Wie leichte Beschädigungen auf LCD Display entfernen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wie leichte Beschädigungen auf LCD Display entfernen?

Beitragvon wikkinger » Do 07 Jun, 2007 16:39

Hat jemand eine Idee wie man leichte Beschädigungen auf einem LCD Display entfernen kann?

Konkret geht es um eine Daumengroße Fläche in der der Displaymitte die etwas matter erscheint als die restliche Fläche. Sehen kann man diese Fäche eigentlich nur bei sehr dunkelm bis scharzem Display. Ein paar leichte aber nicht tiefe Kratzer sind auch in der Nähe.

Gibt es da außer Display-Politur die ja eher für Handys und Kameras gedacht ist noch andere Methoden? Oder gibt es gar speziell für LCD Displays entwickelte Display Polituren?

Ich habe so eine Handy Display Politur an einer anderen Stelle des Notebooks kurz ausprobiert, aber dort sieht die Fläche jetzt auch etwas matter aus. In einem Artikel bei der Suche mit Google stand jetzt aber das man diese Displaypaste 2 bis 3! Minuten einreiben soll, was ich mich aber nicht getraue.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Do 07 Jun, 2007 16:48

bei einem mattem display solltest du die idee ganz schnell vergessen, weils definitiv NICHT funktioniert, bei einem hochglanz display könnte es funktionieren, allerdings würde ich's dennoch nicht tun ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » So 10 Jun, 2007 10:29

Was tut sich nach der Display-Reinigung mit einem MILDEN Fensterputzmittel? Wenn dies nicht zur hand ein"intensives" Fensterputzmittel stark vedünnen und dann probieren!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » So 10 Jun, 2007 10:32

nur so nebenbei, ich hab noch nie ein fensterputzmittel verdünnt, wenn ich displays reinige, aber schaden tuts natürlich ganz sicher nicht

alles was scharf ist oder scheuert sollte sowieso ned aufs display (aceton, spiritus, cif, etc...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » So 10 Jun, 2007 14:30

lordpeng hat geschrieben:nur so nebenbei, ich hab noch nie ein fensterputzmittel verdünnt, wenn ich displays reinige, aber schaden tuts natürlich ganz sicher nicht

alles was scharf ist oder scheuert sollte sowieso ned aufs display (aceton, spiritus, cif, etc...)
Genau dieses Zeug macht den intensiven Geruch der verschiedenen Fensterreiniger und durchaus auch Probleme.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wikkinger » Di 12 Jun, 2007 16:27

Wozu der Hinweis mit den aggressiven Glasreinigern im Bezug auf empfindliche zerkratzte LCD Displays gut ist weiß ich auch nicht.

So hab da aber folgendes in einem c't Artikle 15/2006 zm Thema Displays gesehen:

Trotzdem kommt es vor, dass mikrometerfeine Riefen auf der Panel-Oberfläche entstehen, die das Auge des Betrachters stören. Gelegentlich wird empfohlen, solche Mikrokratzer mit geeigneter Polierpaste aus dem Fachhandel, einem weichen Lappen und viel Geduld wegzupolieren. Wir raten davon ab. Da die polierte Oberfläche optisch etwas anders wirkt als die unpolierte, muss man die gesamte Fläche gleichmäßig behandeln. Das gelingt noch recht gut bei PDAs, wo es wegen der Stiftbedienung besonders nötig ist, aber kaum bei den größeren Notebook-Panels, vor allem nicht bei solchen mit matter Oberfläche, auch nicht bei solchen in Mini-Notebooks. Zudem dient die oberste Schicht bei etlichen Notebooks als Polarisator und damit zur Bilderzeugung - die sollte man nicht wegpolieren. Unbedingt meiden sollte man Polierpasten auch für kleine Panels, die nicht ausdrücklich für Displays vorgesehen sind

Der einzige Weg zu einem kratzerfreien Notebook-Display führt über die Experten, und das kostet einen dreistelligen Betrag. Hier gilt es abzuwägen, ob der Schaden tatsächlich so groß ist, dass man sich nicht damit arrangieren will. Einen Versuch wert ist die oben genannte Folie von 3M, aber nur für hauchdünne Kratzer, also solche, die nur sichtbar, aber nicht mit dem Fingernagel spürbar sind. Immerhin käme der Einbau eines neuen Panels ungleich teurer.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Di 12 Jun, 2007 16:40

>So hab da aber folgendes in einem c't Artikle 15/2006 zm Thema Displays gesehen

naja, wirklich gscheiter bist jetzt auch ned, weil der c't artikel sagt auch nix anderes, als dass es auf einfache weise nicht möglich ist (was ja schon in meiner ersten antwort steht)

aus der praxis kann ich dir sagen, dass die displays bzw. deren lcd panels für gewöhnlich getauscht werden, wenns zerkratzt sind (vorausgesetzt der kunde ist willig die kosten zu übernehmen, was aber eh selten vor kommt)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Facebook [Linkshare], Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste