Da es noch ein paar andere Punkte gibt die mich daran stören, will ich vom deutschen Internet-Händler eigentlich auch keinen Ersatz haben sondern lieber mein Geld zurück.
Wie trete ich nun am besten vom Kauf zurück?
Auf Gewährleistung berufen ist da wohl erher das Falsche, weil da der Händler ja mehrere Versuche zum Nachbessern hat und ich keinen Ersatz will?
Bleibt also noch der Widderuf?
Habe nämlich mal aufgeschnappt das es innnerhalb einer gewissen Frist möglich ist von einem Kauf im Internet zurück zu treten.
Zum Thema Widerruf sind auf der Homepage des deutschen Händlers auch zwei Absätze in den recht kurzen ABG zu finden:
Am Anfang AGB:
- Code: Alles auswählen
Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einen Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail,...) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und einer ausführlichen Wiederrufsbelehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Am Ende AGB:
- Code: Alles auswählen
Widerrufsbelehrung
Die Bestellung wird erst wirksam, wenn sie nicht innerhalb von einen 14 Tagen nach Erhalt der Warenlieferung widerrufen wird. Die Frist beginnt erst mit Erhalt der Warenlieferung. Für die Einhaltung der Widerrufsfrist ist die rechtzeitige Absendung des Widerrufes ausreichend. Rücksendeadresse liegt auch jeder Sendung bei. Der Widerruf kann innerhalb dieser Frist auch durch Rücksendung der Warenlieferung an diese Adresse erfolgen. Für die Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Im Falle des Widerrufes sind wir verpflichtet, auf die Warenlieferung bereits geleistete Zahlungen zu erstatten. Im Falle des Widerrufes sind Sie verpflichtet, die erhaltenen Waren zurück zu senden. Der Besteller ist zum Schadensersatz verpflichtet, wenn eine Verschlechterung, der Untergang oder die Unmöglichkeit der Herausgabe der Warenlieferung eingetreten ist und diese Umstände von dem Besteller zu vertreten sind, d.h. bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden. Bitte senden Sie uns die Waren im Ausgelieferten Zustand. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. eine durch der Ingebrauchnahme der Sache entstandene Wertminderung einbehalten werden kann. Die Porto-Kosten für die Rücksendung von Waren übernimmt der Kunde, wenn der Warenwert einen Betrag von 40,- EUR unterschreitet
Wie führe ich nun so eine Widerruf am besten durch? Soll ich die Sache einfach zururück schicken oder zuerst einen Widerruf per E-Mail schicken. Oder muss ich vielleicht führchten das der Händler die Annahme verweigert und ich schicke die Grafikkarte besser in einer anderen Verpackung zurück und schreibe eine andere Absenderadresse von mir drau die er nicht kennt?
Der Händler ist nämlich ein eher kleinerer und da ist das Risiko das er mich mit faulen Tricks abzuwimmeln versucht höher schätze ich mal.
Und was schreib ich in eine solche Widerruf rein um auf der sicheren Seite zu sein.