Server hinter Inode adsl nicht von überall erreichbar

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Server hinter Inode adsl nicht von überall erreichbar

Beitragvon skippergraz » So 29 Apr, 2007 21:57

Hallo,

ich hab hier ein bisser gesucht, aber nichts ähnliches gefunden:
Hinter einem Inode adls Anschluss betreibe ich ein kleines Netzwerk, wo ich zeitweise Webapps zu Demozwecken ins Internet stelle. Jetzt habe ich immer wieder das Problem, dass mein mit dyndns betriebener Rechner hin unt wieder, vorallem von dsl Zugängen anderer Internetprovider in Österreich nicht erreichbar ist.

- von einer Firma mit 10 MBit Leitung ist der Rechner immer erreichbar - ohne Ausnahme, alle Ports auch ein Remotedesktiop unter Windows - wenn er freigeschaltet ist.

- von Tele2 aus ist er hin und wieder erreichbar, aber dann gleich 2 Wochen nicht, dann geht es irgendwann wieder. Wenn ich mit dem Remotedesktop auf den Server verbinden will, komme ich IMMER die halb dargestellt Graphik des Login Screens.
- die gleichen Probleme bestehen wenn ich mit der x.x.x.x.dynamic.adsl-line.inode.at oder mit der direkten Ip an den Rechner gehe.
- Beim Zugriff auf den Port 80 kommt ein Timeout, auch mit Tracert bekomme ich zumindest ein Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand tips oder Hinweise zum obenbeschrieben Problem geben.

lg
Robert
skippergraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 29 Apr, 2007 21:36

Beitragvon jutta » Mo 30 Apr, 2007 09:45

> von Tele2 aus ist er hin und wieder erreichbar, aber dann gleich 2 Wochen nicht, dann geht es irgendwann wieder. Wenn ich mit dem Remotedesktop auf den Server verbinden will, komme ich IMMER die halb dargestellt Graphik des Login Screens.

das klingt nach einem mtu-problem. versuch einmal, ob es hilft, bei den jeweiligen clients (oder den routern) die mtu runterzusetzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon skippergraz » Mo 30 Apr, 2007 22:41

jutta hat geschrieben:das klingt nach einem mtu-problem. versuch einmal, ob es hilft, bei den jeweiligen clients (oder den routern) die mtu runterzusetzen.

Kann das wirklich was bringen? Es funktioniert sonst offensichtlich alles bei den clients ganz normal - und wenn die MTU nicht passt, wäre es doch nur langsammer und ?

lg Robert

... abgesehen davon, dass zumindest bei einem der clients keiner das rooterpasswort mehr weiss, und ich hasse es einen router zu reseten - da habe ich schon meine blauen Wunder erlebt ;-(
skippergraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 29 Apr, 2007 21:36

Beitragvon jutta » Di 01 Mai, 2007 07:22

> Es funktioniert sonst offensichtlich alles bei den clients ganz normal

was funktioniert und was nicht?

> ... abgesehen davon, dass zumindest bei einem der clients keiner das rooterpasswort mehr weiss,

was meinst du jetzt? router passwort? root passwort? bei windows brauchst du weder das eine noch das andere, sondern http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
und bei linux gehts noch viel einfacher # ifconfig ethX mtu 1450 (oder noch niederiger)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon skippergraz » Di 08 Mai, 2007 13:44

So jetzt bin ich selbst draufgekommen - wenn ich beim netgearrouter nur tcp und nicht tcp/udf weiterleite funktioniert es. Keine Ahnung wieso, da kenne ich mich zu wenig aus, aber danke für die hilfe. Die MTU Einstellungen waren es nicht, die habe ich gelassen wie sie waren.

lg
Robert
skippergraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 29 Apr, 2007 21:36


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste