F: ADSL / 2 Telefondosen / Kabelverbindung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

F: ADSL / 2 Telefondosen / Kabelverbindung

Beitragvon matrox » Mi 28 Feb, 2007 21:53

Bekanntlicherweise muss der ADSL Splitter bei der ersten Dose angesteckt sein.
Folgende Situation: Dose1 EG, Dose2 OG
Da ADSL aber in der Nähe von Dose 2 betrieben wird, bleibt nichts anderes übrig, als die Zuleitung bei Dose 1 direkt an die Dose2 zu leiten und von dort wieder zurück zur Dose1.
Ein 4-adriges Kabel ist eingezogen. Es ginge also theoretisch mit diesem Kabel ( 2 Adern Hinleitung, 2 Adern RĂĽckleitung)
Mir ist klar, dass die ParallelfĂĽhrung von ADSL + Telefon problematisch ist (Rauschen)
Können hochwertige Kabel dafür verwendet werden (Telefonkabel 4-adrig, paarweise verdrillt mit Schirmung)

Wer hat Erfahrung? Länge ca. 10m
danke
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon ANOther » Mi 28 Feb, 2007 22:43

Mir ist klar, dass die ParallelfĂĽhrung von ADSL + Telefon problematisch ist (Rauschen)

wenn rauschen dein größtes problem is...

:lookhere: http://www.holzinger.cc/phone/dosenanschalt.htm
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon ujjd7hl » Mi 28 Feb, 2007 22:51

wenn dir das zu kompliziert ist: Amtsleitung zu a/b in der 1. dose a1/b1 zu a/b zweite dose. zusätzlich eine schleife von I zu a1 in der 1. dose. E usw kannst du vergessen
aonSpeed 4000
Speed Touch 510
Zyxel P320
ujjd7hl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 28 Feb, 2007 14:50

Re: F: ADSL / 2 Telefondosen / Kabelverbindung

Beitragvon preiti » Mi 28 Feb, 2007 22:56

matrox hat geschrieben:Bekanntlicherweise muss der ADSL Splitter bei der ersten Dose angesteckt sein.
Folgende Situation: Dose1 EG, Dose2 OG
Da ADSL aber in der Nähe von Dose 2 betrieben wird, bleibt nichts anderes übrig, als die Zuleitung bei Dose 1 direkt an die Dose2 zu leiten und von dort wieder zurück zur Dose1.
Ein 4-adriges Kabel ist eingezogen. Es ginge also theoretisch mit diesem Kabel ( 2 Adern Hinleitung, 2 Adern RĂĽckleitung)
Mir ist klar, dass die ParallelfĂĽhrung von ADSL + Telefon problematisch ist (Rauschen)
Können hochwertige Kabel dafür verwendet werden (Telefonkabel 4-adrig, paarweise verdrillt mit Schirmung)

Wer hat Erfahrung? Länge ca. 10m
danke
Die Sache wie du sie beschreibst wird in vielen Haushalten praktiziert. Ich selbst habe so eine Beschaltung in Verwendung. Keiner in meinem Bekanntenkreis mit soeiner Schaltung hat ein Problem damit. Einzige Einschränkung ist die Verwendung einer Telefondose mit eingebautem Leitungsabschluss der TA bzw. dass in den entsprechenden Dosen soetwas eingebaut wird.Was der Leitungsabschluss ist findest du auf der "Holzinger-Homepage". Es reichen dann die "normalen" 4-adrigen Schlauchdrähte wie sie von der TA verbaut werden. Das mit dem Splitter gilt natürlich trotzdem. Probleme könnten eventuell mit sehr exotischen oder nicht für das österreichische Telefonnetz geeigneten Telefonen auftreten. Die haben aber dann meistens auch andere Probleme als das Rauschen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon matrox » Mi 28 Feb, 2007 23:16

vielen dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche antwort, ich werde es versuchen.
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon Balou » Do 19 Apr, 2007 15:48

hallo

wie ist das gemeint "I und a1 ĂĽberbrĂĽcken"?
ist a1 zu a und b1 zu b dann eine schaltung in serie, nehme ich an, also hintereinander?
zusätlich einen kontakt zwischen diesen beiden PINs herstellen mittels kupferdraht?

danke!
Balou
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19 Apr, 2007 15:23

Beitragvon ANOther » Do 19 Apr, 2007 15:55

die brücke gehört zw I und a1
schau dir die links etwas weiter oben an und verstehe...

solltest du die zeichnungen nicht verstehen, lass dir die schaltung von jmd machen, ders versteht
[aufgrund einer pn: ich bin nicht mies drauf, niemand hat mir was getan, das ist meine meinung, und dagegen kann genau niemand was machen...]
[[musste raus;)]]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste