Neues Notebook - Hilfe bei Komponenten Auswahl ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Neues Notebook - Hilfe bei Komponenten Auswahl ?

Beitragvon danny » So 03 Jun, 2007 12:24

Ich brauch wieder mal ein neues Notebook und als Techniker sind die eigenen technischen Kenntnisse da mehr ein Fluch als Segen und führen dazu das man sich wochenlang durch alle Hersteller, Modelle und Komponentenkonfigurationen plagt.
Ich hoffe deswegen ein wenig auf eure Unterstützung bei der Komponenten- und Herstellerauswahl.

Haupteinsatzgebiete unter WinXP:
    Internetsurfen und Internetanwendungen(z.B. Börsensoftware)
    Filesharing: Notebook läuft daher meistens mehre Tage pro Woche durchgehend
    Officeanwendungen
    ein wenig Programmieren
    auch öfters Videos gucken

Nun zu den einzelnen Kapiteln(bitte Nummer anführen wenn ihr zu einem eine Empfehlung abgebt):

1.) Prozessor:
Wie weiter oben angegeben wird das Gerät wegen dem Filesharing oft mehrere Tage durchgehend laufen. Ich will deshalb aus Gründen der thermischen Dauerbelastung eine CPU die nicht so extrem viel Leistung verbrät aber auch nicht das allerlangsamste Modell.
Ist also ein Intel Celeron gut aber zu langsam oder verbraten der Core Duo und Core 2 Duo zu viel?

2.) Display:
Ich mag das bescheuerte Breitbildformat überhaupt nicht. Z.B. die meisten Nachrichtenseiten wie orf.at sehen darauf einfach schei**e aus und nehmen nicht mal die Hälfte der Breite ein, dafür sieht man nach unten nur einen schmalen Streifen davon. Das 15,4 Zoll 1280x800 Dell Notebook meines Bruders würde ich deswegen nicht mal geschenkt haben wollen.
Habe auf einen ersten Blick kaum was ohne 16:9 gesehen. Z.B. auf der Dell Seite nur ein einziges altes Latitude Modell das noch eine 4:3 Display hat.
Gibt es dazu aber überhaupt noch Hersteller mit viel Alternativen oder ist Breitbild mit 17 Zoll ertragbar?

3.) Grafikkarte:
Ich brauche unbedingt einen externen Monitoranschluss dran.
Wichtig ist es daher ein Modell das diesen optimal unterstützt, nur mach ich mir da besonders im Bezug auf integrierte Grafikkarten Sorgen ob bei denen ein zweites Bild überhapt möglich ist. Ich bin diesen nämlich im Moment auch aus Gründen der thermischen Belastung nicht abgeneigt. 3D Spiele spiel ich schon lange nicht mehr und wofür braucht man eine 3D Grafikkarte denn sonst noch?
Kann man also OnBoard Karten empfehlen oder führt die gemeinsame Speichernutzung z.B. bei höher Computerauslastung dazu das das Bild beim Scrollen ruckelt oder bemerkt man den Einsatz der OnBoard KArten praktisch gar nicht? Oder bremst die gemeinsame Speichernutzung umgekehrt gar das ganze System aus?!
Kann man mit einer Onboard Karte problemlos Videos gucken?

4.) Speicher:
Reicht heutzutage noch 1GB oder Minimum 2GB?

5.) WLAN:
Sind die neunen n-Karten abwärtskompatibel, sodass ich vorerst das bestehende g-WLAN Netz zu Hause weiternutzen kann oder muss ich jetzt g nehmen und später wieder mit einer externen n Karte nachrüsten?

6.) Festplatte:
Soll ich wegen dem Dauerbetrieb eine mit 5400 Umdrehungen pro Minute nehmen oder kann ich auch eine 7200 U/min wählen? Sind da im Bezug auf eine lange Lebensdauer große Unterschiede zwischen den beiden zu erwarten?

7.) Betriebssystem:
Da ich eh schon eins hab will ich das beiligende verkaufen. Was lässt sich leichter an den Man bringen WinXP Prof oder ein Vista Business?

10.) Hersteller:
Welche Hersteller und vielleicht auch konkrete billigere Modelle könnt ihr mir so empfehlen, ich kenn bisher eigentlich nur das aus dem fernen Irland liefernde Dell? FUJITSU-SIEMENS, HP sollen gut sein oder wie ists mit Sony, Toshiba?
Zuletzt geändert von danny am Mo 04 Jun, 2007 10:39, insgesamt 8-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon Air20 » So 03 Jun, 2007 13:04

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=&asuch=Core2+2048+1680&asd=on&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&bpmax=&asuch=Core2+2048+1680&asd=on&sort=p

1) denke mit einem core2duo bist du am besten bedient, musst ja nicht den schnellsten nehmen.

2) willst du 17" oder geht auch der 15,4"?
aber egal wie gross ich würde auf jeden fall einen mit der 1680er auflösung nehmen!
du hast recht es gibt nur mehr sehr sehr wenige notebooks mit 4:3,
die meisten sind 15" business notebooks, aber ich glaub mit 1680, gewöhnt man sich auch ans breitbild.

3) kann mich über meine intel gma nicht aufregen, ruckeln tut da gar nix,
zum spielen kannst notebooks sowieso vergessen,
grafik ist für deine zwecke eigentlich egal, eher onboard wegen dauerbetrieb.

4) 2GB!

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon danny » So 03 Jun, 2007 13:22

Danke.
1.) das soll also heißen Core 2 Duo ist auch recht Energie sparend und keine Herdplatte?

2.)15,4" will ich bestimmt nicht, das ist genau die üble klassische Breitbildvariante.
Zu hohe Auflösungen mag ich auch nicht, da sieht man doch nix mehr vor lauter klein ist alles. (Mein derzeitiges 15" kann auch eine 1600er Auflösung aber ich nutze nur 1280x1024.)

3.) Ich hoffe es findet sich hier auch jemand der schon mal eine Onboard Grafikkarte mit einem auf einen externen Monitor erweiterten Desktop gestestet hat.
Zuletzt geändert von danny am So 03 Jun, 2007 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon preiti » So 03 Jun, 2007 13:31

Allgemein: Aufgrund verschiedener Erfahrungen würde ich von reinen Billigmarken, wie z.B. Gericom, die Fingern lassen. Bei Gericom ist die Chance auf ein defektes Gerät schon beim Kauf bei 50%!! Das Service ist nochimmer besch......
zu 1.) die Prozessorbezeichnungen sind ein wenig verwirrend, aber ein Core2Duo ist sicher die beste Wahl. Du kannst aber für diene Zwecke auch einen Turion X2 nehmen.
zu 2.) Nimm eines mit 15,4"-Display. Alles andere ist im Verhältnis zu teuer.
zu 3.) die integrierte Intel-Grafikkarte ist für Office-Anwendungen oder für Video-Wiedergabe ausreichend. Für Spiele kannst du das Teil vergessen! Nimm eine ATI- oder Nvidia-Grafikkarte mit mindestens 128MB fixem Grafikspeicher. Wenn mehr desto gut.
zu 4.) Nimm lieber 2GB bzw. lass es aufrüsten.
zu 5.) WLAN ist nur in Ausnahmen nicht abwärtskompatibel. Der a-Standard arbeitet nicht direkt mit allen anderen zusammen Alle anderen sind zueinander kompatibel. Lass jetzt alles beim alten und steig dann um, wenn es notwendig ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon radditz » So 03 Jun, 2007 13:32

2,3)
zweiter monitor anschluss is bei laptops eigentlich standard (wird verwendet für Beamer)...
In meiner (Ex-)Klasse hatte eigentlich ejder einen Laptop (verschiedenste Grafikkarten bzw. Chips) und es hat toll funktioniert (sowohl copy screen als auch erweiterer bildschirm [sprich 2 Bildschirme]) - allerdings gab es IMMER Probleme bei 16:9
Meistens wurde das Bild am Beamer dann um 50 % kleiner, weil die Leute zu doof waren, ihren Laptop richtig zu konfigurieren.

Der einzige SINNVOLLE Einsatz eines Notebooks mit 16:9 ist Programmieren, denn die Entwicklungsumgebungen etc... gehen immer mehr in die Breite, weil man sehr viele Funktionen benötigt.


zu 1): Entweder Core2DUO oder du nimmst einen ganz alten Pentium M (Centrino). Ich hab hier zB den Pentium M 715 im Laptop drin (3 jahre alt), der is aber extrem stromsparend und trotzdem recht flott.
Core2DUO is halt neuer, kann aber nix zum STromverbrauch/Hitzeentwicklung sagen.
zu 4):
RAM: Für den Laptop reicht 1 GB völlig, du willst ja nicht großartig was machen und benutzt noch dazu Windows XP.


Oder bremst die gemeinsame Speichernutzung umgekehrt gar das ganze System aus?!

Bei 1 GB RAM und der üblichen Speichernutzung der Graka (32 bis 128 MB) dürfte das keine Probleme bereiten. Meine Schulkollegen haben teilweise überhaupt nur 512 MB RAM und es klappt auch noch wunderbar.
Aber merke dir: 512 MB RAM sind heute bereits zu wenig, mit 1 GB kommt man wunderbar aus und wenn man sehr sehr viel arbeitet (hauptberuflicher Programmierer mit Zig-Tools) sollten 2 GB her.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste