Geschwindigkeitsdifferenzen bei ONE HUI

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Geschwindigkeitsdifferenzen bei ONE HUI

Beitragvon orange1 » Sa 10 Mär, 2007 01:02

Hab mir heute das ONE Hui Paket mit 1 GB und HUWEI E220 - USB Kartenleser geholt und ärgere mich im Moment über sich ständig verändernde Downloadgeschwindigkeiten.
Manchmal läufts ganz gut und ich lad nen MB in ca. 8 Sekunden (hatte sogar nen pik von 1,2 mbit/s).
Dann aber wieder fällt die Geschwindigkeit auf UMTS zurück, im Moment empfange ich sogar nur ein GPRS-Signal, und das Laden einer Seite dauert oft 10 bis 20 Sekunden (Geschwindigkeit unter einem analog-Modem (teilweise zwischen 0 und 16kBit/s)


1.Kann mir ev. jemand Tips geben, wie die Geschwindigkeit auf einem konstant hohen Level zu halten ist?

2.Könnte es prinzipiell sein, dass bei einem starken User-Ansturm die HSDPA - Verbindungen überlastet werden?

3.Wozu bringt One eigentlich eine 7,2 MBit/s Karte heraus, wenn das 3,5 MBit/s HUAWEI noch lange nicht ausgeschöpft wird?

Danke im Vorraus!
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon Koelner » Sa 10 Mär, 2007 04:36

Hi there !

Du hast die Unzulänglichkeiten des UMTS Netzes entdeckt, ich gratuliere dir.

zu 3) Wozu 7.2MBit wennst du damit dein Limit innerhalb weniger Stunden ausgeschöpft hast, DAS ist meine Frage.

2) Nicht die Verbindungen sind ausgelastet, sondern am Funkturm, wo du dich einwählst, wird heruntergeschalten, je nachdem wieviele User sich an diesen Turm anmelden. Bei UMTS geht dies bis zu 1.2kBit herunter.

3) Einen guten Ort (Empfang UND Anzahl eingebuchter Teilnehmer) suchen und dort nicht weggehen ;-)
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon orange1 » Sa 10 Mär, 2007 09:07

am Funkturm, wo du dich einwählst, wird heruntergeschalten, je nachdem wieviele User sich an diesen Turm anmelden

Ist es denn wahrscheinlich, dass um 1 Uhr der Funkturm ĂĽberlastet ist, und um 20:00 Uhr bzw. um 9 Uhr nicht?

Hab jetzt mal den Geschwindigkeitstest gemacht (wieistmeineip)
Rausgekommen ist folgendes:

down: 1138 kbit/s = 142 kByte/s
up: 51 kbit/s = 6 kByte/s

damit könnte ich leben.



Wahrscheinlich ist aber, dass sich in der nächsten Zeit viele Leute die 20Gb Version holen und damit für ordentlich Traffic sorgen, wodurch die Geschwindigkeit sinken wird.
Ob One darauf reagiert und die FunktĂĽrme erweitert?
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon ANOther » Sa 10 Mär, 2007 09:16

1.Kann mir ev. jemand Tips geben, wie die Geschwindigkeit auf einem konstant hohen Level zu halten ist?

2.Könnte es prinzipiell sein, dass bei einem starken User-Ansturm die HSDPA - Verbindungen überlastet werden?

3.Wozu bringt One eigentlich eine 7,2 MBit/s Karte heraus, wenn das 3,5 MBit/s HUAWEI noch lange nicht ausgeschöpft wird?


1, dsl, richtfunk, fr, ll, ....
2, IMO ja
3, weil one die dinger verkauft, die andere herstellen. und wenns was schnelleres gibt, zu nem vernĂĽnftigen preis, kauft man eben das. ev. zukunftssicherheit?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon max_payne » Sa 10 Mär, 2007 09:16

Ob One darauf reagiert und die FunktĂĽrme erweitert?

Wahrscheinlich ja, aber die Anrainer werden sicher etwas dagegen haben!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon orange1 » Sa 10 Mär, 2007 09:36

Wens interessiert:
Habs noch 4 mal getestet, down 600 s, 800, 400 und 198 kbit/s
up zwischen 40 und 60, zuletzt 28 kbit/.

Für HSDPA etwas langsam. vermutlich liegts an der schwankenden Signalstärke.

Userfreundlich ist es ja, das muss man ONE lassen.
Ist wohl eher UI statt HUI.
Oder surft hier mit HUI wirklich jemand mit durchschnittlich ĂĽber 1 Mbs?

Wie ist es eigentlich mit den xdsl geschwindigkeiten? wenn 1200 kbs draufsteht, was bekomme ich dann?
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon orange1 » Sa 10 Mär, 2007 09:39

max_payne hat geschrieben:
Ob One darauf reagiert und die FunktĂĽrme erweitert?

Wahrscheinlich ja, aber die Anrainer werden sicher etwas dagegen haben!


Glaubst ONE kümmert sich drum? Oder ist der Eingriff auf den Funkturm nich so aufwändig?
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon Slavi » Sa 10 Mär, 2007 09:56

ja kĂĽmmert sich sehr wohl darum
ja ist aufwändig da er erweitert werden muss da pro Zelle nur einen Bestimmte Bandbreite zur Verfügung steht

und Richtfunk hat nicht nur Daten von H.U.I. zu ĂĽbertragen einige Telefonieren auch noch mit den Handy

Ich finde 20 Euro ist ein Super Preis
und einen Garantierte Bandbreite wird es bei sowas nie geben
es macht auch bei Kabel Anschlüssen was aus ob 1er saugt oder ob 300 Wohnungen dranhängen wo alle wie Narisch runterladen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon orange1 » Sa 10 Mär, 2007 10:31

Dann kann man also mit einer xdsl verbindung auch mal in die Röhre schauen, oder? Kann ich irgendwie feststellen, wieviele Personen an meiner Kabelleitung saugen?
Ich schwank eben grad ob ichs stornier und mir stattdessen ein inode studentenpaket oder ein silver server studentenpaket hole.

1 GB oder 2 oder 3 sind halt auch nicht gerade die Masse...
und statt 4GB (kostet bei Hui 35€) bekomme ich ums selbe Geld eben nen 12 GB inode oder ne Flat von Silver. Und Kabel ist doch schneller, oder?
Gibts Erfahrungen mit Silver?
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon orange1 » Sa 10 Mär, 2007 10:34

btw: das "uploaden" des letzten Beitrags hat satte 5 Minuten gedauert. Wie kann denn das sein?
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon orange1 » Sa 10 Mär, 2007 10:40

Prinzipiell würd ichs saublöd finden, wenn ich 2 Jahre mit dem Vertrag gebunden bin und ich in meiner Wohnung am Stadtrand von Innsbruck keinen Empfang hab.
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Beitragvon max_payne » Sa 10 Mär, 2007 10:47

Leg das Ding aufs Fensterbrett; schau obs dort besser ist.

Btw: Es gibt rechts oben, bei jedem Beitrag einen Edit-Button
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » Sa 10 Mär, 2007 10:48

orange1 hat geschrieben:Dann kann man also mit einer xdsl verbindung auch mal in die Röhre schauen, oder? Kann ich irgendwie feststellen, wieviele Personen an meiner Kabelleitung saugen?


bei xdsl kannst du "nur" insofern in die Röhre schauen, als eventuell keine Leitungen bei dir mehr frei sind, bzw du in einem nicht entbündelten Bereich bist. In dem Fall wird eine Anmeldung storniert und es entstehen keine Kosten - du bleibst somit lediglich auf der Vorfreude sitzen ;)
Auch bei schlechten LEitungen sollten sich 1mbit realisieren lassen, außer es geht wirklich GANZ blöd her. Möglich isses natürlich aber in dem Fall isses, wenn wir schon über UMTS&Co <-> Kupferkabel reden, eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Bei den rumfunkenden Lösungen hat man im Grunde immer damit zu rechnen, dass plötzlich ein Haufen Leute in der Ecke rumkrabbeln und man sich Leistung teilen muss - umweltbedingte Störungen gibts meines Wissens auch noch, z.B. saftige Sommergewitter ;)
Bei verkabelten DSL-produkten hast du eine eigene Leitung und bis zum Wählamt hast du auch garantiert die technisch mögliche Bandbreite zur Verfügung, und im Regelfall auch weiterführend, sofern der Provider nicht allzu arg überbucht. (Ausfälle/Störungen natürlich vorbehalten)

edit und Nachtrag:

außerdem würd ich "irgendwelchen" Speed-Messseiten nur eingeschränkt Vertrauen zukommen lassen. Je weiter du von denen weg bist, desto mehr Flaschenhälse könnten sich auf der Strecke bemerkbar machen, und das Ergebnis beeinflussen - gibts eh schon genug Diskussionen zu dem Thema im Forum ;)
Zuletzt geändert von medice am Sa 10 Mär, 2007 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon pc_net » Sa 10 Mär, 2007 10:50

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon orange1 » Sa 10 Mär, 2007 11:14

max_payne hat geschrieben:Leg das Ding aufs Fensterbrett; schau obs dort besser ist.


Btw: Es gibt rechts oben, bei jedem Beitrag einen Edit-Button


Danke, hab die Funktion ganz vergessen.

Danke für den Tip, hätte nicht gedacht dass 30 cm weiter in Richtung Fenster so viel ausmachen!!!
Hab jetzt durchgehend Geschwindigkeiten von 750 kb/sek down und 75 kb/sek up.

Zum Saugen kann ich ja noch auf die Uni gehen.

danke medice für deine Erklärungen.
thx fĂĽr die Links!
orange1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 09 Mär, 2007 22:25

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste