Router mit einem USB-Modem verbinden?!?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router mit einem USB-Modem verbinden?!?

Beitragvon wodoxxx » Mi 11 Apr, 2007 18:53

Hi!

Ich möchte einem Freund helfen.

Dieser hat seit kurzem Breitbandinternet von Tele2UTA(ja, ich weiss, seufz), dazu bekam er ein USB-Modem (ich weiss allerdings nicht welches). Nun möchte er einen Router installieren damit ein 2. Rechner auch ins Internet kommt. Der 1. Rechner steht neben der Dose, der andere im Nachbarzimmer.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ohne Ethernetanschluss eine Router mit der vorhanden Hardware (USB-Modem) zu verbinden oder benötigt man nicht doch ein Ethernet-Modem dazu?

Ich würde an seiner Stelle das Modem gg. eines mit Ethernetanschluss tauschen, einen WLAN-Router verwenden (welchen aber?) um damit beiden PC´s einen Internetzugang ermöglichen. Ginge das so einfach? Oder ist dabei etwas zu beachten?

Danke im Voraus schon fĂĽr Eure Hilfe.

GruĂź
wodoxxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12 Aug, 2006 06:40

Beitragvon preiti » Mi 11 Apr, 2007 21:20

Grundsätzlich ist ein Router/Modem vom Provider mit Ethernetausgang immer besser, da du dann durch den Anschluss flexibler bist! Wenn der Umstieg auf das Ethernetmodem etwas kostet würde ich es nicht tun und statt dessen einen Router mit USB besorgen.
Es gab/gibt wenige Routermodelle mit USB-Anschluss, z.B. von DrayTek. Da gibt es das Modell Vigor2200USB. Andere Modelle sind mir jetzt auf die schnelle nicht bekannt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Do 12 Apr, 2007 08:48

fli4l und aehnliche router funktionieren auch mit usb-modems oder das windowseigene ics. dann muss halt der pc, an dem das usb-modem haengt, eingeschaltet sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wodoxxx » Do 12 Apr, 2007 09:11

jutta hat geschrieben:fli4l und aehnliche router funktionieren auch mit usb-modems oder das windowseigene ics. dann muss halt der pc, an dem das usb-modem haengt, eingeschaltet sein.



Hi Jutta,

danke. Aber ich glaube das soll nicht der Fall sein. Die PC´s sollen unabhängig voneinander ins Internet können.
wodoxxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12 Aug, 2006 06:40

Beitragvon jutta » Do 12 Apr, 2007 09:50

dann muss dein freund das modem umtauschen lassen oder den von preiti erwaehnten draytek router nehmen + access-point extra, wenn er wlan haben will.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » Do 12 Apr, 2007 13:02

...oder bei ebay ein gĂĽnstiges eth-modem [oder gleich einen router] erwerben, mit allen vor- und nachteilen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon preiti » Fr 13 Apr, 2007 10:00

ANOther hat geschrieben:...oder bei ebay ein gĂĽnstiges eth-modem [oder gleich einen router] erwerben, mit allen vor- und nachteilen...
Das ist fĂĽr viele Leute, auch hier im Forum, zu schwer! Ich geh mal davon aus, dass das auch bei wodoxxx bzw. seinem Freund der Fall ist. AuĂźer dem will sich nicht jeder einen fli4l oder einen IPCop(ich) antun.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2007 10:03

allerdings gibts fuer speedtouch modems gepruefte anleitungen mit user.inis die man nur hochladen muss, die konfiguration von draytek routern ist nicht ganz leicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wodoxxx » Mo 23 Apr, 2007 19:04

Hi!
Vielen Dank fĂĽr die vielen Antworten.
Mein Freund hat bei telering angerufen und die sagen, ein Tausch des Modems ist ausgeschlossen.
Find ich persönlich ein wenig kundenunfreundlich.
Aber eagl. Hab bei ebay ein VIGOR 2200 USB DSL Router (fĂĽr USB Modems) angeschafft.
Reichen normale Netzwerkkabel mit RJ45 oder mĂĽssen es "crossover" sein?
Und jetzt die "überdrüberdämlichfrage".
Was brauch ich sonst noch um das Ganze in Gang zu bringen?
Vorhanden: USB-Modem, Router, Netzwerkkabel (wenn gekauft)

GruĂź
wodoxxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12 Aug, 2006 06:40

Beitragvon preiti » Mo 23 Apr, 2007 21:58

wodoxxx hat geschrieben:Hi!
Vielen Dank fĂĽr die vielen Antworten.
Mein Freund hat bei telering angerufen und die sagen, ein Tausch des Modems ist ausgeschlossen.
Find ich persönlich ein wenig kundenunfreundlich.
Aber eagl. Hab bei ebay ein VIGOR 2200 USB DSL Router (fĂĽr USB Modems) angeschafft.
Reichen normale Netzwerkkabel mit RJ45 oder mĂĽssen es "crossover" sein?
Und jetzt die "überdrüberdämlichfrage".
Was brauch ich sonst noch um das Ganze in Gang zu bringen?
Vorhanden: USB-Modem, Router, Netzwerkkabel (wenn gekauft)

GruĂź
Eigentlich sollte der Router erkennen, ob du ein gerades oder ein gekreuztes(crossover) Kabel angeschlossen hast. Es sollte aber ein gerades Kabel reichen.
Du brauchst dann eigentlich nur mehr zeit, Wissen, die Zugangsdaten und das Manual des Routers um alles einzurichten.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung, inkl. aller Fehlermeldungen, posten! Das hilft sehr fast immer!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mo 23 Apr, 2007 22:05

>Eigentlich sollte der Router erkennen, ob du ein gerades oder ein gekreuztes(crossover)
>Kabel angeschlossen hast. Es sollte aber ein gerades Kabel reichen.
kann der vigor 2200 schon automdi/mdi-x ?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mo 23 Apr, 2007 22:12

Laut meinen Infos kann er das!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wodoxxx » Mi 25 Apr, 2007 12:38

jutta hat geschrieben:allerdings gibts fuer speedtouch modems gepruefte anleitungen mit user.inis die man nur hochladen muss, die konfiguration von draytek routern ist nicht ganz leicht.


Hi Jutta!

Wo wĂĽrde ich diese finden?
Ăśberlege jetzt ein THOMSOn Speedtouch 585 v6 DSL Modem
zu kaufen. Was hältst du davon?

GruĂź
wodoxxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12 Aug, 2006 06:40

Beitragvon jutta » Mi 25 Apr, 2007 12:51

> Wo wĂĽrde ich diese finden?

hier im forum und ueberall im internet. eine gute quelle ist www.diskette.at

zum 585 kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste