Tele2UTA-Modem + Belkin WLAN Router + dynDNS

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon falli » Mi 11 Apr, 2007 07:16

Also. Deine Einstellungen schauen bis auf den Standardgateway der bei deinem Ausschnitt aus ipconfig /all erschienen ist. Sollte nämlich .2 sein. (Router nicht Tele2Modem).
Das Tele2Modem sollte nun am WAN-Port des Routers sein. Dann ist es scheinbar normal dass man als Client im Lan des Routers nicht mehr auf das Modem kommt. Geht mir auch so. (Damit ich aufs Tele2Modem zugreifen kann, häng ich ihn kurzfristig wieder ins LAN). Ich denke aber das könnte man im Router einstellen dass man WAN mit LAN - Verbindungen zulässt.
Bekommt der Router eigentlich eine Internet-Verbindung hin?
Wenn ja dann war voll der Gateway am Client der Fehler.
Wenn nicht dann hoff ich auf Jutta. Meine Screenshots wirst du ja schon gesehen haben.
lg markus
falli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 06 Nov, 2006 22:36

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2007 07:33

> Irgendwie hab ich den Eindruck, dass mein Router mit dem Tele2UTA-Modem nicht wirklich kommuniziert.

um das zu ueberpruefen, muesstest du einen packetsniffer mitlaufen lassen (ist zwischen modem und router ein bisschen aufwaendig)

> Was ich noch nicht so richtig versteh ist, was eine Bridge mit IP Adressen am Hut hat? So weit ich mich erinnern kann, routen diese Geräte auf MAC-Ebene und da passt mir die Configuration der Lan Group 1 nicht ganz ins Konzept.

stimmt.

> Oder braucht man diese IP Adresse in diesem Fall nur als Interface zum Konfigurieren der Bridge?

das halte ich fuer das wahrscheinlichste. leider gibt es zu dem modem keine wirklich ausfuehrliche technische dokumentation. es koennte auch sein, dass die "Lan Groups" mit der vlan-faehigkeit des geraets zu tun haben oder damit, dass es einen ata integriert hat.

> Wie bekommt mein Router mit, dass er die PPPoE Verbindung ĂĽber die Bridge aufbauen soll? Gibt's so was wie einen MAC Default Gateway fĂĽr das WAN Interface?

wenn er fuer pppoe konfiguriert ist, sollte er von sich aus pppoe-server / access concentrator suchen. (sieht man am besten, wenn man an stelle eines routers einen linux-rechner verwendet - oder eine knoppix-cd - einfach pppoeconf aufrufen.)


> Lan Group 1 Configuration
Static IP 192.168.1.1
Default Gateway 62.218.4.21
Server & Relay Off

der default gateway kommt mir an dieser stelle sonderbar vor - war der von vorher drinnen oder bekommt das modem den von einem tele2uta-server?


> D-Link Router DI-604
WAN
ISP Connection PPPoE (Dynamic)
User Name [email protected]
Password XXXX
Connect Mode Always on
LAN
IP Adresse 192.168.1.2


> Ethernetadapter LAN-Verbindung:

> Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

der ist falsch, wenn der router, wie oben, 192.168.1.2 hat.


gibts bei deinem d-link ein logfile oder zumindest irgendwelche fehlermeldungen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon slechner » Mi 11 Apr, 2007 19:39

Ich hab's geschafft, der Fehler lag in der Router Konfiguration (inkl. an der alten Firmware)!

Meine Schritte:
1. tele2 Modem Konfiguration (ausgehend von der tele2 Ausgangskonfiguration)
1.1 Connection i3_pppoe_2: Typ auf Bridge umstellen, LAN Group 1 zuordnen
1.2 LAN Group 1: IP Adresse auf 10.0.0.138 geändert
2. D-Link Router DI-604 Konfiguration
2.1 neue Firmware eingespielt (keine Ahnung ob's wirklich notwendig war)
2.2 WAN Interface PPPoE Connection:
- Dynamic PPPoE
- User Name und Passwort von tele2 Hotline
- Service Name: 10.0.0.138
Fertig: das WAN Interface bekommt nach dem Connect die offizielle IP Adresse

Die Lösung fand ich in den FAQs von D-Link:
Beim PPTP Internetzugang wird beim Aufbau der Internetverbindung ein
PPTP Tunnel zwischen Router und dem ADSL Modem aufgebaut.
Das ADSL Modem hat dabei die IP Adresse 10.0.0.138 .
Beim Aufbau der Internetverbindung wird dann dem Router vom Provider
eine WAN IP, eine Gateway IP und 1-2 DNS Server IPs zugewiesen.
Dies hat nichts mit der IP fĂĽr den PPTP Tunnel zu tun !!!
slechner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 05 Apr, 2007 21:09

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste