Laptop Netzteile Schrott?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Euer Laptop Netzteil ...

... war kaputt und wurde bereits gegen ein Original-Netzteil ausgetauscht, weil es nicht mehr funktionierte
2
67%
... war kaputt und wurde bereits gegen ein Alternativ-Netzteil ausgetauscht, weil es nicht mehr funktionierte
1
33%
... funktioniert zur Zeit nur sporadisch oder unter besonderen Bedingungen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Laptop Netzteile Schrott?

Beitragvon radditz » Mo 11 Jun, 2007 17:29

Mit dieser Umfrage bezwecke ich zu erfahren, ob ihr schon einmal Probleme mit euren Laptop Netzteil hattet/noch immer habt.

In meiner Klasse sind 3 Netzteil fĂĽr den gleichen Laptop eingegangen.
2x Kabelbruch, 1x bisher ungeklärte Ursache (Trafo vermutlich kaputt).


Für die Statistik wäre es auch gut, wenn ihr den Hersteller des Netzteils (in unserem Fall Lite-On) und den Laptop-Hersteller + Name angibt (bei mir: Acer Travelmate 4001, Acer Travelmate 290, Acer Aspire irgendwas) und evtl. auch was der Grund war, wieso das Netzteil nicht mehr funktionierte - evtl. auch die Zeitdauer, nach der dies passierte.

Sollte es euch mehr als ein mal passiert sein (mir persönlich sind bereits zwei Netzteil eingegangen), so könnt ihr das mit einem kurzen Post vermerken.

Ihr dĂĽrft auch gerne diskuttieren, wie gut/schlecht die einzelnen Netzteile sind, jedoch bitte ich darum, eine Grundsatzdiskussion Laptop/PC, Windows/Linux, Acer/IBM/Vaio/... zu unterlassen. Wenn jemand der Meinung ist, dass dieses und jenes System gut ist und er damit gute Erfahrungen hat, so SOLL er das hier rein schreiben, mehr aber nicht.

€dit: Bei wem alles funktioniert, bitte reinschreiben, hab die Vote-Option vergessen.
Zuletzt geändert von radditz am Mo 11 Jun, 2007 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ANOther » Mo 11 Jun, 2007 17:34

ich hatte noch nie mit einem netzteil wirkliche probleme... 1x is die buchse eingegangen, da, wo der strom ins gehäuse reinrinnt:)

ach ja, ibm, toshiba, gericom
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon max_payne » Mo 11 Jun, 2007 19:38

noch kein Problem seit knapp 8 Monaten, allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir in der Pause Spiegeleier zu braten... :-D
HP nx9420
(bei mir: Acer Travelmate 4001, Acer Travelmate 290, Acer Aspire irgendwas)

Btw: Besser. Acer
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Jun, 2007 22:00

also bei meinen eigenen notebooks hatte ich noch nie ausfälle jeglicher art und schon gar ned bei den netzteilen, bei kundennotebooks is das auch eher ein seltenes problem, viel häufiger treten mechanische defekte bei den scharnieren auf, oder das inverter board des displays macht schlapp, was sich aber meist verhältnismässig günstig reparieren lässt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 11 Jun, 2007 22:39

lordpeng hat geschrieben:viel häufiger treten mechanische defekte bei den scharnieren auf

eigentlich interessant, da ich mein Notebook nun schon mindestens 3650x auf und zu gemacht habe, wenn nicht sogar schon öfter (2.5 Jahre * 365 Tage * 4 mal pro Tag - ja ich benutze es wirklich jeden TAg und auch so oft auf und zu, wei lmanche Lehrer ja (zurecht) paranoid sind :P), und das is bisher noch nicht kaputt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Jun, 2007 22:50

>(2.5 Jahre * 365 Tage * 4 mal pro Tag - ja ich benutze es wirklich jeden TAg und auch so oft auf und zu, wei lmanche Lehrer ja (zurecht) paranoid sind ), und das is bisher noch nicht kaputt.

das kommt auf ein paar faktoren drauf an, oft sind's nicht die scharniere die brechen, sondern deren aufhängung, weiters kommts ganz sicher auch darauf an, wie man ein notebook angreift, manche leute sind halt einfach grobmotorisch, ich kenn ein paar eute, die ihre notebooks am aufgeklappten display herumtragen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Di 12 Jun, 2007 11:04

ich kenn ein paar eute, die ihre notebooks am aufgeklappten display herumtragen ...

jap, zitat: "ein laptop ist ein gebrauchsgegenstand"
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon radditz » Di 12 Jun, 2007 12:25

max_payne hat geschrieben:
ich kenn ein paar eute, die ihre notebooks am aufgeklappten display herumtragen ...

jap, zitat: "ein laptop ist ein gebrauchsgegenstand"


mach ich btw. auch, wenn ich nicht weit gehen muss (< 20 Meter). Scheinbar hatte ich sehr viel Glück bei der Wahl des Laptops: Das Gehäuse etc. ist super, nur die Netzteile sind schei**e :>
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon max_payne » Di 12 Jun, 2007 18:02

mach ich btw. auch, wenn ich nicht weit gehen muss (< 20 Meter).

nein, ich glaube du hast das falsch verstanden:
nicht MIT offenem display tragen, sondern AM offenen Display tragen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Di 12 Jun, 2007 18:46

>Scheinbar hatte ich sehr viel Glück bei der Wahl des Laptops: Das Gehäuse etc. ist super
na wenn bei dir schon ein acer notebook 'super' ist, was is dann erst ein wirklich brauchbares gerät

die acer 4000er serie mit widescreen sind meines erachtens ned wirklich viel besser als gericom notebooks, bestell mal für ein acer notebook ein gängiges ersatzteil wie bsp. ein inverter board, 2 wochen lieferzeit mindestens ...

die alten travelmates waren noch relativ gut

es is leider ein allgemeines problem, dass die meisten notebook hersteller immer billiger verarbeitete geräte auf den markt schmeissen, die aktuellen hp business notebooks (sind die die man ned beim mediamarkt kriegt) hauen einen auch ned sonderlich vom hocker, apple hat auch schon mal besseres geliefert (brauch nur mein aktuelles macbook anschauen, war halt verhältnismässig 'billig')

lenovo hat (noch?) relativ gute geräte in der business sektion, aber da der vertrag zwischen ibm und lenovo inzwischen ausgelaufen is, könnte sich das demnächst ändern
Zuletzt geändert von lordpeng am Di 12 Jun, 2007 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Di 12 Jun, 2007 18:51

>nein, ich glaube du hast das falsch verstanden:
>nicht MIT offenem display tragen, sondern AM offenen Display tragen
genau so wars gemeint, es gibt ned viele notebooks die das überleben würden, die acer geräte gehören meines erachtens eher ned dazu ...

btw. testen ob die scharniere eines notebooks hin sind, kann man ganz einfach, das display sollte in aufgeklapptem zustand nicht wackeln wenn man mit'n finger drauf stösst, ausserdem darf es kein spürbares spiel haben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mi 13 Jun, 2007 19:33

max_payne hat geschrieben:
mach ich btw. auch, wenn ich nicht weit gehen muss (< 20 Meter).

nein, ich glaube du hast das falsch verstanden:
nicht MIT offenem display tragen, sondern AM offenen Display tragen



oh mein Gott o_O
Solche Leute tragen ihren PC auch zum Fachhändler... halten den dann aber vermutlich an der Grafikkarte oder am CPU Lüfter fest, wenn sie ihn aufheben wollen


@lordpeng: ich bin in der glĂĽcklichen lage, KEINEN widescreen zu haben (gottseidank, ich ahsse widescreen wie die pest!).

ersatzteile sind trotzdem rar, das glaub ich.

Mein Kollege hat einen Travelmate 290, der is von der Verarbeitung her auch super, jedoch verwendet er ihn vielleicht 1/2 mal so oft wie ich, weshalb sein Akku auch erst zu 10 % "abgenutzt" wurde (für ein 3 Jahre altes Gerät ist das wirklich super!).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Jun, 2007 20:23

>Solche Leute tragen ihren PC auch zum Fachhändler... halten den dann aber vermutlich an der
>Grafikkarte oder am CPU LĂĽfter fest, wenn sie ihn aufheben wollen
hab ich schonmal erwähnt, dass ein kunde von mir, der seinen pc innen mit'n staubsauger reinigen wollt, den cpu-kühler samt CPU dabei rausgerissen hat?

das ding war dabei am stromnetz, nachdem ich die pins der CPU wieder halbwegs gerade bekommen hab, is die kiste wieder gelaufen, hat mich selber gewundert, so wie die pins ausgschaut ham ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mi 13 Jun, 2007 20:29

den cpu-kĂĽhler samt CPU dabei rausgerissen hat?

son staubsauger möcht ich auch haben :-D
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Jun, 2007 20:32

vorwerk kobold :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 12 Gäste