PS2 VERBINDUNG ÜBER Ethernet ROUTER Rätselhafte Latenzen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PS2 VERBINDUNG ÜBER Ethernet ROUTER Rätselhafte Latenzen

Beitragvon Earny » Sa 10 Mär, 2007 15:32

Ich habe an den ethernerlanport meines Wlan router die PS2 angeschlossen (die Pcs sind aber alle übers Wlan verbunden... der Wlanrouter hat aber eben auch einen Ethernetlanport ) und die PS2 mit der CD von Sony Centralstation konfiguriert.
Aber wie ich es auch mache: Beim Diagnosetool der PS2 bekomme ich beim Traceroute 100-250ms am 1. Hop! Wobei der traceroute von einem anderen Pc oder Ping auf die PS2 bei 0,5-2ms liegt.


EINES KOMMT MIR SEHR SPANISCH VOR:
Einstellung über DHCP:
Im Diagnosetool hat die PS2 DIE IP 192.78.78.0 und Laut Netzwerkeinstellungen hat sie aber die ip 10.0.1.2 bezogen und die läßt sich auch von einem weitren PC des Netzwerks pingen, die 192.78.78.0 läßt sich nicht pingen.

In der DNS ist die interne IP des Routers 10.0.1.1 ... auch eigenartig! Zweite DNS ist leer

Bei manueller Einstellung:

Ich vergebe eine IP 10.0.1.204 trage die zwei DNS des Providers ein; Gateway ist die 10.0.1.1
Die DNS sind die des Provider(ok)

Wieder taucht im Diagnosetool der PS2 die IP 192.78.78.0 die sich nicht pingen läßt. Die manuell vergebene Ip 10.0.1.204 läßt sich pingen.

Und wie oben schon erwähnt Traceroute mit 100 bis 200ms (mit Diagnosetool der PS2.)

Bei beiden Einstellungen kann man Online spielen aber es sind immer wieder Verbindungsabbrüche vor allem beim Eintreten in ein Spiel (dieses Arena-gratis zeugs auf der CD.)
Ich nehme an dass das mit schlechten Traceroute zu tun hat!

Ich habe gegoogelt und ein paar Beiträge mit dieser hartnäckigen IP 192.78.78.0 gefunden aber das Problem ist nirgends schlüssig erklärt oder gelöst.
Mich wunderts eigentlich dass das ganze überhaupt-wenn auch schlecht- funktioniert.!? Ob da die Ip 192.78.78.0 dran schuld ist weiß ich nicht, anscheinend hat die PS2 ja meine Ip genommen sonst könnt ichs ja nicht pingen.

Kennt jemand das Problem?
Ode sind die Latenzen von 200ms gemessen mit dem Diganosetool der PS2 normal?
DANKE!

P.S: Ich habe zu Testzwecken einen Computer mit dem Lanport des Routers verbunden mit dem selben Netzwerkkabel wie für die PS2 und da habe ich eben 1-2ms am ersten hop und 0 Probleme.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon fisch » So 11 Mär, 2007 10:52

Hast du schon einmal versucht dei IP der Routers (10.0.1.1) als DNS adresse einzutragen. Für die Configuration der Netzwerkeinstellungen kann ich dir nur empfehlen sie mit einem Onlinegame zu machen, die Disk von Sony hat viele Buggs. Welches/en Modem, Router hast du. Auf jeden fall sollte die IP der PS2 fix eingetragen werden und in den DMZ Host eingetragen werden.
LG fsch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » So 11 Mär, 2007 11:11

Danke fish!
"In der DNS ist die interne IP des Routers 10.0.1.1 ... auch eigenartig!"

naja bei dem langen posting leicht zu überlesen hab mittlerweile festgestellt dass das normal ist. aber auch noch ping(trace mit der PS2-Diagnose durchgeführt) über 100-200ms

Was ist DMZ-Host bitte?

Habe miittlerweile die PS2 an das ST510 (Routerkonf) angeschlossen mit Standarserver Ip fix eingetragen und ist genauso lange Latenz vielleicht sogar schlechter.

Bitte was sagt das Diganosetool der PS2 beim Traceroute bei Dir eigentlich?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon fisch » So 11 Mär, 2007 11:45

Bei meinem tracert ist alles im im grünen bereich. Die ersten 5 hops sind im bereich der 5 ms. Mein Provider ist Chello und ich verwende einen Linksys WRT54GL als Router. Da du das Speedtouch direkt angeschlossen hast sollte es an keiner firewall liegen (DMZ ist wenn ein PC oder Konsole von dem firewallschutz ausgeschlossen wird) Eventuell könntest du die Einstellung auf Memorycard löschen und nochmals einrichten, das wie gesagt nicht unbedingt mit der Disk von Sony sonder mit einem Onlinefähigem Spiel fast alle bieten eine configurationsmöglichkeit. Wer ist dein Internetanbieter?
LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » So 11 Mär, 2007 11:59

Hast Du die Werte vom Diagnosetool der PS2? Ganz sicher? Denn mit Pc ist alles ganz ok!

Internetanbieter ist etel. Aber fer erste Hop ist ja die IP des ST510 und da liegts wohl nicht am provider! Zumal ja der Trace. und das die DNS grad mit Ip für central station nicht harmoniert glaub ih eher nicht.
DMZ ist wohl das selbe wie default host bzw Standardserver IP = Ganzer Traffic kann ungehindert auf die beteffende IP. Das hab ich eh gemacht.
Und was hast Du laut Diagnose in der PS 2 für eine IP? Auch die 192.78.78.0 von der keiner weiß was die soll?

Bzw.: bei kompletter Neueingabe müßte ich wisse wie man am controller von Groß auf Kleinschreibung umstellt und das find ich im manual nicht.
Versuch und Irrtum hift auch nicht. Kannst Du mir das sagen?
Zuletzt geändert von Earny am So 11 Mär, 2007 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon fisch » So 11 Mär, 2007 12:48

Earny hat geschrieben:Hast Du die Werte vom Diagnosetool der PS2? Ganz sicher? Denn mit Pc ist alles ganz ok!

Internetanbieter ist etel. Aber fer erste Hop ist ja die IP des ST510 und da liegts wohl nicht am provider! Zumal ja der Trace. und das die DNS grad mit Ip für central station nicht harmoniert glaub ih eher nicht.
DMZ ist wohl das selbe wie default host bzw Standardserver IP = Ganzer Traffic kann ungehindert auf die beteffende IP. Das hab ich eh gemacht.
Und was hast Du laut Diagnose in der PS 2 für eine IP? Auch die 192.78.78.0 von der keiner weiß was die soll?

Ich habe den Test mit der der Sonydisk gemacht es läuft alles glatt.
die ip 192.78.78.0 scheint nirgends auf. Soweit ich weiß ist alles was mit 192. beginnt im privatbereich. Deshalb kommt mir diese ip mehr als spanish vor. Was ist wenn du irgendein anderes spiel vesuchst das nicht gerade von sony ist? LG fisch!
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » So 11 Mär, 2007 12:56

Ich habe nur dieses Spiel; ich habe im google mindestens 2 beiträge gefunden wo diese IP 192.78.78.0 bei der PS2 auch nicht weggeht. Dass das keine public IP ist war mir eh klar.
DieseIP sehe ich wenn ich nach Ablauf des Diagnosetests am controler die Taste mit dem Kreis drücke (nähere Infos) mit x bättert man durch... ABER : Wenn man in den Einstellungen nachsieht ist die IP eingetragen die man wollte.

Bitte sag mir noch wie ich von Groß auf Kleinschreibung umstelle am Controler!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon fisch » So 11 Mär, 2007 13:27

Mit der links 2 oder links 1 taste am controler Alternatv eine USB Tastatur
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » So 11 Mär, 2007 15:13

Danke!

Habe jetzt alte Einstellungsdatei gelöscht.

Beim Erstellen einer neuen Datei kommen aber immer ewieder Meldungen wie: es sind keine gespeicherten Einstellungen vorhanden, und auch: es ist zu wenig Speicher vorhanden:

Da das meine Kinde beim Eyetoy spielen auch schon urgiert haben; Liegts wohl an der memory card; kann man die löschen? Ich glaube mal gehört zu haben dass man die nicht löschen kann sondern eine neue kaufen muß?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » So 11 Mär, 2007 19:27

So hab jetzt die Memorycard soweit über browser entleert und nach erneuter konfig
selbe Probleme noch immer
Diagnosetool zeigt hartnäckig die IP 192.78.78.0
ich versteh das nicht!

Nochwas: Das Diagnosetool zeigt alle Felder grün und der Test ist ok
ABER wenn man diese Taste mit dem Kreis auf dem controler drückt um die Werte zu bekommen dann fällt neben der blöden IP 192.78.78.0 auch die lange Latenz 100-200ms am ersten und allen weiteren hops auf!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon fisch » So 11 Mär, 2007 21:35

Ich habe jetzt veschiedene einstellungen getestet bei keiner kommt die ip 192.78.78.0 vor. Am besten du besorgst dir ein spiel mit dem man eine config erstellen kann. Bei meiner Sony NAD kann ich mit der kreistaste keine ausführliche info aufrufen, daskann ich nur nach dem test in einer zeile anwöhlen aber der letzte hop zeigt maximal 40ms. Wenn du im raume wien zuhause bist kannst dir gerne von mir eine disk ausborgen. Videotheken währen auch eine möglichkeit um an ein spiel ranzukommen mit dem man eine onlineconfig machen kann. Du wärst nicht der erste der sich an der schrottdisk von sony die zähne ausbeißt mtlerweile wird die nicht mehr vergeben. LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » So 11 Mär, 2007 23:43

DANKE!! :) :) :)

Ja ! nach dem Test kann man mit der Kreistaste nachher a bissl ausführlichere info anschauen
das witzige ist das der einzige Post wo einer seine Resutate postet (mit der NAD) auch am ersten hop so werte hat wie ich. (100-200ms)

kannst Du mir ein nicht blutrünstiges onlinegame empfehlen? Die onlinearena geht grad noch weil da keine Menschen zu sehen sind nur Fahrzeuge, nur so mal zum ausprobieren!
Danke!

Sony macht nicht grad gute Werbung ..wenns wirklich an der Disk liegt:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon fisch » Mo 12 Mär, 2007 12:39

Need for speed underground sollte es bereits um €20 geben. Ist ein reines rennspiel nicht blutrünstig wird noch ein bisschen onlinegespielet und bietet ein onlineconfig an. Nebenbei lässt es sich nur mit geöffneten ports spielen da kannst du gleich testen ob die PS2 wirklich frei komunitieren kann.
LG fisch! Ps Der ganze onlineauftritt von der Sony PS2 ist ist antiwerbung
aber nur durch diesen umstand habe ich dieses Forum entdeckt, seit dem schaue ich hier täglich vorbei was es neues gibt.
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » Mo 12 Mär, 2007 20:21

Danke!!!!
Bist Du User oder auch Händler? ;)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon fisch » Mo 12 Mär, 2007 21:00

Ich bin nur user ;)
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 93 Gäste