Frage zur QoS, Bandbreitenmanagement - Hardware

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Frage zur QoS, Bandbreitenmanagement - Hardware

Beitragvon danny » Mi 02 Mai, 2007 15:32

Ich versteht da ein paar Sachen beim Thema Quality of Service (QoS) und Bandbreitenmanagement im Hinblick auf die nötigen Geräte nicht.

Damit man beim eigenen DSL Internetzugang Sachen wie QoS und Bandbreitenmanagement nutzen kann müssen diese Sachen schon im DSL-Modem/Router eingebaut sein oder reicht es wenn der am Modem dran hängende Router sie beherrscht?
Meiner Meinung nach kann ja nur das Gerät solche Sachen durchführen das selber die Verbindung ins Internet hat oder liege ich da falsch?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Mai, 2007 18:44

Meiner Meinung nach kann ja nur das Gerät solche Sachen durchführen das selber die Verbindung ins Internet hat oder liege ich da falsch?

Na was glaubst ist ein Router der am Modem hängt für ein Gerät? Aber wenn er deiner meinung nach keine Verbindung ins Internet hat, wohin baut er sie dann auf? Zur Auskunft vielleicht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Mi 02 Mai, 2007 18:49

mit dem qos an sich hat man noch ein-zwei problemchen, die man als normalkunde eher nicht in den griff bekommen wird. egal was der router/modem/... an der kundenseite kann, hilft dir nur bedingt, wenn das netz des providers fĂĽr dich kein qos zur verfĂĽgung stellt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Mai, 2007 22:28

an der kundenseite kann, hilft dir nur bedingt, wenn das netz des providers fĂĽr dich kein qos zur verfĂĽgung stellt...


und im "Internet" gibts ohnehin kein QoS ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon danny » Do 03 Mai, 2007 03:33

Mit den Anworten kann ich leider nicht viel anfangen.

1.) Ich möchte in jetzt anfangen VOIP zu nutzen und um die Qualität zu sichern will ich es eben mittels Quality of Service ein wenig bevorzugen.
2.) Um das Filesharing im Zaum zu halten will ich eben Bandbreitenmanagement nutzen.

Die Frage ist jetzt ob ich dafür jetzt einen Router kaufe den ich einfach an das Speedtouch Modem von AON Speed anstecke oder ob ich ein ADSL-Modem-Router Kombi Gerät als Ersatz für das Speedtouch kaufen muss?
Daher meine Frage ob diese Sachen bereits das Modem können muss ober ob der Router dahinter reicht?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon barbakuss » Do 03 Mai, 2007 06:23

es Reicht wenns der Router dahinter kann, allerdings wirst du für ein Gerät das echtes Bandbreitenmanagement beherrscht ein wenig mehr auslegen müssen.
Und zum Thema QOS, falls dein Provider im Netz kein QOS unterstĂĽtzt wird es nicht sehr viel bringen wenn du es implementierst und ich weiĂź nicht ob du in Ă–sterreich einen Provider findest der im Backbone echtes QOS unterstĂĽtzt, dazu sind Aufwand und Kosten zu groĂź und der Nutzen zu klein.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon jutta » Do 03 Mai, 2007 08:00

> Um das Filesharing im Zaum zu halten will ich eben Bandbreitenmanagement nutzen.

das geht am einfachsten beim jeweiligen client selbst.

fuer brauchbare tipps waere es zweckmaessig, wenn du dein setup ein bisschen naeher schildern wuerdest. handelt es sich um einen oder zwei pcs, auf die du (allein) zugriff hast oder um eine wg oder sonstwas wo du auf die pcs der mitbewohner keinen einfluss hast? oder um ein kleines firmennetzwerk?

welche art von voip? es geht ja nicht jedes ohne weiteres hinter einem router.

hast du erfahrung mit routern? (klingt bisher nicht so) wie kompliziert darf er sein?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon danny » Do 03 Mai, 2007 10:40

Bei QoS ist es doch nur wichtig das die VOIP Daten schon in meinem Netzwerk bevorzugt werden? Der Router sollte ja schon genug dafür sorgen das bei den von den PCs eintreffenden Netzwerkdaten die VOIP Daten bevorzugt ins Internet gesendet werden falls auch viele andere Daten gleichzeitig ins Internet wollen. Das Gröbste ins Sachen QoS sollte damit doch schon erledigt sein und ob auf Leitung zum Provider QoS gemacht wird ist dann doch nicht mehr so wichtig oder?

Auch das Bandbreitenmanagement soll dazu dienen immer genug Kapazität für VOIP und andere wichtigere Sachen bereit zu stellen da ansonsten die Filesharing PCs zu Spitzenzeiten die ganze Bandbreite blockieren würden.


Und wenn es eh reicht das der Router hinter dem ADSL-Modem diese zwei Features beherrscht, bin ich eh schon beruhigt, weil sich ein passender Router weitaus einfacher finden lässt als ein Modem-Router der auch noch bei AON-Speed eine zuverlässige Verbindung aufbauen können muss.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon Steffff » Fr 04 Mai, 2007 18:46

kauf dir ja keinen bintec beim qos!
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon WaJoWi » Sa 05 Mai, 2007 10:48

@danny:

Mach Dir keine zu großen Sorgen. Ich habe VoIP mittels Sipura-ATA und einem Linksys WRT54G (V2) laufen. Dazu habe ich am WRT die Tomato-FW installiert, mit der klappt QoS bestens. VoIP lässt sich damit auch bei vollem Upload nicht aus der Reihe bringen. Klar ist aber, das QoS hier nur beim Senden, nicht jedoch beim Empfangen von Daten funktioniert.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste