[geloest] PS3 / Tele2 Complete

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

[geloest] PS3 / Tele2 Complete

Beitragvon maxx_77 » Fr 15 Jun, 2007 11:29

Hy Leute !!

Bin bei Tele2 Complete Kunde. und möchte mit der PS3 gern ins netz.
Geht alles..nur hab ich leider NAT 3 und würde gern NAT 2 erreichen. Die techniker von Tele2 können nix machen.
Hab das schei....Vood 422 modem
Danke fĂĽr euere Hilfe !!!
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Beitragvon jutta » Fr 15 Jun, 2007 12:37

wenn du uns verraetst, was du mit nat 3 und nat 2 meinst, geht das helfen eventuell leichter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon maxx_77 » Fr 15 Jun, 2007 12:46

NAT 3 Network adress translation
bei den internet einstellungen der ps3 gibst den punkt test.
wird sämlicher einstellungsgram gestest ip, gateway usw...unteranderem auf der punkt NAT . da steht dann NAT TYPE 3. wenn sie.......haben ist das chatten und onlinespielen eingeschränkt bzw .nicht möglich.
mit der PSP wäre es möglich von irgendwo übers internet auf die ausgeschaltet ps3 zuzugreifen. funktioniert nur nicht mit nat 3.
wenn ich im vood 422 menĂĽ das hakerl bei nat und firewall wegnehme is schluĂź mit internet.
so ihr seit dran
danke , ich hoffe war ausreichend
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Beitragvon jutta » Fr 15 Jun, 2007 12:55

danke fuer die nat-erklaerungen. die bezeichnungen hat wohl irgendein ps3-mensch erfunden. in der fachliteratur gibts die nicht, aber wir werdens schon schaffen.

> wenn ich im vood 422 menĂĽ das hakerl bei nat und firewall wegnehme is schluĂź mit internet.

klar, denn ohne nat kommen keine pakete mehr aus dem lan ins internet und zurueck. was du machen musst, heisst ports forwarden.
entweder du findest raus, welche ports deine ps3 braucht oder du stellst sie einfach in die "dmz" dazu musst du die ip adresse der ps3 ins modem eintragen.

http://ju-linux.no-ip.info/iad422/NAT+FW_Help.png
http://ju-linux.no-ip.info/iad422/portforward_games.png
http://ju-linux.no-ip.info/iad422/portf ... custom.png
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon maxx_77 » Fr 15 Jun, 2007 13:04

danke fĂĽr die Tipps .werd ich gleich probieren.
und nat kommt nicht von ps3-mensch

Bezeichnungen verschiedener NAT-Typen

man unterscheidet zwei grundsätzliche Typen von NAT:

* Outbound NAT (Traditional NAT, RFC 3022), bei dem Verbindungen nur in eine Richtung initiiert werden können
* Two-Way NAT (Bi-directional NAT), bei dem neue Verbindungen von beiden Seiten aufgebaut werden können

Outbound NAT wird zusätzlich in zwei Kategorien eingeteilt:

* Basic NAT, bei dem nur IP-Adressen umgesetzt werden
* Network Address Port Translation (NAPT), bei dem auch eine Umsetzung von IP-Adressen und Port-Nummern stattfindet

Darüberhinaus werden noch zwei Spezialfälle von NAT eingeführt:

* Twice NAT, bei dem sowohl Quell- als auch Zieladresse umgeschrieben werden
* Multihomed NAT, bei dem mehrere NAT-Router parallel eingesetzt werden, etwa um die Ausfallsicherheit zu erhöhen
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Beitragvon jutta » Fr 15 Jun, 2007 13:07

dass "nat" nicht vom ps3-menschen erfunden wurde, weiss ich schon, aber "nat 2" und "nat 3" wirst du in rfcs vergeblich suchen.

das, was bei allen soho-routern implementiert ist, heisst technisch uebrigens PAT oder IP masquerading oder auch one-to-many-nat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon maxx_77 » Fr 15 Jun, 2007 13:12

so ich glaub es recht mit den technischen ausdrĂĽcken. man muĂź sich wegen so labalien nicht in die haare kriegen.
bin gerade am probieren . gespannt obs funkt...
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Beitragvon medice » Fr 15 Jun, 2007 13:47

so ne kleinigkeit is das nicht - wenn da irgendwer "nat 2" und "nat 3" aus der Luft heraus erfindet...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon fisch » Fr 15 Jun, 2007 18:17

Playstationianisch NAT 3 = schlecht, NAT 2 = gut, 1 = keine ahnung ob es das bei Playstation gibt. XBoxianisch NAT srikt= schlecht gemäßigt = geht gerade noch irgendwie offen = super
Erfunden wir das nicht von Irgendwem sondern von den Herstellern der Spielkonsolen und das ist immerhin Sony und Microsoft. Lg
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Fr 15 Jun, 2007 19:20

auch hersteller sind "irgendwer" - und vor allem dann, wenn sie Begriffe kreieren, mit denen man nix anfangen kann ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Sa 16 Jun, 2007 04:37

danke fuers liefern der quellen @fisch :)

es waere halt super, wenn microsoft und sony nicht nur neue begriffe erfinden wuerden, sondern auch erklaeren, was sie *technisch* bedeuten. und wenn nat "schlecht" ist, sollen sie ihren geraeten bitte beibringen, wie sie ohne router ins internet kommen (pppoe, pptp usw) oder zumindest verraten, welche router ihrer erfahrung nach die anforderungen erfuellen. oder sie sollen dazu sagen, dass die geraete oder bestimmte anwendungen auf den geraeten nur mit oeffentlicher ip funktionieren. (aber dann verkaufen sie wahrscheinlich weniger geraete, weil nicht alle eltern bereit sind, ihren lieben sproesslingen fuer ein spielzeug einen business-anschluss zu zahlen.)

wahrscheinlich geht es technisch darum, dass die anwendungen entweder pakete ueber unterschiedliche ports senden und empfangen oder dass sie die ip adresse an einer stelle mitsenden, wo sie vom router nicht erfasst und umgewandelt werden kann (zb im daten-teil).

zum nachlesen:
http://www.voip-information.de/anhang-nat.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Network_ad ... ranslation
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » Sa 16 Jun, 2007 08:32

Die, die die Begriffe erfunden haben werden sich vermutlich etwas dabei gedacht haben,
Supportmitarbeiter (XBox) konnte mir bis heute keiner erklären was damit genau gemeint ist.
Sony weiß das man mit Spielkonsolen online spielen kann, hat etwas in den Netzwerksettings programmiert was sich ähnlich wie bei der Konkurrenz anhört ich nehme aber an niemand der Beteiligten von Playstation weiß was das bedeuten soll. Microsoft hat eine Empfehlung für von ihnen getestete Router ( http://www.xbox.com/de-DE/support/xbox/ ... outers.htm). PPPoE können beide Konsolen, PPtP ist scheinbar weltweit so wenig verbreitet das es nicht mehr integriert wird. Das PPtP problem hat wiederum den Vorteil gebracht, das die TA einen Modem Configurator zur Verfügung gestellt hat um nicht die Kunden zum kauf eines Routers zu zwingen. Da ja UPC mit Chello für die Spielkonsole eine zusätzlich kostenlose IP bereitstellte. Lg.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 16 Jun, 2007 09:32

> die die Begriffe erfunden haben werden sich vermutlich etwas dabei gedacht haben,

ja: "es muss einfach und anschaulich klingen". macketing halt ;)

und zu routern bzw modem-configurator: die meisten ungeloesten spielekonsolen-probleme hier im forum drehen sich darum, dass bestimmte anwendungen trotz portforwarding hinter routern (oder auch nur hinter manchen routern) nicht funktionieren. davon moegen manche layer-8-probleme sein, aber andere duerften wirklich bestehen.

pptp wurde von microsoft miterfunden und ist die default-einstellung der dsl-modems mit dem weltweit hoechsten marktanteil. pppoe koennen ms-produkte erst seit kurzem, aber es stimmt, dass es im zunehmen begriffen ist (sagen zumindest die sales-leute der cpe-hersteller).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » Sa 16 Jun, 2007 09:47

pptp wurde von microsoft miterfunden und ist die default-einstellung der dsl-modems mit dem weltweit hoechsten marktanteil.
pptp wurde von microsoft miterfunden und ist die default-einstellung der dsl-modems mit dem weltweit hoechsten marktanteil.
Dann wundert mich das PPtP mit ihrer Vorzeige Kosole nicht möglich ist. Das würde für viele die mit der Materie nicht so vertraut sind eine enorme Vereinfachung herbeiführen.
Ich kenne sehr viele die Ihr Modem mit der Konsole verbinden, dann Benutzername und Passwort eintippen denn das haben sie ja von ihrem Provider erhalten. Danach kommt stundenlanges grĂĽbeln warum es nicht klappt. Begriffe wie PPPoE und PPPtP sagen dem 08/15 anwender nichts.
Irgendwann geben sie dann auf und Leben ohen dem so tollen Onlinegamen.
Lg.!
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon maxx_77 » Sa 16 Jun, 2007 15:55

bevor ihr lang auf den konsolenhersteller , egal welche, rumhackt erklärt mir warum meine kumpels, xbox ps3 und wii mit den verschiedensten router oder direkt ins netz keine probleme haben, weil keiner von ihnen bei tele2 ist.
und sagt mir bitte warum die riesenar......öcher bei tele2 das wissen.
"zitat :ja wir haben denn nat3 standart dürfen oder können aber nicht auf nat 2 umstellen.

bitte darauf um antwort
maxx_77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15 Jun, 2007 11:24

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste