trinidat hat geschrieben:Hallo !
Ich habe das MSI-6701 Motherboard (=MD5000). Medion 8000 PC, Bios 1.1H. Das motherboard hat zwei slots fĂĽr den Ram, Bisher hatte ich 1x 256 und 1x 512 MB-DDR PC2700 Ram.
Wollte wegen Vista aufrüsten und habe zwei PC3200 (400 Mhz) zu je 1 GB besorgt. Das Problem. Mein board unterstützt nur Ram bis PC2700 (333MHz). Aber in allen Foren konnte ich lesen, dass DDR-Ram abwärtskompatibel ist.
Grundsätzlich ist das richtig. Viele Mainboards können vom DDR400-RAM aber nur z.B. 1GB (z.B. mein ASUS A7V600), von langsameren DDR-RAM aber mehr z.B. 3GB. Leider ist das nicht immer gut oder auch garnicht dokumentiert.
trinidat hat geschrieben:Wenn ich beide PC3200 (2x 1GB) einbaue, bootet der PC immer wieder von Neuem. Wenn ich einen neuen PC3200 und einen alten PC2700 mische, gibt es keine Probleme. Derzeit habe ich 1,5 GB gemischt.
In diesem Fall gibt das langsamere RAM-Modul das Tempo vor, an das sich das Schnellere dann anpasst. Das meinst du vielleicht mit abwärtskompatibel.
trinidat hat geschrieben:Ich habe bereits das neueste Bios von der Medion Seite geflasht.
Hat irgendwer eine Idee, was da los sein könnte ?
Ein neueres Bios hilft bei solchen Problemen normalerweise nicht. Da hilft nur langsamere RAM-Bausteine einbauen oder der Mischbetrieb verschiedener Geschwindigkeiten. Eventuell kannst du auch händisch eine langsamere Geschwindigkeit einstellen, damit du dem Mainboard/Bios ein langsameres RAM vorgaukelst.