eMail verschicken über anderen anbieter

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

eMail verschicken über anderen anbieter

Beitragvon DeeJay80 » Do 12 Apr, 2007 21:53

Bei mir zuhause nutze ich ne Flatrate von AON. Meine Freundin hat Inode xDSL zuhause. Da ich Nachts bei meiner Freundin bin, bin ich auch dort über der Inode Leitung (beide Internetleitungen sitzen an nem WLAN Router) im Internet. Habe vor ein paar Tagen mein Laptop neu aufgesetzt und kann seit dem keine eMails mehr versenden wenn ich mit Inode im Netz bin. Wohlgemerkt, vor neuaufsetzung des Systems hat dies funktioniert. Kann mich noch dunkel dran erinnern das ich irgendetwas im Outlook Express einstellen mußte damit ich sowohl über Inode und AON eMails versenden konnte ohne das ich beim Account was ändern mußte. Weis nur leider die Seite nicht mehr wo ich diese einstellungen gesehen habe. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "[email protected]". Betreff 'xxxxxxxxx', Konto: 'AON', Server: 'mailbox.aon.at', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '553 sorry, relaying denied from your location [XX.XX.XXX.XX] (#5.7.1)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 553, Fehlernummer: 0x800CCC79

Habe die eMail adresse sowie meine IP geändert.
DeeJay80
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 16 Aug, 2005 20:31
Wohnort: Wagna

Beitragvon medice » Do 12 Apr, 2007 22:41

du musst dich vermutlich mit deinen userdaten beim aon-mailserver einloggen, damit der server weiß, dass du auch wirklich du bist und nicht irgendein böser Bube aus Spamistan ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon ANOther » Fr 13 Apr, 2007 05:08

du brauchst einen postausgangsserver, der nicht auf die ursprungsip schaut. kann (sollte) nur einer sein, an dem man sich mit user/pwd anmeldet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Koelner » Fr 13 Apr, 2007 05:45

Hi there !

Das war (früher?) so bei Inode. Bei älteren ADSL war beim Postausgangsserver von Inode immer "Postausgangsserver benötigt Authentifizierung" anzuwählen. Dies ist jetzt nicht mehr so, aber ich kann mir gut vorstellen, WENN es aktiviert ist, das er dies dann (statt der Sender IP) als Legitimation verwendet.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon barbakuss » Fr 13 Apr, 2007 06:19

entweder du verwendest die authentifizierung und verschickst über den smtp des Providers bei dem auch das Mailkonto liegt, oder du tragst bei deinem mailclient den smtp-servers des Providers ein über den du online bist, da die smtp server nur die IP-Range checken aus der du kommst
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon medice » Fr 13 Apr, 2007 11:20

barbakuss hat geschrieben:du tragst bei deinem mailclient den smtp-servers des Providers ein über den du online bist, da die smtp server nur die IP-Range checken aus der du kommst


würde ich nicht machen (auch wenns der inode-smtp meines wissens schlucken würde...)
Einerseits kann der "Leitungs-SMTP" die Annahme und Weiterleitung für fremde Adressen verweigern, womit der Absender wieder auf Feld 1 zurückspringen muss...
Andererseits filtern viele Empfänger-Provider, ob das ankommende Mail auch brav über den zur Adresse gehörigen Server abgesetzt wurde...
Über die Sinnhaftigkeit dieser Antispammaßnahme lässt sich natürlich streiten, aber der Punkt ist: ich will das mein Mail ankommt. Da muss ich halt in den sauren Apfel beißen und zumindest schauen, dass ich zumindest die Einstellungen, die ich selbst beeinflussen kann, so treffe, dass es nichts zu mäkeln gibt.
(wobeis Netzwerke - v.a. Universitäten - gibt, die ... aber lassen wir das, is so schönes Wetter draußen ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2007 12:13

> Einerseits kann der "Leitungs-SMTP" die Annahme und Weiterleitung für fremde Adressen verweigern, womit der Absender wieder auf Feld 1 zurückspringen muss...

mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen, der das tut. sonst waere es ja grenzunmoeglich, verschiedene e-mail adressen zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Fr 13 Apr, 2007 12:53

in Österreich is mir auch keiner bekannt, aber man kann sich ja darin versuchen solchen Dingen vorzubeugen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon ANOther » Fr 13 Apr, 2007 18:16

medice hat geschrieben:in Österreich is mir auch keiner bekannt, aber man kann sich ja darin versuchen solchen Dingen vorzubeugen ;)

...man kann aber auch eine funktionierende lösung verwenden, und sich mit eventunnel auftretenden problemen dann beschäftigen, wenns soweit is...
[zumindest bei _solchen_ problemen...]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hotze_com » So 15 Apr, 2007 12:34

jutta hat geschrieben:> Einerseits kann der "Leitungs-SMTP" die Annahme und Weiterleitung für fremde Adressen verweigern, womit der Absender wieder auf Feld 1 zurückspringen muss...

mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen, der das tut. sonst waere es ja grenzunmoeglich, verschiedene e-mail adressen zu verwenden.


das hat Telering (nur zu Beginn?) bei seinen kostenlosen Dial-In Accounts so gemacht. Da musste der Absender @telering.at sein.

martin
hotze_com
 

Beitragvon Earny » Mo 16 Apr, 2007 09:39

ist auch eine Kostenfrage;


OT: ích habe den Eindruck dass Telering für den Zugang per Webmail was für die Zeit des login verrechnet wenn man über einen anderen Provider drauf zugreift. EndeOT
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste