VPN Zugang von Außen ins Hausnetz

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN Zugang von Außen ins Hausnetz

Beitragvon m@m » Di 26 Jun, 2007 15:02

Ich hab einen Web&Phone Mini zugang von Inode mit einer FritzBox 5010 als Modem+Router+ATA.

Um einen VPN-Zugang von Außen zu realisieren sind mir bis jetzt 3 Möglichkeiten bekannt:

1) Modifikationen an der Inode-FritzBox um dort einen VPN-Server zum Laufen zu kriegen (da es nicht meine FB ist, ist das wahrscheinlich eine etwas unschlaue Variante, die ich vermeiden möchte)

2) Fritzbox/modem gegen ein eigenes austauschen und an dem herumbasteln

3) VPN-Server im internen Netz, der auf einem separaten Gerät läuft + Portweiterleitung vom Modem/Router (wobei ich die Variante, dass das interne Netz hinter einem weiteren Router hängt, der sich zB separat per PPPOE verbindet, vermeiden möchte. Grund: kein direkter Zugang zum FB-Webinterface mehr)




Ist Euch ggf noch eine Variante 4) bekannt?

Welche Geräte könnt ihr zu 3) empfehlen?

Wie habt ihr in eurem Netz das Problem gelöst?


Vielen Dank für eure Infos!
moali
m@m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18 Jun, 2007 07:39

Beitragvon diskette » Di 26 Jun, 2007 16:27

vpn ist ein weit dehnbarer begriff.
einfacher wäre rdp , vnc, oder ähnliches je nach verwendungszweck
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon ANOther » Di 26 Jun, 2007 18:56

einfacher wäre rdp , vnc, oder ähnliches je nach verwendungszweck

...im vpn, natürlich, man steht doch auf sekuriti
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Di 26 Jun, 2007 19:45

in der FP ein Portforward einrichten und auf einem beliebigen Rechner mit XP Professional den VPN Server einrichten (in windoof integriert)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon m@m » Mi 27 Jun, 2007 08:32

in der FP ein Portforward einrichten und auf einem beliebigen Rechner mit XP Professional den VPN Server einrichten


Die Lösung würde ich gern vermeiden, da die Kiste dann immer laufen muss, wenn man denkt dass man vielleicht später mal rein will. -> Stromverbrauch.

@ diskette:
Was ich gern hätte ist folgendes: Zugang ins interne Netz zB um Dateien per ftp (ggf smb) zu holen/upzuloaden, auf der Konfirgurationsseite des Modems was nachschaun/umstellen,...
Es geht also net drum, irgend einen Rechner im Netzwerk fernzusteuern, oder den gerade dortsitzenden lokalen Nutzer etwas zu ärgern, sondern wirklich nur um möglichst sicheren Zugang zum Netz.

An großen gaphischen Gschichtn wie rdp sehe ich derzeit (noch?) keinen Bedarf.
m@m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18 Jun, 2007 07:39

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2007 08:44

> Was ich gern hätte ist folgendes: Zugang ins interne Netz zB um Dateien per ftp (ggf smb) zu holen/upzuloaden,

dazu reicht ein einfaches port-forward vom modem auf den rechner oder das nas.

> auf der Konfigurationsseite des Modems was nachschaun/umstellen,...

das geht bei der fb remote etwas schwieriger. (siehe www.wehavemorefun.de/fritzbox). die am wenigsten invasive methode waere ein rdp- oder vnc-zugang zu einem pc im lan und dort einen browser starten. alternativ: wenn du einen linux-rechner im lan hast, kannst du den telnet-client in der fb aktivieren und damit nachschauen (allerdings nur mit sehr grosser vorsicht einstellungen veraendern!)

grundsaetzlich gilt aber: *irgendwas* muss eingeschaltet und online sein, wenn du remote aufs lan zugreifen willst, weil sonst keine ip verbindung besteht.

sonst brauchst du eine telefon-fernsteuerung, die dir den stromstecker einschaltet, der dir die geraete hochfaehrt usw. oder eine remote power-control, die aber wieder eine permanente ip-verbindung braucht, um von auswaerts gesteuert zu werden (und ausserdem einen haufen kostet). oder jemand vor ort, dem du sagen kannst: "schalte jetzt bitte den pc ein und stelle eine internet-verbindung her.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 13 Gäste