Verbindungsabbrüche mit Inode ADSL Zugang und Kubuntu

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Verbindungsabbrüche mit Inode ADSL Zugang und Kubuntu

Beitragvon madcrax » Mo 19 Mär, 2007 13:26

Hallo!

Meine Inode ADSL Verbindung fällt bei normeler Nutzung in unterscheidlichen Zeitabständen immer wieder aus.

Der Aufbau ist folgender:
Linux Desktop -> Zyxel Prestige Router -> Speedtouch Modem -> Internet

Was mir bisher aufgefallen ist:
Starte ich Downloads um von einem bestimmten Server etwas abzuholen, bleibt dieser bei ca. 300KB hängen und die gesamte Internetverbindung bricht zusammen. Nach Aus-/Einschalten des Routers und Modems gehts wieder. Das kann ich beliebig oft nachbaun.
Mach ich das Gleiche von einer Windows-Maschine aus, klappt der Download ganz normal.

Ich habe an dieser Stelle das ganze auch mit 2 anderen Linux-Rechnern bereits versucht (einmal Kubuntu, einmal Debian) um sicherzustellen, dass es nicht an der Hardware der Clients liegt.

Der Zyxel Router wurde mir bereits einmal von Inode ausgetauscht!

Einen Netzwerkfilter lies ich auch bereits laufen. Doch da fällt nichts auf, außer, dass einfach keine Pakete mehr fließen.

Ansonsten fallen mir auch immer wieder "kleinere" Probleme auf: Webseiten laden mal für ein paar Sekunden nicht oder nicht richtig. Dann kurze Einbrüche usw.

... sehr sonderbares Problem. Ein Freund meinte, dass es vielleicht daran liegt, dass die Pakete vom Provider her nicht sauber reinkommen und Windows einfach toleranter ist und auch Abweichungen von den Standards einfach akzeptiert.

Hoffe jemand hat hierzu eine Idee!
Vielen Dank!
madcrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19 Mär, 2007 13:13

Beitragvon jutta » Fr 23 Mär, 2007 10:09

- findest du vor der unterbrechung irgendwelche fehlermeldungen im syslog?

- bitte den inode-support, dass sie dir auch den syslog des zyxel-routers auf einen deiner rechner weiterleiten.

- frag beim support nach, ob auf deinem router (p324?) eine aktuelle firmware drauf ist.

- eventuell hilft auch ein umtausch des st546 auf ein st510.

- du hast wahrscheinlich einen adsl mehrplatz-anschluss (mit /29 netz). koenntest du trotzdem einmal versuchen, direkt mit dem (linux-)rechner einzuwaehlen? (um rauszufinden, ob das problem beim router oder sonst irgendwo zu suchen ist)

- wenn sonst nichts hilft, versuche ein (gebrauchtes) zyxel p650h(w)-31 aufzutreiben. das funktioniert in aehnlichen konstellationen sehr gut und zuverlaessig. siehe dieser thread: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=37223&highlight= da ich schon seit wochen nichts mehr von fadi gehoert habe, denke ich, dass er mit meinem modem zufrieden ist ;-)

alternativ waere auch ein cisco 837 geeignet, aber der ist schwieriger zu konfigurieren. (beide modem-empfehlungen unter der voraussetzung, dass du einen analogen telefonanschluss - dh annex a - hast)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon madcrax » Di 03 Apr, 2007 21:52

Hi Jutta,


Ich werde mich mal auf eine deiner Fragen beschränken, da ich das was du darin empfiehlst als besten Ansatz empfunden habe:

jutta hat geschrieben:- du hast wahrscheinlich einen adsl mehrplatz-anschluss (mit /29 netz). koenntest du trotzdem einmal versuchen, direkt mit dem (linux-)rechner einzuwaehlen? (um rauszufinden, ob das problem beim router oder sonst irgendwo zu suchen ist)


Eine "direkte" Verbindung (vom Linuxrechner aus aufs Speedtouch OHNE Zyxel Prestige 324 Router dazwischen) funktioniert bestens und soeben habe ich auch einen 21 MB Download von dem Server erfolgreich abgeschlossen, bei dem normalerweise dann die Verbindung bei 300KB eingebrochen wäre.

Ich werde mich jetzt nochmals mit Inode in Verbindung setzen. Danke erstmal für die Anregungen!
madcrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19 Mär, 2007 13:13


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste