Energiesparender Heim-Fileserver

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Energiesparender Heim-Fileserver

Beitragvon herby33 » So 29 Apr, 2007 06:46

Hallo
Ich möchte einen (momentan in erster Linie) Dateiserver in meinem Heim-Netzwerk betreiben.
zu meiner Frage:
um Energie zu sparen sollte es möglich sein die 2 Festplatten nach einer gewissen Zeit ohne Zugriffe auszuschalten (2 Platten ca. 16W gemessen).
Freenas hätte eine solche Option, doch sie funktioniert bei mir nicht richtig. (SATA-Platten).
Gibt es hier Möglichkeiten (andere Software, andere Hardware,...) ?

Danke
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon max_payne » So 29 Apr, 2007 08:19

google: via epia
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon herby33 » So 29 Apr, 2007 09:34

Danke fĂĽr die Info
dzt. 27W ohne Festplatten und 43W mit Festplatten (Wirkleistung an der Steckdose gemessen)
ich glaube nicht, dass die via epia HW weniger Leistung verbrät
wenn ich die Festplatten nach z.B. 15min idle abschalten könnte wäre dies ein großer schritt.
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon penguinforce » So 29 Apr, 2007 10:42

wenn mit freenas selbiges nicht möglich ist, vielleicht funktionierts bei/mit openfiler?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herby33 » So 29 Apr, 2007 20:15

verwendet hier jemand openfiler ?
würde gerne ein paar erfahrungen hören bevor ich es installiere

welche alternativen betriebssysteme sind hier noch zu empfehlen
(z.b. windows 2003 server,... )
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon penguinforce » Mo 30 Apr, 2007 00:26

verwendet hier jemand openfiler ?
würde gerne ein paar erfahrungen hören bevor ich es installiere

in verwendung habe ich's nicht (bin noch nicht dazugekommen, mir ein nas selbst zusammenzustellen), die distribution dahinter ist centos, was wiederum auf den quellen von redhat enterprise server basiert.

wenn ich mir ein nas zusammenstelle, dann würden beide (freenas und openfiler) zur wahl stehen (mit tendenzen zu openfiler - openfiler kann IMO derzeit ein bisserl mehr, aber freenas entwickelt sich auch prächtig).

ich meinte aus deinem 1. posting herauszulesen, dass du mit freenas experimentiert hast, aber nicht zum gewünschten ergebnis (das das "einschlafen" der festplatten nicht funktioniert) gekommen bist, und wollt dir nur eine IMO konkurrenzfähige alternative zu freenas aufzeigen (die möglicherweise dieses feature mit deiner hardware-kombination unterstützt).

im zweifelsfall testest openfiler in einer vmware.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herby33 » Mo 30 Apr, 2007 05:20

ich habe bereits mit freenas einiges experimentiert, funktioniert auch recht gut bis eben auf das abschalten der festplatten, mit einer leistung von 43W kommt man pro jahr auf ca. 70 euro stromkosten da wäre eben eine einsparung um ca. 18W deutlich, mich wundert dass sich noch niemand näher mit den selbstbau-nas beschäftigt hat, ich werde jetzt einen versuch mit openfiler starten, auf der programmbeschreibung und den screenshots auf der homepage findet man diese funktion nicht, aber es gibt evtl. eine möglichkeit, siehe http://www.openfiler.com/community/foru ... php?id=781
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon NeoGeoSupreme » Fr 08 Jun, 2007 13:22

via ist grausam - nimm lieber einen NAS
NeoGeoSupreme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08 Jun, 2007 09:52

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jun, 2007 13:32

via ist grausam - nimm lieber einen NAS


hast was gĂĽnstiges aus Portugal im angebot? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Fr 08 Jun, 2007 21:31

>via ist grausam - nimm lieber einen NAS
du weisst aber schon, dass diese boards in etlichen fertigen nas und firewall lösungen verbaut werden, die für den 24x7 betrieb gedacht sind und meist problemlos laufen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Sa 09 Jun, 2007 00:20

du weisst aber schon, dass diese boards in etlichen fertigen nas und firewall lösungen verbaut werden,


;) nimm keinen Audi, der Motor ist sowieso von VW

ĂĽberhautp was soll diese frage - schliesslich isser Hardwar Top Edv Shop Chef
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste