Huwai Modem Port 80 Sperren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Huwai Modem Port 80 Sperren

Beitragvon csaut65d » Mo 14 Mai, 2007 19:17

Hallo Jungs,

wir sind beim überlegen ob wir bei uns in der Firma für unsere Monteure solche Modem ( wie zb bei One HUI) einführen zum Datenabgleich mit dem Server. Jetzt wollte ich Fragen ob es möglich ist den Port 80 für die http Nutzung wie bei Router zu sperren ?ß

kann mir jemand weiterhelfen

danke euch
csaut65d
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 03 Okt, 2006 17:11

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 19:34

meinst du diese kleinen ovalen usb-modems? ich wuesste nicht, wo die router- oder firewall funktionen eingebaut haben sollten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Koelner » Mo 14 Mai, 2007 21:47

Hi there !

Ein Chip mit Routerfunktion ist klein und hätte Platz. Und da der fragende wohl kein Technikstudium abgeschlossen ha, uU nicht mal weiß was ein Router oder Firewall ist, nun, genau DARUM fragt er ja. Hätte ja sein können. Das weiß ER ja nicht.

Aber manch hilfreiche Leut im Forum.

Nein kann das Teil nicht, mußt du im OS sperren (also extra Software installieren). Das können dann nur mehr versierte Leut aushebeln. Also die meisten Aussendienstmitabeiter nicht.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Mai, 2007 22:23

wenns darum gehen soll, dass die leute ned internet surfen können, wärs wohl das einfachste, das mittels systemrichtlinien oder ähnlichem zu regeln, vorausgesetzt, die aussendienstler haben keine administratorrechte auf ihren notebooks ...

alternativ kannst ja mal beim mobilfunker deiner wahl bezĂĽglich eines spezifischen offerts anfragen, bsp. ausschliessliche vpn verbindung in die firma, wo dann die services zentral verwaltet werden...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Huwai Modem Port 80 Sperren

Beitragvon preiti » Mo 14 Mai, 2007 22:25

csaut65d hat geschrieben:Hallo Jungs,

wir sind beim überlegen ob wir bei uns in der Firma für unsere Monteure solche Modem ( wie zb bei One HUI) einführen zum Datenabgleich mit dem Server. Jetzt wollte ich Fragen ob es möglich ist den Port 80 für die http Nutzung wie bei Router zu sperren ?ß

kann mir jemand weiterhelfen

danke euch
Diese Dinger sind wirklich "nur" Modem! Deshalb benötigst du da sicher eine zusätzliche Softwarelösung bzw. eine sehr spezielle Konfiguration damit die Dinger nicht zum Internetsurfen verwendet werden können.

P.S.:One H.U.I. funtioniert zwar ĂĽberall aber du bist meistens nur mit "normalem" UMTS-Speed im Internet. HSDPA wird gerade auf- bzw. ausgebaut. Wenn unbedingt HSDPA dann zu einem anderen Provider. Bei HSDPA ist t-modile recht gut ausgebaut.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Mai, 2007 22:27

>HSDPA ist t-modile recht gut ausgebaut.
kann ich bestätigen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wernerkl » Mo 14 Mai, 2007 22:29

wobei auch hsupa wichtig ist, und das hat lt. vergleichstests nur 1 anbieter
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon preiti » Di 15 Mai, 2007 11:10

wernerkl hat geschrieben:wobei auch hsupa wichtig ist, und das hat lt. vergleichstests nur 1 anbieter
Ich glaube, dass das erst dann kommen wird, wenn HSDPA vollständig ausgebaut ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wernerkl » Di 15 Mai, 2007 11:11

Ich glaube, dass das erst dann kommen wird, wenn HSDPA vollständig ausgebaut ist.


ist schon aktiv, upa ist nur fĂĽr upload, dpa nur fĂĽr download, lies den test im emedia
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Di 15 Mai, 2007 14:12

wobei auch hsupa wichtig ist, und das hat lt. vergleichstests nur 1 anbieter


FĂĽr einen Serverabgleich sollte der Upload schon auch etwas breiter ausfallen als er es mit UMTS/HSDPA momentan ist.. und HSUPA wird wie wernerkl sagt erst von einem Anbieter angefangen auszubauen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon csaut65d » Di 22 Mai, 2007 19:00

Hy, danke erstmal !

und mit welcher software könnte ich das dann machen ?
csaut65d
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 03 Okt, 2006 17:11

Beitragvon jutta » Di 22 Mai, 2007 19:27

> und mit welcher software könnte ich das dann machen ?

zb mit jeder sw-firewall. oder mit systemrichtlinien, wie lordpeng weiter oben schon geschrieben hat. vielleicht kannst du ja ein bissl mehr rausfinden? betriebssystem? was soll alles gesperrt werden und was muessen die aussendienstler mit ihren notebooks tun koennen? wie verbinden sie sich dzt auf den firmen-server?

wenn bei euch keiner das noetige know-how hat, weil euer fachwissen in einem ganz anderen bereich liegt, waers wahrscheinlich besser, jemanden zu beauftragen, der euch das einrichtet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste