Geschwindigkeitsdifferenzen bei ONE HUI

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Koelner » Sa 10 Mär, 2007 15:30

Hi there !

Man darf halt nicht vergessen das UMTS/GPRS ein shared Medium ist. Je mehr Leute auf einer Funkzelle eingebucht sind, desto weniger Bandbreite bleibt pro Person. Mit allen Nachteilen von Funklösungen und shared Medien ala (chello) Kabel. xDSL hat diese Probleme nicht.

Daher empfehle ich Funklösungen auf GPRS/UMTS NUR (!) für mobile Anwendungen, als ZUSATZ zu kabelgebundenen Lösungen. Preis/Leistung ist dir bereits selber aufgefallen (obwohl One hier einen Super Vorstoß geliefert hat, die wollen ja wirklich um alles in der Welt gekauft werden, nur blöd das keiner sie will :-) ), Zuverlässigkeit und Qualität spielen da auch eine Rolle. Schnell kann aus einer guten verbindung, wenn ein paar mehr das nehmen, eine langsame <56k Verbindung werden. Auf großen Plätzen in wien habe ich gehört, ist dies bereits der Fall.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon wicked_one » Sa 10 Mär, 2007 16:59

kostet bei Hui 35€) bekomme ich ums selbe Geld eben nen 12 GB inode oder ne Flat von Silver. Und Kabel ist doch schneller, oder?


oder momentan in Aktion der AonPur für studierende - auch um 35 € (2M/384 - Fair Use, aber die is bei TA eh mit Flat gleichzusetzen)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon orange1 » So 11 Mär, 2007 23:59

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Man darf halt nicht vergessen das UMTS/GPRS ein shared Medium ist. Je mehr Leute auf einer Funkzelle eingebucht sind, desto weniger Bandbreite bleibt pro Person. Mit allen Nachteilen von Funklösungen und shared Medien ala (chello) Kabel. xDSL hat diese Probleme nicht.


Und HSDPA wird dann als "Upgrade" von UMTS auch ein shared Medium sein, nehm ich mal an.
Wirklich keine Probleme bei der Geschwindigkeit von xDSL?
Hab ich dann bei "Aon Pur Student" tatsächlich die 2M, egal wie viele Personen dabei gleichzeitig laden? Auf meinem Huawei steht ja auch 3,5MBit und reingekommen sind schlussendlich maximal 1.2MBit.
Läuft aon pur über xdsl oder adsl?

Koelner hat geschrieben:
Schnell kann aus einer guten verbindung, wenn ein paar mehr das nehmen, eine langsame <56k Verbindung werden. Auf großen Plätzen in wien habe ich gehört, ist dies bereits der Fall.



Das hab ich auch schon befürchtet. Die Frage ist halt ob der Netzbetreiber auf ein überlastetes Netz durch "Ausbau" reagieren wird, wie das Slavi vermutet bzw. weiß. (will hier niemandem Unkenntnis / Blauäugigkeit unterstellen, aber ich glaub nunmal nur was ich sehe.)

One will übernommen werden? Mir fehlt dazu das Hintergrundwissen. Welche möglichen Auswirkungen hätte das auf Hui?
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon wavenetuser » Mo 12 Mär, 2007 02:41

aon pur läuft über "dsl".
a oder x ist nicht relevant.
Aus einer aDSL-Leitung wird eine xDSL-Leitung sobald das dazu angebotene Produkt xDSL genannt wird :)
Meistens sagt xDSL aus daß der Anbieter selbst Hardware im Wählamt zur Verfügung hat wo dann die ankomennde Leitung reingestöpselt wird.
So gesehen ist aber wiederum alles was aDSL ist, gleichzeitig xDSL da ja die Telekom immer eigene Hardware vor Ort hat.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Koelner » Mo 12 Mär, 2007 06:55

Hi there !

Mein x bei xDSL war als Platzhalter gedacht fĂĽr diverse DSL verbindungen.

Ob One hier bei ĂĽberlasteten Verbindungen nachbessert bezweifle ich. SchlieĂźlich geht es, solange sich jeder einbuchen kann. Der Fortschritt von UMTS ist ja, das die Zelle bis zu 1.2kBit runterschalten kann, also noch mehr Verbindungen gleichzeitig abwickeln kann.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon jutta » Mo 12 Mär, 2007 11:03

<nitpicking>
aon pur laeuft technisch nicht ueber "irgendein" dsl, sondern immer ueber adsl.
sdsl wird von der ta nur fuer business-anschluesse angeboten, daher nicht unter dem namen aon.
</nitpicking>

die unterscheidung adsl, sdsl ist insofern wichtig, als an beiden enden unterschiedliche hardware noetig ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Mär, 2007 12:09

aonPur ist genau wie aonSpeed ADSL bzw ADSL2+ Technologie ... mit dem unterschied das du keine Grundgebühr für die Telefonleitung bezahlts und es erstmals zu einem halbwegs vernünftigen Preis angeboten wird (35 € für eine quasi Flat) - leider nur für studierende.

Garantiert kann Bandbreite nirgendwo sein.. aber alle auf Funk basierenen Dienste haben das Problem, Shared Medium zu sein.
Bei DSL gehören dir bis zum Knoten in den ATM _deine_ 2Mbit alleine... was dann im Backbone passiert ist wieder was anderes, da spielt der Überbuchungsfaktor eine Rolle....

Erfahrungsgemäß würd ich sagen kommst du allerdings immer auf deine Bandbreite. der TA Backbone hat noch einiges an Reserven ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon angelripper » Mo 12 Mär, 2007 12:40

orange1 hat geschrieben:Hab ich dann bei "Aon Pur Student" tatsächlich die 2M, egal wie viele Personen dabei gleichzeitig laden?


Der einzige Fall, wo du bei DSL deine Bandbreite teilst ist, wenn du einen Router hast und ĂĽber diesen mehrere Leute surfen. Wenn deine "egal wie viele Personen" ihre eigene Leitung haben, kann dir das relativ egal sein.

HUI ist in Punkto shared ähnlich wie Chello nur mit dem Nachteil, dass du auch mit Mobiltelefonierern sharen musst, und es daher schneller variiert als z.b. die Chello-Kunden in deinem Haus..
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03

Beitragvon orange1 » Mo 12 Mär, 2007 14:18

Danke für die Erklärungen xdsl / adsl

aon studentenvergünstigung könnts auch bis zum 26. Lebensjahr geben, (Vergl. öBB Vorteilskard)
ob man Student sein muss oder nicht hab ich aus dem Telefonat mit dem Support nicht erfragt.
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon DeathforXP » Di 13 Mär, 2007 08:35

Wo kann man den AON Pur Student Tarif anmelden, hab nichts dazu auf der AON homepage gefunden? Gilt das für ganz Österreich oder nur für die Hauptstädte?

mfg

DeathforXP
DeathforXP
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 11 Feb, 2005 11:15

Beitragvon superracer » Di 13 Mär, 2007 09:21

orange1 hat geschrieben:Und HSDPA wird dann als "Upgrade" von UMTS auch ein shared Medium sein, nehm ich mal an.

jede einzelne funk-frequenz ist ein shared medium fĂĽr sich. natĂĽrlich senden alle solche dienste auf der gleichen frequenz.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Re: Geschwindigkeitsdifferenzen bei ONE HUI

Beitragvon Schiwi » Di 13 Mär, 2007 15:22

orange1 hat geschrieben:Manchmal läufts ganz gut und ich lad nen MB in ca. 8 Sekunden (hatte sogar nen pik von 1,2 mbit/s).
Dann aber wieder fällt die Geschwindigkeit auf UMTS zurück, im Moment empfange ich sogar nur ein GPRS-Signal, und das Laden einer Seite dauert oft 10 bis 20 Sekunden (Geschwindigkeit unter einem analog-Modem (teilweise zwischen 0 und 16kBit/s)


Dein Problem ist eindeutig. Du hast mindestens 2 Sender in deiner nähe und die Karte kann sich einfach nicht entscheiden bei welchem Sie sich einbucht. Das Problem gibts bei jedem Anbieter in grösseren Städten da die Senderdichte höher ist.

Einfach in der Wohnung/Haus mal einen Meter weiter bewegen und es sollte sich bessern. Alternativ gibt fĂĽr die KArten Antennen die man an der SEite ansteckt und zb ans Fenster klebt!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Beitragvon wicked_one » Mi 14 Mär, 2007 13:11

Denke auch - permanente Hand-Overs mit den dazugehörigen Codewechseln können so hohe Kontextzeiten hervorrufen.

Und was ich gerade so erfahre (Sitz grad in ner UMTS Schulung) ist UMTS 1. wie wir wissen, ein Shared Medium und 2. Durch die Verwaltung mittels Codes sehr flexibel in der Zuordnung der Bandbreite... und da UMTS primär ein Telefonienetz ist, werden bei bedarf die breiten Datendienste zurückgestuft um Telefonate zu ermöglichen
(Als beispiel, bei UMTS Rel. 1 blockiere ich bei den theoretischen 384 kbit/s 16-64 Gespräche.... )
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

One-HUI

Beitragvon Martina19 » Di 17 Apr, 2007 21:53

also ich hab one hui und bin eigentlich sehr zufrieden. außerdem sollte man one auch mit anderen anbietern vergleichen. meine freundin hat zB t-mobile und ist überhaupt zufrieden damit. die halten auch nicht deren versprechen! klar hängt die verbindung sehr davon ab wo man wohnt, nur letztens hab ich ghört, dass alle Ballungzentren und Gemeinden mit 5000 Einwohnern schon mit dem HSPDA-Netz abgedeckt sind und dass bis Ende 2007 auch alle Gemeinden mit 3000 Einwohner abgedeckt werden sein sollen. ja das ist doch schon mal was oder? außerdem find ich, dass one auch an seine kunden denkt und wie die anderen nur auf abzocken fixiert ist. ein bestes beispiel ist halt das mit der warn-sms. was ich halt persönlich echt super find.
Martina19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17 Apr, 2007 21:37
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Di 17 Apr, 2007 22:35

Die Mobilfunkbetreiber haben den Vorteil, dass
1.) der Markt zu wenig reguliert wird
2.) der Konsumentenschutz noch nicht wirklich von den Kunden bemĂĽht wird
3.) die Kunden zu leichtgläubig sind.

Das Problem ist einfach, dass ich 10x sagen kann, dass alle Großstädte mit HSDPA ausgestattet werden. Das heißt dann, dass ich irgendwo EINEN oder vielleicht einen Zweiten Sender habe, und die völlig überbucht sind.
Selbst, wenn der Anbieter mehrere Sender hat: Irgendwo ist schluss!
Wieso? Ganz einfach: Funk ist ein sehr sehr sehr sehr beschränktes Medium.
Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite, aber desto höher die Datenrate. Umgekehrt: Je geringer die Frequenz, desto höher die Reichweite, aber umso geringer ist die Datenrate.

Aktuell werden für HSDPA (so weit ich mich erinnern kann...) Frequenzen zwischen 1.9 und 2.3 GHZ verwendet. Damit ist bei entsprechenden Energieaufwnd doch noch eine anständige Reichweite drin. Da diese Frequenzen aber eben sehr beschränkt sind, kann der Anbieter nicht einen Sender neben den anderen bauen, weil der auch wieder nur auf der gleichen Frequenz senden/empfangen kann.
Es gibt zwar mehrere Kanäle, aber das geht sich trotzdem nicht wirklich aus.
Also is hier nix mit aufrĂĽsten...

Das einzige, was wirklich helfen kann, ist eine komplett andere Technologie. Das kostet aber wieder Geld und dann regen sich die Kunden wieder auf, weil sie ja gerade erst "das Neueste" gekauft haben.



Ein grundsätzlicher Tipp: Funk-Verbindungen NUR als Ersatzlösung bzw. als Lösung für Leute die viel unterwegs sind, verwenden.
In der eigenen Wohnung/Haus kann man immernoch einen günstigen ADSL-Zugang nehmen und einen WLan Router anhängen --> mit dem Laptop is man immernoch Mobil.


Meine Meinung zu HSDPA und Co:
Hoppala, Ultraschlechte Idee!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste