Zyxel Prestige 334 F/W-Update, 'FTP connection error'

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel Prestige 334 F/W-Update, 'FTP connection error'

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Mi 21 Feb, 2007 18:05

mein problem ist eigentlich nun genau das gleiche, welches hier beschrieben wird: http://www.zyxel.ch/forum/forum/message ... erthread=y

nun möchte ich ein firmware-update machen, da einige bugs in der nächsten version offensichtlich beseitigt wurden. nur sobald im dialogfeld erscheint, dass er nun die F/W updatet und man nichts an der leitung etc. fummeln soll, erscheint sofort ein kleinen dialogfeld "FTP connection error"

was kann ich gegen diese fehlermeldung machen? bzw. wo kann ich irgendwelche einstellungen bezĂĽglich FTP vornehmen?

in den anweisungen von TELNET steht man solle FTP-Client öffnen --> was ist das?
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30 Jan, 2007 15:34

Beitragvon jutta » Mi 21 Feb, 2007 19:28

> "FTP connection error"

ueberpruefe einmal die remotewartungs-einstellungen (menuepunkt 24.11). aber moeglicherweise spielt dir auch eine lokale firewall einen streich. (ev waehrend des fw-upgrades deaktivieren)

> in den anweisungen von TELNET steht man solle FTP-Client öffnen --> was ist
das?

vermutlich ist der tftp-client gemeint. wie das funktioniert, findest du im manual in kapitel 28 (mit screenshots usw). wenn ftp nicht funktioniert oder das fw-file sehr gross ist, ist tftp immer einen versuch wert. (einen tftp-client hast du auch auf jedem windows-rechner, gib einfach bei der eingabeaufforderung tftp ein, dann wird die kurzhilfe angezeigt).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Do 22 Feb, 2007 13:59

windows firewall hab ich deaktiviert und nochmal F/W-Update versucht - ohne erfolg.

wenn ich in der eingabeaufforderung etc nur nicht so ne pfeife wäre....

hab anschlieĂźend mal den screen von Telnet zum remote management control attached. passt der soweit?

wenn ich in der eingabeaufforderung tftp eingebe bekomm ich zwar diese kurzanleitung, werd daraus leider aber überhaupt nicht schlau... wie sollten nun die passenden befehle aussehen? in der beschreibung steht ein befehl, der die bin-datei reinlädt, aber welche soll ich verwenden? im update paket sind 2 enthalten....

i kenn mi nix aus...
Dateianhänge
screen-telnet-24-11.jpg
screen-telnet-24-11.jpg (58.23 KiB) 5803-mal betrachtet
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30 Jan, 2007 15:34

Beitragvon jutta » Do 22 Feb, 2007 14:16

> im update paket sind 2 enthalten....

im update-paket sind ein bin = die firmware und ein rom = die default-config enthalten (und meistens auch noch ein .pdf mit ein paar erklaerungen).

die remote-einstellungen sind soweit richtig. damit tftp funktioniert, musst du vorher im telnet-if im menue 24.8 die entsprechende einstellung lt. anleitung vornehmen (timeout deaktivieren).

du hast 2 moeglichkeiten: die anleitung im manual lesen oder warten, bis ich zeit habe, sie dir abzutippen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Do 22 Feb, 2007 14:34

danke fĂĽr die schnelle antwort.... ich werds dann mal mit der anleitung versuchen :)
da is noch ein bild der update-files (damit du siehst was ich mit 2-bin-files gmeint hab)

Bild
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30 Jan, 2007 15:34

Beitragvon jutta » Do 22 Feb, 2007 14:44

ahh - ich glaube, ich weiss, was los ist: die neue fw ist sehr gross. um sie installieren zu koennen, muss man entweder das installationstool (.exe file) verwenden oder zunaechst die kleine .bin hochladen, dann rebooten und dann die grosse. das sollte in dem pdf-file aber drinnen stehen. vielleicht findest du auch unter www.zyxeltech.de eine erklaerung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Raoul Duke & Dr. Gonz » Do 22 Feb, 2007 15:51

nun kommt mir leider wenn ich UPGRADE-Tool verwende immer die fehlermeldung "FTP ...." die beschreibung im pdf beschränkt sich auf folgende zeilen:

Firmware Upgrade Procedure
1. Change the Router's password to "1234".
2. Change the Router's LAN IP to " 192.168.1.1" and make sure that PC can connect to Router.
■=> If your PC's IP is dynamic assigned by router, please release original IP and renew it from router's DHCP service. ■=> If your PC's IP is static assigned, please change it and make sure the new IP address at same subnet with router. (Ex: Set PC's IP to 192.168.1.33). Logout the Router.
Executing the upgrade tool and wait about 6 minutes to wait firmware upgrade procedure finished.

♦Trouble shooting
1. Make sure the password is correct.
2. If upgrade fail, unplug WAN cable and reboot the device and then try again.
3. Make sure the setting for Telnet port as 23 and FTP port as 21.


hab mich daran gehalten aber nix geht....
http://www.directupload.net/file/d/981/t4KeuEu6_jpg.htm
Raoul Duke & Dr. Gonz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30 Jan, 2007 15:34


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste