Neue Hardware funktioniert nicht so richtig- zurückgeben?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Neue Hardware funktioniert nicht so richtig- zurückgeben?

Beitragvon danny » So 17 Jun, 2007 11:40

Ich hab am Freitag eine neue Grafikkarte bekommen bei der einige Auflösungen und andere Sachen nicht so ganz funktionieren wie sie sollten und wie ich mir das gedacht habe.
Da es noch ein paar andere Punkte gibt die mich daran stören, will ich vom deutschen Internet-Händler eigentlich auch keinen Ersatz haben sondern lieber mein Geld zurück.

Wie trete ich nun am besten vom Kauf zurück?
Auf Gewährleistung berufen ist da wohl erher das Falsche, weil da der Händler ja mehrere Versuche zum Nachbessern hat und ich keinen Ersatz will?

Bleibt also noch der Widderuf?
Habe nämlich mal aufgeschnappt das es innnerhalb einer gewissen Frist möglich ist von einem Kauf im Internet zurück zu treten.
Zum Thema Widerruf sind auf der Homepage des deutschen Händlers auch zwei Absätze in den recht kurzen ABG zu finden:
Am Anfang AGB:
Code: Alles auswählen
Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einen Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail,...) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und einer ausführlichen Wiederrufsbelehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Am Ende AGB:
Code: Alles auswählen
Widerrufsbelehrung
Die Bestellung wird erst wirksam, wenn sie nicht innerhalb von einen 14 Tagen nach Erhalt der Warenlieferung widerrufen wird. Die Frist beginnt erst mit Erhalt der Warenlieferung. Für die Einhaltung der Widerrufsfrist ist die rechtzeitige Absendung des Widerrufes ausreichend. Rücksendeadresse liegt auch jeder Sendung bei. Der Widerruf kann innerhalb dieser Frist auch durch Rücksendung der Warenlieferung an diese Adresse erfolgen. Für die Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Im Falle des Widerrufes sind wir verpflichtet, auf die Warenlieferung bereits geleistete Zahlungen zu erstatten. Im Falle des Widerrufes sind Sie verpflichtet, die erhaltenen Waren zurück zu senden. Der Besteller ist zum Schadensersatz verpflichtet, wenn eine Verschlechterung, der Untergang oder die Unmöglichkeit der Herausgabe der Warenlieferung eingetreten ist und diese Umstände von dem Besteller zu vertreten sind, d.h. bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden. Bitte senden Sie uns die Waren im Ausgelieferten Zustand. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. eine durch der Ingebrauchnahme der Sache entstandene Wertminderung einbehalten werden kann. Die Porto-Kosten für die Rücksendung von Waren übernimmt der Kunde, wenn der Warenwert einen Betrag von 40,- EUR unterschreitet


Wie führe ich nun so eine Widerruf am besten durch? Soll ich die Sache einfach zururück schicken oder zuerst einen Widerruf per E-Mail schicken. Oder muss ich vielleicht führchten das der Händler die Annahme verweigert und ich schicke die Grafikkarte besser in einer anderen Verpackung zurück und schreibe eine andere Absenderadresse von mir drau die er nicht kennt?
Der Händler ist nämlich ein eher kleinerer und da ist das Risiko das er mich mit faulen Tricks abzuwimmeln versucht höher schätze ich mal.
Und was schreib ich in eine solche Widerruf rein um auf der sicheren Seite zu sein.
Zuletzt geändert von danny am So 17 Jun, 2007 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon max_payne » So 17 Jun, 2007 11:43

und ich schicke die Grafikkarte besser in einer anderen Verpackung zurück und schreibe eine andere Absenderadresse von mir drau die er nicht kennt?

lol was soll das bitte bringen?

dein name, deine richtige adresse drauf und zurückschicken.

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einen Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail,...) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » So 17 Jun, 2007 12:02

danny hat geschrieben:und ich schicke die Grafikkarte besser in einer anderen Verpackung zurück und schreibe eine andere Absenderadresse von mir drau die er nicht kennt?


definitiv *keine* gute idee, denn dann musst du den vollen kaufpreis zahlen, plus das porto fuers zurueckschicken und die grafikkarte ist auch noch futsch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 17 Jun, 2007 12:08

ich weiss ja nicht wie's in deutschland ausschaut, aber wohl auch ned anders als bei uns - innerhalb von 30 (oder doch nur 14?) tagen kannst du einem von einem versandhändler bezogenen artikel ohne angabe von gründen retour schicken, vorausgesetzt es macht sinn, es gibt zwar sicher ausnahmeregelungen, da das ned bei jeder ware möglich bzw. sinnvoll ist, aber das sollte sich aus den AGB rauslesen lassen, wie es mit dem geld ausschaut is ein anderes thema, soviel ich weiss ist der versandhändler nicht verpflichtet, dir das geld zurück zu erstatten (achtung halbwissen) IMHO liegt es an ihm ob er dir das geld retour erstattet oder eine gutschrift ausstellt

auf jedenfall is das ein ganz normaler geschäftsvorgang, da brauchst du nix herum tricksen, wozu auch ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » So 17 Jun, 2007 12:40

is da nicht die Rede von unbenutzter Ware- die grafikkarte is ja jetzt keine NEuware mehr und kann vom Händler auch nicht mehr als solche verkauft werden --> Abschläge
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » So 17 Jun, 2007 12:46

na einbauen wird ma's wohl müssen um herauszufinden obs kompatibel is oder ned ...

in der praxis schickt selten jemand original verpackte bzw. noch verschweisste ware zurück, egal obs jetzt kleidung, elektronik oder sonstwas ist, da man die eigenschaften einer ware meist schlecht durch kleine bilder beurteilen kann gibts das fernabsatzgesetz - aber ich könnte mir vorsellen, jutta weiss da sicher mehr dazu wies rechtlich aussieht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » So 17 Jun, 2007 12:51

Das mit der Verpackung ist nur uneindeutig formuliert, ich mein damit nur eine andere Pakethülle usw. damit er es nicht sofort erkennt.

Und lord, LOL, wieso sollte der Händler nicht verpflichtet sein mir den Kaufpreis (zumindest anteilig) zurück zu erstatten? Wozu sollte dann das Wirderufsrecht überhaupt gut sein? Damit ich das Teil nicht selber in die Mülltonne schmeißen muss sondern es der Händer macht?
Es steht sogar in den AGB: "Im Falle des Widerrufes sind wir verpflichtet, auf die Warenlieferung bereits geleistete Zahlungen zu erstatten."


Bezahlt habe ich übrigens per Paypal was mir ja hoffentlich auch helfen sollte falls es Probleme gibt?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » So 17 Jun, 2007 13:46

>Und lord, LOL, wieso sollte der Händler nicht verpflichtet sein mir den Kaufpreis (zumindest anteilig) zurück zu erstatten?

wie schon erwähnt, das ist nur halbwissen meinerseits - ein jurist wirds dir vermutlich genau und verbindlich sagen können ... grundsätzlich gilt aber zumindest für den normalen handel auf jedenfall, dass eine rücknahme von ware nciht automatisch eine geld-zurück garantie ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 17 Jun, 2007 20:13

Widerrufsrecht (geht nach Sitz des Händlers imho):
österreich: 7 werktage
deutschland: 10 werktage

Gilt für den Internetversandhandel.

Geld zurück ist eine andere Sache...
Wenn "die Sache" gebraucht wurde, verliert sie an Wert, weil der Händler sie nicht mehr als Neuware bezeichnen kann (dieses aber im Normalfall macht).

Wichtig ist, dass du absolut alles zurücksendest:
Verpackung (die hoffentlich sauber aufgemacht wurde und nicht augerissen), Anleitungen, Software, sämtliche Kabel, Hardware.

Gleichzeitig mit dem Widerruf setzt du den Verkäufer eine Frist, dir das Geld zurückzuzahlen (am besten 3 - 5 Wochen, ich tendiere eher zu ungefähr 30 Tage) und gibst auf alle Fälle deine Kontodaten bekannt (bzw. Paypal, keine Ahnung wie das abläuft).

Ich würde gar nicht viel per e-mail fragen, da der Verkäufer dann meistens mit Versuchen kommt, die Ware doch gleich an den Hardware-Hersteller zu senden.
Von daher: Auf keinen Fall reklamieren, Garantie oder sonstwas machen, sondern eindeutig als Widerruf kennzeichnen und nicht von der Einstellung abweichen.
Das Paket am Besten versichert versenden (kostet ein bisschen mehr, schadet aber nicht).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon danny » So 17 Jun, 2007 20:44

Ja das schaut schon nach einer besseren Antwort aus.

Weiß zufällig auch jemand wie man eine Widerruf richtig formuliert?

"Hiermit widerufe ich den Kauf der XY Grafikkarte vom ..."
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » So 17 Jun, 2007 20:55

s.g. damen und herren, hiermit mache ich von meinem widerrufsrecht gebrauch und sende ihnen folgenden artikel retour

1 stk. ARTNO beizeichnung

mfg.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Sa 14 Jul, 2007 13:19

So die Frist von 3 Wochen die ich für die Rückzahlung gesetzt habe sind vorüber ohne das ich Geld bekommen habe.
Außer einer kurzen Anfrage per E-Mail was mit der Videkarte los sei weil ich sie zurück geschickt habe gab es keinen Kontakt. Beantworte habe ich die Frage damit, dass mit der KArte gar nichts ist und ich einfach nur vom Kauf zurück trete.

Was würdet ihr mir nun raten zu tun? Soll ich weiter warten oder mal per E-Mail nachfragen was los ist oder den Paypal Käuferschutz anrufen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon medice » Sa 14 Jul, 2007 18:14

bißchen warten und die Kommunikation verbessern, offenbar is die Botschaft nicht zu denen durchgedrungen ;)
gegebenenfalls mehrmals nachfragen, ohne das inzwischen eine Antwort zu dir gekommen ist.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon radditz » Sa 14 Jul, 2007 21:00

Sofort Käuferschutz anrufen, weiter warten und per E-Mail rumfragen hilft entweder sofort oder gar nicht.
Wenn ich eines gelernt habe, dann is es, dass man auf keinen Fall mehr als einmal entgegen kommen darf. Hartnäckig bleiben und schon gar nicht auf Kulanz hoffen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon danny » Do 19 Jul, 2007 12:38

So, auf meine Mail vom Montag kam jetzt zumindest schon mal überhaupt eine Antwort. Klingt so als hätte der sich mit der Materie bereits intensivst auseinandergesetzt.


bestätige der erhalt dieses emails
werde mich darum kümmern und antworten
mfg td
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste