Speedtouch 546v5

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speedtouch 546v5

Beitragvon whisky89 » Fr 08 Jun, 2007 06:42

Hallo!

Ich will den Remote Assistance vom Speedtouch aktivieren, aber im Webinterface des ST steht folgendes:

Remote Assistance

Remote Assistance is currently disabled.

Your SpeedTouch is not configured to support Remote Assistance. Please contact your local network administrator.


Wie kann ich das aktivieren? Könnte mir jemand den Befehl geben?

Lg whisky
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jun, 2007 07:33

Ich will den Remote Assistance vom Speedtouch aktivieren


Was genau willst du damit oder was genau glaubst du macht Remote Assistance?

Die Frage deshalb, ich kenne niemand der das braucht und ĂĽberlege ob du nicht Remote Desktop auf einem Rechner dahinter haben willst bzw etwas anderes als du hinter Remote Assistance vermutest...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon whisky89 » Fr 08 Jun, 2007 11:41

Danke fĂĽr die Antwort!
Ich gehe dieses We in die USA, für längere Zeit, und will auch von dort aus auf meinen Router/Modem Zugriff haben.
Und ich denke mal dass ich genau darum Remote Assistance brauche, oder ist das nicht für eine Fernwartung zuständig?
lg
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jun, 2007 13:47

Danke fĂĽr die Antwort!
Ich gehe dieses We in die USA, für längere Zeit, und will auch von dort aus auf meinen Router/Modem Zugriff haben.
Und ich denke mal dass ich genau darum Remote Assistance brauche, oder ist das nicht für eine Fernwartung zuständig?
lg


Ă„hm. richtig, kenn ich mich aus. ich weiss ja nicht wie du Netzwerktechnisch drauf bist, aber ich wĂĽrd sowas mit VPN und dann vom LAN aufs Modem machen.

Ohne jetzt die Weboberfläche im Kopf zu haben, (eigentlich sollte unter Services oder so ähnlich nur ein hakkerl zu setzen sein) versuch einfach Port 80 auf 127.0.0.1 zu forwarden, sollte den selben effekt haben
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon whisky89 » Fr 08 Jun, 2007 15:04

versuch einfach Port 80 auf 127.0.0.1 zu forwarden, sollte den selben effekt haben

werd das ausprobieren!
zu diesem
Ohne jetzt die Weboberfläche im Kopf zu haben, (eigentlich sollte unter Services oder so ähnlich nur ein hakkerl zu setzen sein)

das konnte ich frĂĽher mal machen aber jetzt geht das nicht mehr :-?

Aber wie meinst du das, eine VPN zu einem pc im lan und dan aufs modem?
lg
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jun, 2007 18:11

Du baust mit VPN eine verschlĂĽsselte verbindung in dein LAN auf. Vorteile
- Fernwartung der PC´s direkt
- du musst dein Modem nicht vom Internet aus zugänglich machen (man bedenke, es läuft alles im Klartext)
- die Verbindung ist verschlĂĽsselt

praktisch alles was du von der LAN seite aus auch machen kannst.

einzige bedingung ist, dass du deinen VPN-Tunnel irgendwo terminieren musst. Da das ST 546 dafĂĽr nicht in Frage kommt, geht zB ein WinXP PC, oder ein entsprechender Router - mit ST 546 im Single User Mode.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon whisky89 » Fr 08 Jun, 2007 21:54

O.K.!
Du meinst also dass wenn ich das modem zugänglich mache, dies ein erhötes risiko ist?!
Könntest du mir erklären, welche programme ich für eine VPN verbindung brauche, wenn ich das ST im multi user modus hab und dahinter ein WinXP PC der 24H online ist?
lg
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13

Beitragvon wicked_one » Sa 09 Jun, 2007 00:17

Du meinst also dass wenn ich das modem zugänglich mache, dies ein erhötes risiko ist?!

Klar, weil jeder der gelangweilt mal eine IP Range scant, findet dein Speedtouch unter Port 80 erreichbar.

Wie du das mit VPN anstellst:

1. Port 1723 (PPTP) auf den WinXP rechner forwarden
2. Protokoll 47 (GRE) auf der Speedtouch zulassen bwz den GRE Service aktivieren (sollte auch dort drin sein wo Remote Assistance zu finden ist)
3. eine Eingehende Verbinung im WinXP rechner einrichten und einen entsprechenden User anlegen.
Anleitung: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

voila, du kannst dich auf diesen Rechner verbinden und agierst wie ein Client der physikalisch an diesem Netzwerk angeschlossen ist. Die Verbindung dabei ist verschlĂĽsselt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon whisky89 » Sa 09 Jun, 2007 00:49

Ich glaub das ist eine tolle sache mit VPN! Können sich dann auch im internen lan netz die PC´s einwählen dass ich dan in den USA mit diesen komunizieren kann?
zu Punkt 2: ich finde das nicht im ST webinterface!
ich werde das heute noch probieren...
lg
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13

Beitragvon wicked_one » Sa 09 Jun, 2007 08:34

Ich glaub das ist eine tolle sache mit VPN! Können sich dann auch im internen lan netz die PC´s einwählen dass ich dan in den USA mit diesen komunizieren kann?


? Hast du jetzt nicht verstanden worums bei VPN geht?
Klar kannst du mit den LAN PC´s kommunizieren. Per VPN eingewählt ist _fast_ genauso wie direkt an den Switch angesteckt. du bist quasi virtuell in deinem internen LAN.

jetzt verständlich?

Wikipedia hat geschrieben:Site-to-End

VPNs werden oft verwendet, um Mitarbeitern außerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens Zugriff auf das interne Netz zu geben. Dabei baut der Computer des Mitarbeiters eine VPN-Verbindung zu dem ihm bekannten VPN-Gateway des Unternehmens auf. Über diese Verbindung ist es dem Mitarbeiter nun möglich, so zu arbeiten, als ob er im lokalen Netz der Firma wäre (Remote-Access-VPN). Dieses Verfahren wird auch verwendet, um WLAN und andere Funkstrecken zu sichern (End-to-Site-VPN).
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Sa 09 Jun, 2007 08:52

whisky89, wärs nicht billiger/sicherer/schneller, einfach den pc mitzunehmen (oder die platte auszubauen/wichtigen daten zu sichern)?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon whisky89 » Sa 09 Jun, 2007 09:23

wicked_one, jo jetzt hab ichs verstanden ;)
ja ich nehm ja den laptop mit, aber da ich zugriff auf den Router haben will in der zeit mach ich das jetzt so!
lg
*edit*
danke dass ihr mir geholfen habt!
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste