Stromanschluss bei Laptop "defekt"

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Stromanschluss bei Laptop "defekt"

Beitragvon radditz » Sa 12 Mai, 2007 00:32

Ich habe ein riesiges Problem...
Es scheint so, als wäre der Stromanschluss direkt beim Laptop kaputt.
Bei Betrachtung von außen stelle ich fest, dass die Kontakte innen (also die für die äußere Leitung) nicht mehr zum Anschluss des Stromsteckers kommen - mir kommts vor als wären die ziemlich verbogen...

Ich habe heute bereits versucht das Notebook aufzumachen. Leider kommt man aber nicht zum Stromanschluss, weil - wie erwartet - dieser auf der Platine entweder angelötet oder zumindest ziemlich gut angesteckt ist.

Eine fachmännische Reparatur kommt hier nicht in Frage, der Laptop ist 3 Jahre alt und ich wollte den heuer sowieso noch los werden. Allerdings nicht auf diese Art und Weise.

Was kann ich da machen?
Ich habe irgendwo was davon gelesen, dass jemand Alufolie über den Kontakt des Steckers getan hat, damit die Kontakte wieder hergestellt werden. Meiner Meinung nach total irsinnig und extrem gefährlich... Allerdings gefällt mir der Ansatz ziemlich gut... Ein größerer Stecker wäre zB eine Möglichkeit, oder?


edit: Jo... es war nicht der Laptop, sondern das Netzteil! Der Laptop hats relativ gut überstanden. Der Akku hat leider etwas an Kapazität verloren durch den Ein/Ausschalt Mechanismus des kaputten Netzteils.
Zuletzt geändert von radditz am Fr 25 Mai, 2007 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Mai, 2007 01:29

kenne die Variante mit den Stecker in eine gewisse richtung biegen und dann festtapen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon max_payne » Sa 12 Mai, 2007 08:38

Kannst du davon bitte mal ein Foto machen, bzw das Modell sagen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Mai, 2007 09:05

versuchs mal mit kontaktspray zu reinigen und dann die schleifkontakte in der buchse etwas nachzubiegen ...

wenn das nicht hilft würd ich eine neue buchse einlöten, was aber nicht bei jeder platine möglich ist und unter umständen gute geschicklichkeit bzw. lötkenntnisse voraussetzt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 12 Mai, 2007 09:57

lordpeng hat geschrieben:und dann die schleifkontakte in der buchse etwas nachzubiegen ...

Genau das ist das Problem. Die Kontakte kann ich nicht nachbiegen, weil ich da nicht ran komme, das habe ich nämlich schon probiert.

wenn das nicht hilft würd ich eine neue buchse einlöten, was aber nicht bei jeder platine möglich ist und unter umständen gute geschicklichkeit bzw. lötkenntnisse voraussetzt


Kenntnisse vorhanden, Geschicklichkeit allerdings gleich null... Meine Genauigkeit beim Löten liegt im Bereich von mehreren mm....
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Mai, 2007 10:33

>Kenntnisse vorhanden, Geschicklichkeit allerdings gleich null...
>Meine Genauigkeit beim Löten liegt im Bereich von mehreren mm....

dann solltest du dich um jemanden umsehen, ders kann, wenn ich das von der alufolie schon lese, stellts mir die haare auf, die wahrscheinlichkeit, dass du das kastl kurzschliesst ist dabei vermutlich wesentlich grösser, als dass du einen erfolgt damit erzielst

eine alternative gäbe es noch, nämlich den mittigen pin näher an den schleifkontakt zu biegen, ich würde es aber nicht tun, weil dann kontaktfehler auftreten können, weil der pin schief ist und der stecker nichtmehr sauber und grade drauf sitzt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Di 15 Mai, 2007 19:42

interessaner weise war es doch das Netzteil!
Warum dieses aber jetz doch noch MANCHMAL funktionierte, und manchmal nicht, ist mir völlig unklar.
Allerdings... ich habe heute mit einem Multimeter gemessen und habe ein extrem seltsames Ergebnis festgestellt.

NatĂĽrlich ahbe ich aus diesem Netzteil 0 Volt Gleichspannung bekommen, aber sobald ich einen Messpunkt beim Anschluss des Netzteils (also da wo normalerweise die Gleichspannung rauskommt und man das Teil am Laptop ansteckt) und den anderen Messpunkt irgendwo anders habe, habe ich zwischen 6 und 15 Volt WECHSELSTROM gemessen.

Das interessante daran: Die gemessene Voltzahl hatte ich nur bei an den Strom angeschlossenen Netzteil und selbst wenn der zweite MessfĂĽhler in der Luft war.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Di 15 Mai, 2007 19:59

>Hat dafür jemand eine Erklärung?
klingt verdächtig nach einem baumax multimeter, mit fluke wär das ned passiert :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Di 15 Mai, 2007 20:23

Hat dafür jemand eine Erklärung?

induktion. wohnst du auf einem rundfunksender?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » Di 15 Mai, 2007 20:34

lordpeng hat geschrieben:klingt verdächtig nach einem baumax multimeter, mit fluke wär das ned passiert :-)

Kann ich nicht sagen, ich hab aber testweise einen Handy-Akku gemessen, dabei ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.


ANOther hat geschrieben:
Hat dafür jemand eine Erklärung?

induktion. wohnst du auf einem rundfunksender?

Jein...
Der Dobratsch ist ganz in der Nähe (sendet analog-tv [ORF 1 und ORF 2] mit jeweils 1 MWatt aus), allerdings doch mindestens 40 km Luftlinie entfernt.
Ich wohne in Villach im Tal, Dobratsch Sender is auf 2100 Meter.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon radditz » Fr 25 Mai, 2007 19:27

interessant, interessant ;)
Neues Netzteil (dieses mal Original und gĂĽnstiger als das alternative...) und es funktioniert.

Ohne jetz groĂźartig Werbung machen zu wollen, aber wenn ihr ein neues Netzteil braucht (und zwar gĂĽnstig), dann wendet euch an
http://www.notebookersatzteil.de/

Verkauft momentan nur bei E-Bay, ist aber absolut zuverlässig. Ggf. vorher anfragen ;) Verkauft übrigens auch andere Laptop-Ersatzteile
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Mai, 2007 19:32

>Ohne jetz groĂźartig Werbung machen zu wollen, aber wenn ihr ein neues Netzteil braucht (und zwar gĂĽnstig),
>dann wendet euch an http://www.notebookersatzteil.de/

von mir aus darfst ruhig dafĂĽr werbung machen, ich bin immer auf der suche von notebook ersatzteillieferanten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 26 Mai, 2007 19:00

lordpeng hat geschrieben:>Ohne jetz groĂźartig Werbung machen zu wollen, aber wenn ihr ein neues Netzteil braucht (und zwar gĂĽnstig),
>dann wendet euch an http://www.notebookersatzteil.de/

von mir aus darfst ruhig dafĂĽr werbung machen, ich bin immer auf der suche von notebook ersatzteillieferanten ...

;) eben, weil bevor man das notebook einschickt und dnan 400 euro oder mehr zahlt fĂĽr die reparatur...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste