Doppelter Mausklick: Mäuse defekt oder spinnen die Treiber?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Doppelter Mausklick: Mäuse defekt oder spinnen die Treiber?

Beitragvon wikkinger » Di 20 Feb, 2007 12:58

Hab jetzt mittlwerweile schon bei der zweiten Computermaus das Problem das beim Druck auf die linke Maustaste die Maus öfters gleich zwei Klicks hintereinander auf dem Bildschrim durchführt.

Zuerst trat das Problem eine Zeit lang bei meiner Logitech MX 1000 Funkmaus so kurz nach dem Kauf auf. Dann war mal länger Ruhe und seit einem halben Jahr plagt mich das Problem in öfters mal wieder. Hab deswegen sogar schon die Maus bis hinein auf die Teile des Microschalters zerlegt ohne was zu finden.
Eine weitere Vermutung war das der Treiber nicht richtig reagiert wenn die Funkverbindung schlecht ist oder so, denn auch z.B. auch wenn ich den Funkempfänger zu weit weg plaziere reagiert die Maus mit komischem Verhalten.

Jetzt tritt seit zwei Wochen das selbe Problem aber öfters mal auch bei meiner verkabelten Microsoft Intelli Mouse auf. Beim selben PC ist zumindest eine Logitech Funktastatur angeschlossen.

Kann es nun sein, dass die Funkstrahlung die Mäuse durcheinander bringt oder habe ich einfach nur welche erwischt mit ziemlich schnell deffekt werdenden Microschaltern ?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Di 20 Feb, 2007 21:34

>Kann es nun sein, dass die Funkstrahlung die Mäuse durcheinander bringt
hat mit funk nix zu tun, eher mit schwachen batterien - aber du hast ja selber erwähnt, dass du bereits einen crosscheck mit einer kabelmaus gemacht hast, d.h. könnte man das auch ausschliessen

>oder habe ich einfach nur welche erwischt mit ziemlich schnell deffekt werdenden Microschaltern ?
normalerweise sollten die microschalter in mäusen ein paar millionen klicks halten, aber es klingt in der tat so, als lägs daran, aber warum testest du ned einfach mal diese mäuse an einem anderen pc, wenn dort das problem nicht auftritt, kanns der logik nach nur noch ein sw problem sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tialk » Mi 21 Feb, 2007 10:22

bei meiner logitech g5 hatt ich genau dieses problem (2x getauscht innerhalb eines monats) nun liegts im eck und ich verwend wieda meine optical1.1 bzw. alten mx
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon Sette » Mi 21 Feb, 2007 12:17

Hi,
kann schon auch ein Problem mit Treibern oder Änlichem sein. Ich hatte es umgekehrt - Mausklicks wurden ignoriert (MS-Kabel-IntelliMouse). Ich konnt's nicht beheben (Treiber install, Einstellungen, ...), es war dann auf einmal wieder weg :-?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon hardliner » Mi 21 Feb, 2007 13:00

Das ist ein "Logitech Feature"! hab schon 3 Stück im Eck rumliegen!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon superracer » Mi 21 Feb, 2007 13:03

hardliner hat geschrieben:Das ist ein "Logitech Feature"! hab schon 3 Stück im Eck rumliegen!

und ich hab 3 ohne jegliche probleme im einsatz... :-?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon max_payne » Mi 21 Feb, 2007 13:06

Die MX518 auf meinem PC funzt ohne Probleme.
Die auf meinem Laptop lässt sich nicht konfigurieren (dh. ich kann den Tasten keine besonderen funktionen zuweisen)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon sag_ich_nicht » Do 01 Mär, 2007 13:55

max_payne hat geschrieben:Die MX518 auf meinem PC funzt ohne Probleme.
Die auf meinem Laptop lässt sich nicht konfigurieren (dh. ich kann den Tasten keine besonderen funktionen zuweisen)
http://www.mstarmetro.net/~rlowens/
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 01:52

Beitragvon max_payne » Fr 02 Mär, 2007 17:09

daaaaaaankeeeeeeeee!!!
Endlich funktioniert es!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 10 Gäste