Unterschiede deutsches - österreichisches Modem?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Unterschiede deutsches - österreichisches Modem?

Beitragvon wikkinger » Do 14 Jun, 2007 16:02

Ich habe jetzt im Dell Notebook Konfigurator gesehen, dass da beim Modem extra Österreich Version dabei steht.

Gibt es also zwischen deutschen und österreichischen Modems irgendwelche technischen oder sonstigen Unterschiede oder wieso machen die das?

Ich möchte nämlich mein derzeitiges Dell Notebook verkaufen und da wäre es gut zu wissen, ob ich es auch nach Deutschland verkaufen kann obwohl auch da ein Österreich Modem drinnen ist.
Zuletzt geändert von wikkinger am Do 14 Jun, 2007 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon jutta » Do 14 Jun, 2007 16:06

normalerweise gehts bei deutschen und oesterreichischen modems um annex a, annex b. ---> http://www.xDSL.at/search.php

aber das gilt fuer dsl-modems. sowas wird in deinem notebook nicht eingebaut sein, sondern ein normales analog-modem. das funktioniert fast weltweit, wenn man die passenden kabel und adapter mithat. (ausserdem kannst bei ebay alles verkaufen ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wikkinger » Do 14 Jun, 2007 16:19

Die Antwort klingt eher wie für einen DAU formuliert.
Außerdem erschreckt es einen im ersten Moment schon, wenn es plötzlich auch in einem Analog-Modem Thread um das üble Annex Zeugs geht.

Das ich das Modem in fast jedem Land benutzen kann weiß ich auch, nur weshalb schreiben die in der Konfiguration extra Österreich beim Modem dazu?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon jutta » Do 14 Jun, 2007 16:24

> nur weshalb schreiben die in der Konfiguration extra Österreich beim Modem dazu?

die frage koennte dir vl. den hersteller beantworten. vielleicht auch jemand hier im forum, wenn du uns verraetst, um welches modem, welches notebook und welchen notebook-konfigurator es geht?

//ps: dass es ein dell ist, hast du inzwischen schon ergaenzt. gehts eventuell noch genauer?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hotze_com » Do 14 Jun, 2007 17:26

vielleicht weil sie dann ein österr. Telefonkabel extra mitdazu legen?
evtl. hat es auch rechtliche Bedeutung 8weil sie evtl. wegen irgendwelcher Bestimmungen andere Hinweise anbrignen müssen - no idea)?

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon jutta » Do 14 Jun, 2007 17:28

meinst du das?
Austrian - 56.6k V.92 Capable Internal Modem & Adapter

http://tinyurl.com/2j2ahw

ich schaetze, dass der "Adapter" oesterreich-spezifisch ist, da gehts naemlich ums andere ende des modem-kabels, das in eine oesterreichische telefonsteckdose passen soll. http://www.holzinger.cc/phone/index.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 14 Jun, 2007 17:40

extra Österreich beim Modem dazu?


vielleicht weil ein stecker in eine in Ö übliche PD3 Dose passt?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wikkinger » Do 14 Jun, 2007 19:14

Also höchstwarscheinlich keine technischen Unterschiede sondern nur ein anderes Kabel dabei?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon wicked_one » Do 14 Jun, 2007 19:29

Also höchstwarscheinlich keine technischen Unterschiede sondern nur ein anderes Kabel dabei?


Würd ich mich mal zu behaupten trauen es geht nur darum das DELL bei dem Notebook nicht nur den 6 poligen deutschen Stecker, sondern auch den 10 poligen für AT mitliefert.

Wenns mich nicht täuscht ist eine analoge Leitung überall eine analoge Leitung und ein 56k Modem spricht auch nicht auf einmal eine andere sprache
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste