mit mehreren PC´s gleichzeitig ins Netz

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

mit mehreren PC´s gleichzeitig ins Netz

Beitragvon mark79 » Mi 04 Jul, 2007 12:00

Guten Tag,

Bin gerade beim Hausbau und nun werden gerade die Elektroinstallationen gemacht.
Ich möchte dann mit 2 Pc´s gleichzeitig ins Netz (verschiedeneRäume).
Die jewiligen Räume werden mit normalen TA Dosen ausgestattet.

Meine Frage nun: kann ich mit einen normalen "single" Anschluss mit 2 Pc´s gleichzeitig ins Netz ? Möchte nicht das ganze Haus verkabeln. Gibts da was um einfach den PC an die TA Dose anzustecken und loszusurfen (ohne irgendweclhe Router) ?
Habe derzeit xDSL von Inode und bin soweit ganz zufriden damit & möchte dies dann auch im Haus anmelden.

Hab das auf der UPC Seite gefunden:

Wireless&Mehrplatz
Wireless&Mehrplatz ist das optimale Zusatzpaket für den anspruchsvollen Anwender. Ein oder mehrere Rechner können per Kabelverbindung oder über eine verschlüsselte kabellose Übertragung an Ihre inode xDSL Internetverbindung angebunden werden.

Preis/Monat: € 3,90*


Ist damit gemeint, daß ich die beiden PC´s miteinander verkabeln muss ?? Das möchte ich nämlich vermeiden.

Gruß, mark
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21 Sep, 2005 06:57

Re: mit mehreren PC´s gleichzeitig ins Netz

Beitragvon al » Mi 04 Jul, 2007 12:32

mark79 hat geschrieben:Bin gerade beim Hausbau und nun werden gerade die Elektroinstallationen gemacht.


IMO:
Wenn man schon die Chance hat, sollte man (ungeschirmte) Cat5e/Cat6 verlegen. So einfach geht's nie mehr wieder.

Auch das "Die jewiligen Räume werden mit normalen TA Dosen ausgestattet." halte ich für unüberlegt. Je mehr man Cat5 verlegt, umso flexibler ist man. Irgendwo einen Sternpunkt definieren und alles dorthin verkabeln.

All diese Dinge, die man jetzt nicht bedenkt: daß das DSL-Modem vor den Telefonen hängen muß, daß sich Raumnutzungen fast immer anders einstellen, als man es vorher denkt, daß irgendwann auch die lieben Kleinen ins Internet wollen, usw.

Und wenn man nicht mal Dosen dranhängt, aber einfach verdrillte Paare verlegt zu haben, schätzt man irgendwann... und wenn man über so ein Paar "nur" Telefonie macht...

/a"strukturierte Verkabelung :ok:"l
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon mark79 » Mi 04 Jul, 2007 12:54

Hallo,

Vorweg mal - bin auf dem Netzwerk Gebiet eine 0 ;)

Ich sollte also nicht die TA Dosen vebauen sondern CAT5/6 (das sind doch die Netzwerkstecker oder? )
Dann benötige ich quasi ja nur 1 TA Dose wo der Hauptrechner mit xDSL modem steht und dann fahr ich weiter über die Hausinternen CAT Anschlüsse? Hab ich das richtig verstanden ? :roll:

Gruß, mark
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21 Sep, 2005 06:57

Beitragvon ANOther » Mi 04 Jul, 2007 12:55

jo:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Mi 04 Jul, 2007 12:55

> Hab ich das richtig verstanden ?

was den internetanschluss betrifft, ja. aber wie sieht es mit deinen wuenschen bezueglich telefon aus?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mark79 » Mi 04 Jul, 2007 12:57

jutta hat geschrieben:> aber wie sieht es mit deinen wuenschen bezueglich telefon aus?


Hab mein Handy und das reicht mir eigentlich. Festnetz hab ich schon ewig nicht mehr.

Noch was - es wird CAT 5 und 6 erwähnt - was soll ich nun machen ? Wo liegt der Unterschied ?
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21 Sep, 2005 06:57

Beitragvon roro » Mi 04 Jul, 2007 13:00

Nachdem ich meinen Hausbau vor einem Jahr abgeschlossen haben, kann ich nur raten überall eine CAT5/6-Verkabelung einzuziehen. Ich habe selbst in jedem Raum (auch in der Küche, selbst da habe ich schon den Zugang benötigt) zumindest 2 Anschlüsse. Beim Neubau ist das mit fast keinen Mehrkosten zu erledigen, und der Vorteil ist riesig. Postdosen gibt es bei mir nur mehr im Keller, wo dann auf die einzelnen Räume verteilt wird.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon ANOther » Mi 04 Jul, 2007 13:02

HIER sind die unterschiede aufgeführt...
IMHO isses wurscht welches du verwendest, lass die euros entscheiden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon mark79 » Mi 04 Jul, 2007 13:15

Super, danke für die raschen & schnellen Antworten !!

Eine letzte Frage noch - es müssen also "ungeschirmte" Kabeln verlegt werden, richtig ?
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21 Sep, 2005 06:57

Beitragvon max_payne » Mi 04 Jul, 2007 17:56

Eine letzte Frage noch - es müssen also "ungeschirmte" Kabeln verlegt werden, richtig ?

öhm ich sag jez mal Nein.
meine empfehlung, immer ne schirmung nehmen, wenn man sie nicht "braucht" kann man sie bei der Dose immer noch "weglassen"
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Mi 04 Jul, 2007 22:10

max_payne hat geschrieben:
Eine letzte Frage noch - es müssen also "ungeschirmte" Kabeln verlegt werden, richtig ?

öhm ich sag jez mal Nein.
meine empfehlung, immer ne schirmung nehmen, wenn man sie nicht "braucht" kann man sie bei der Dose immer noch "weglassen"
Je mehr Schirmung desto gut!!
Bei der Verbindug PC-Dose sind die Störungen nicht das große Problem. Problematischer sind da eher die Leitungen von der Dose zum "Sternpunkt". Die liegen oft und über längere Strecken neben den 220V- oder 380Volt-Leitungen und werden dadurch deutlich gestört. Da ist jeder zusätzliche Schirm bzw. Abstand gut.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon al » Do 05 Jul, 2007 10:36

mark79 hat geschrieben:Ich sollte also nicht die TA Dosen vebauen sondern CAT5/6 (das sind doch die Netzwerkstecker oder? )
Dann benötige ich quasi ja nur 1 TA Dose wo der Hauptrechner mit xDSL modem steht und dann fahr ich weiter über die Hausinternen CAT Anschlüsse? Hab ich das richtig verstanden ? :roll:

Im Prinzip ja.

Ausführlicher: Erst mal sollte man Kabel und Stecker/Dosen/wasmanhaltdranhängt unterscheiden.

Du kannst entweder einen Schlauchdraht einziehen, dann hast Du 5 (IIRC) Adern, über die Du kaum was außer Telefonie drüberbringst, bei Mehrfachnutzung Übersprechen hast usw. Du kannst aber auch gleich ein Cat5e/6 Kabel einziehen, das hat 4 paarweise verdrillte Adernpaare, die kann man schon für wesentlich mehr verwenden, insbesondere, weil durch die Verdrillung auch die Mehrfachnutzung realistisch möglich wird.

Welches Cat5e/6 ist "ziemlich wurscht" (praktisch jedes 4fach paarweise verseilte Kabel heutzutage schafft wahrscheinlich die 300MHz mindestens), das wähle man insbesondere danach, wie dick es ist (weil das ist beim Hausbau idR das wichtigste Kriterium, weil man eine überschaubar Anzahl Rohre verlegen will/verlegt hat. Drum auch der implizite Rat zum ungeschirmten Kabel, weil das eben weniger dick ist und der Schirm irrelevant ist, wenn's nicht um irgendeine Industrieumgebung mit fürchterlichen EMV-Problemen geht. Außerdem kann man mit dem Schirm mehr falsch machen als sonst was.

Und dann ist die Frage, was man da jetzt für Buchsen dranhängt. Wenn's um die Telefon-Zuleitung geht, dann kann man eine Telefondose nehmen (aber die bringt der TA-Mann eh auch mit... nur sind die neuerdings nimmer so schön unter Putz...). Überall sonst würde ich übliche RJ-45 Buchsen ("Netzwerkdosen") nehmen.

HTH

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon al » Do 05 Jul, 2007 10:44

Und um den Satz mit der Unterscheidung Kabel und Stecker fortzuführen: Erst Kabel plus die installierten Stecker/Dosen zusammen machen dann eine Kategorie 5e/6/7 aus... und da kann man auch schon wieder beim Crimpen viel falsch machen und hat viel zu hohe Dämpfung an der Crimpstelle oder was immer... Die fertige Installation messen, erst dann kann man über die Kategorie eine Aussage machen... ;) [und ja, das Messen (die Meßgeräte) kostet viel Geld und das spart man sich für den Hausgebrauch sowieso ;)]

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jutta » Do 05 Jul, 2007 13:25

die messgeräte kann man sich ausborgen, wenn man das material im fachgeschaeft kauft. (zb www.kaminek.at)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon barbakuss » Do 05 Jul, 2007 13:31

Und dann ist die Frage, was man da jetzt für Buchsen dranhängt. Wenn's um die Telefon-Zuleitung geht, dann kann man eine Telefondose nehmen (aber die bringt der TA-Mann eh auch mit... nur sind die neuerdings nimmer so schön unter Putz...). Überall sonst würde ich übliche RJ-45 Buchsen ("Netzwerkdosen") nehmen.

am besten ist es du nimmst an einem Ende ein RJ-45 UP (Unterputz) Dose und am anderen Ende wo die Kabel auf einen Punkt (Sternpunkt) zusammelaufen montierst du ein Patchfeld, je nachdem kannst du das dimensionieren wieviele Kabel dort dann zusammenlaufen, und falls du dann ein Telefon anstecken willst nimmst du ein Patchkabel RJ-11 auf RJ-45 und falls ein PC dranhängt RJ-45 auf RJ-45, das ist die felxibelste Lösung

btw. die meisten Telefone sind heutzutage schon mit RJ-45 Buchsen ausgestattet

lg
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste