Vood 422 [Complete] automatisch reconnecten?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Vood 422 [Complete] automatisch reconnecten?

Beitragvon hatee » Mo 02 Jul, 2007 17:39

hi@all

Da ich immer wieder sachen von Rapidshare lade (Linux-images z.B. :D ) suche ich eine Möglichkeit mein Vood 422 Modem automatisch zu reconnecten (NUR internet, NICHT VOIP!!).

Da das Modem aber nicht sehr weit verbreitet ist, wird es von keinem (oder irre ich mich?!) Routercontrolprogramm unterstĂĽtzt.....

Kennt ihr eine Möglichkeit? würde mich freuen!

thx hatee
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Jul, 2007 17:46

Linux-images z.B.


ja ne, is klar
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hatee » Mo 02 Jul, 2007 23:11

wicked_one hat geschrieben:ja ne, is klar


beantwortet meine Frage leider nicht wirklich..... ;)
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon jutta » Di 03 Jul, 2007 04:26

das modem hat ein web-interface, in dem du die ppp-verbindung aufbauen und trennen kannst. wenn dir die paar mausklicks zuviel arbeit sind, wirst du dir ein script schreiben muessen, das sie dir abnimmt.

snmp waere vielleicht auch noch eine moeglichkeit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hatee » Di 03 Jul, 2007 10:15

hm.... das mit dem script hab ich mir auch schon gedacht.....nur, in welcher sprache? php? Perl? Batch?, wie steuert man das Teil am besten an? *aufderleitungsteh*

Snmp schau ich mir auch mal an, thx.

ps. um die Mausklicks gehts gar ned, so hab ich das bis jetzt gemacht, worums mit geht, ist dass ich den rechner auchmal durchladen lassen kann und nicht alle 8 min am pc sein muss.
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon jutta » Di 03 Jul, 2007 10:20

> worums mit geht, ist dass ich den rechner auchmal durchladen lassen kann und nicht alle 8 min am pc sein muss.

das versteh ich aber jetzt nicht. wenn der rechner durchladen soll, darf das modem doch nicht reconnecten, da fliegt es ja jedesmal aus der leitung und der rechner verliert die verbindung zum server.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Sette » Di 03 Jul, 2007 10:56

Hi,
mit ein paar Mausklicks funktioniert das - meist - nicht. Man bekommt immer die gleiche IP. Manchmal auch 3 bis 4 IPs im Radl.
Manchmal funktioniert's aber auch auf Anhieb ??

Ich habe auch schon manchmal 10 Minuten disconnected gewartet, um dann erst wieder die gleiche IP zu bekommen, beim reconnect - ist echt mĂĽhsam.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon barbakuss » Di 03 Jul, 2007 11:25

eine Lösung wäre auch ein 8er Netz da kannst dann die IPs immer durchwechseln oder auch ein größeres Netz

IMHO wird das von deinem Provider so geregelt das du die gleiche IP wieder zugewiesen bekommst wenn die nicht inzwischen vergeben wurde, da bringt es nichts das du den rechner neu startest
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon hatee » Di 03 Jul, 2007 17:34

jutta hat geschrieben:das versteh ich aber jetzt nicht. wenn der rechner durchladen soll, darf das modem doch nicht reconnecten, da fliegt es ja jedesmal aus der leitung und der rechner verliert die verbindung zum server.



alle 8 minuten ist ein 100 MB part des Linuximages ( :D ) fertig, danach muss ich 2 std warten um den nächten part zu laden, dass kann umgangen werden mit einem Ipwechsel, soweit so gut, ich habe aber das problem, dass ich nicht alle 8 minuten von hand reconnecten, und den download starten möchte, sondern alle links in ein Programm geben, das lädt mir einen Part, reconnectet und lädt den nächten, etc.
so ein programm gibts schon, nur unterstĂĽtzt es nur eher verbreitete router, modems (fritzbox etc.)

lädt niemand von euch linuximages von Rapidshare?! :D

thx hatee

edit:// Tele2uta vergibt dynamische ips, nach JEDEM reconnect hab ich eine neue ip, nix mit vielleicht oder so... ;-)
hatee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 10 Aug, 2006 15:35

Beitragvon jutta » Di 03 Jul, 2007 17:39

noe, die linux-images hole ich mir von http://mirror.inode.at/

vielleicht passt der autor des programms es an das iad422 an, wenn du ihn drum bittest?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon barbakuss » Di 03 Jul, 2007 18:24

das ist doch mĂĽhsam wennst du linuximages von rapidshare saugst, da gibts mirrors wo du keine neue IP brauchst
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Sette » Di 03 Jul, 2007 18:29

hatee hat geschrieben:Tele2uta vergibt dynamische ips, nach JEDEM reconnect hab ich eine neue ip, nix mit vielleicht oder so... ;-)

Bei mir ist das die groĂźe Ausnahme, ich reconnecte oft 15x und habe immer die gleiche IP. Auch Modem ausschalten, 5 Minuten warten und wieder einschalten = gleiche IP wieder bekommen :cry:

Wovon das wieder abhängt :-?

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon ANOther » Di 03 Jul, 2007 18:36

Sette,
barbakuss hat geschrieben:IMHO wird das von deinem Provider so geregelt das du die gleiche IP wieder zugewiesen bekommst wenn die nicht inzwischen vergeben wurde, da bringt es nichts das du den rechner neu startest
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Sette » Di 03 Jul, 2007 18:40

ANOther hat geschrieben:Sette,
barbakuss hat geschrieben:IMHO wird das von deinem Provider so geregelt das du die gleiche IP wieder zugewiesen bekommst wenn die nicht inzwischen vergeben wurde, da bringt es nichts das du den rechner neu startest

Hi,
1. starte ich meinen Rechner max. 1x pro Woche neu - ich schalte nur das Vood 422 aus und wieder ein und
2. warum hat hatee dann jedesmal eine neue IP beim reconnect, wie er schreibt?

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon barbakuss » Di 03 Jul, 2007 18:41

ANOther hat geschrieben:Sette,
barbakuss hat geschrieben:IMHO wird das von deinem Provider so geregelt das du die gleiche IP wieder zugewiesen bekommst wenn die nicht inzwischen vergeben wurde, da bringt es nichts das du den rechner neu startest


da hat aber dein Provider nur sehr wenig einfluss daruf, da dies vom DHCP-Server so geregelt wird, und ich denke nicht das die Tele2 Techniker die Config des DHCPs umschreiben wegen so einem "sch....", und dyn. IPs hin oder her solange die IP noch frei ist die du vorher hattest wird dir der DHCP diese auch wieder aufs Auge drĂĽcken, bzw. Modem

zu Frage2, ev. hatte er des öfteren das Glück das seine vorherige IP schon an einen anderen User vergeben wurde
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste