Netzwerk über zwei Häuser erstellen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk über zwei Häuser erstellen

Beitragvon gurkerl » Mo 29 Jan, 2007 11:01

Hallo,

Nachdem ich im Juni in unser neues Haus einziehen werde, möchte ich schon im Vorfeld über die Erstellung eines Netzwerks erkundigen. Vielleicht kann mir ja jemand hier Informationen oder Tipps geben, aber vielleicht findet sich auch jemand, der mir seine Hilfe anbietet ;-)

Also, folgende Situation:
Es sollten zwei nebeneinanderstehende Häuser vernetzt werden (Distanz zirka 25 Meter). In beiden Häusern steht zumindest ein PC und ein Laptop sollte mittels WLan versorgt werden.
Im Haus A wird es einen ADSL Anschluss geben, im Haus B gibt es kein Kabel von der Post, deswegen sollte dieses ebenso übers Netzwerk mit ADSL versorgt werden.
Wäre ein WLAN ausreichend (Distanz und Stärke - Mauern?) oder wäre es geschickter ein Kabel zu verlegen?
Welche Hardware würde ich benötigen und mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen?
Vielleicht findet sich auch jemand, der mich bei der Planung beim Kauf und bei der Installation unterstützt (gegen entschädigung natürlich).

Vorerst vielen Dank,
gurkerl
gurkerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 10:53

Beitragvon s » Mo 29 Jan, 2007 11:13

also mit wlan, sofern du es hinter fenstern platzieren kannst sollte es schon funktionieren.

2x linksys wrt65gl zb und den einen im haus ohne adsl als repeater einsetzen, dann sollte die versorgung schon klappen.

geschickter naja... sicherer wäre das kabel allemal. nur wie willst das verlegen? 1m unter die erde buddeln oder ein seil spannen? bei ersterem viel spaß, bei letzterem kauf dir ein gutes kabel, das auch ein paar vögel aushält *g* sowie UV und wetterbeständig ist.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon wavenetuser » Mo 29 Jan, 2007 11:15

Hi
Es stellt sich erstmal die Frage welche Version Du bevorzugst.
Dann stellt sich die Frage wie hoch das Budget ist. Wie soll es um die Sicherheit im Netzwerk stehen ?
Grundsätzlich ist bei Wlan alles "relativ" :)
Alles kann, muss nicht, wird aber bei dementsprechendem Aufwand auf jedenfall funktionieren ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon gurkerl » Mo 29 Jan, 2007 11:23

Hallo nochmals,

Naja, ein Kabel verlegen würde für mich bedeuten, dass ich es unter der Erde verlegen würde - natürlich hoher Aufwand.
Das Budget würde sich auf zirka 500 Euro belaufen.
Natürlich wäre eine WLAN Verbindung vom Komfort besser, aber ich hatte bis dato immer schlechte Erfahrungen. Da sich ein Arbeitsraum im Keller befindet klappt die WLAN Verbindung meist über zwei Stockwerke nicht mal besonders gut.
Bezüglich Sicherheit hab ich nur wenig bedenken, da wir sogut wie keine Nachbarn im Umkreis von 100m haben, und die Nachbarn, die es gibt sind nicht in der Lage WLAN zu buchstabieren ;-) Aber natürlich sollte es möglich sein, ein halbwegs sicheres Netz zu erstellen.
Eine Fenster zu Fenster Verbindung werde ich leider nicht schaffen, gibt es aber eventuell Router die stärker sind?
lg,
Gurkerl
gurkerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 10:53

Beitragvon AlpineGranny » Mo 29 Jan, 2007 11:52

Hallo Gurkerl,

meine Erfahrungen mit ähnlichem Aufbeau bei Betrieb von Wlan:

Zwischen Gebäuden über "weite" Distanzen funktioniert die Verbindung wesentlich besser als innerhalb von Gebäuden über mehrere Stockwerke verteilt. Bei mir klappts über ca. 150m!

Natürlich müssten die beiden Endstellen in deinem Fall Sichtverbindung haben und auf der einen Seite müsste man die Verkabelung bis in den Keller ziehen.

Ich denke auch, im Frühjahr 2007 werden sich die einen oder anderen neuen Standards durchsetzen, die dann für weitere Verbesserungen sorgen werden.
AlpineGranny
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 11:17

Beitragvon medice » Mo 29 Jan, 2007 13:49

Kabel is zwar ansich einfacher, aber wenns sichs um 2 Häuser handelt ist es problematisch, da die Elektriken hier für Potentialunterschieden sorgen könnten, die dann übers Kabel abgehen und dir womöglich regelmäßig das eine oder andere LAN-Gerät abschießen...
ein gut aufgestelltes WLAN mit passender Verschlüsselung (=>WPA) ist das vermutlich einfacher in der Einrichtung
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wavenetuser » Mo 29 Jan, 2007 17:13

Och, um 500 € kann man 2 Häuser mit Router und Repeater vollpflastern :)
Ich meinte mit Sicherheit eher die Sicherheit innerhalb des Netzwerkes.
How ever - sind das beide Neubauten ? Welche Art von Bauten sind es ?
Im Normalfall schafft man eine Wand auf jedenfall (falls es nicht gerade Stahlbeton ist und selbst hier bin ich mir nicht sicher) und kann das Signal dann weiterleiten (Repeater-Modus).
Eine gute Wahl sind immer Linksys WRT54GL-Geräte. Du wirst wohl 3-5 davon brauchen um alles ordentlich abzudecken ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon max_payne » Mo 29 Jan, 2007 17:24

Das Budget würde sich auf zirka 500 Euro belaufen.

Wieviel kosten 30 Meter LWL? sicher weniger, als 500 Euro. :diabolic:
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon roro » Mo 29 Jan, 2007 17:27

Naja, dann kommen noch die Grabungskosten und die Kosten fürs Genehmigungsverfahren hinzu.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon max_payne » Mo 29 Jan, 2007 17:28

s sollten zwei nebeneinanderstehende Häuser vernetzt werden (Distanz zirka 25 Meter).

Da wird ma nix genehmigen müssen....
Und allzu tief graben wird ma auch nicht müssen *g*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Earny » Mo 29 Jan, 2007 18:33

Man bedenke auch die Bohrung ins Haus hinein. und ob mans selbst machen kann.

ad WLAN Router mit Anschluss für externe Antenne ist von Vorteil.
Auch ein Outdoor Router oder Accesspoint wäre zu überlegen.
Unterbringung im Dachboden ist auch eine Möglichkeit solange es kein Bechdach ist oder keine alubeschichtete Folie unter den Dachziegeln liegt.

WLAN ist meist weniger Aufwand als Kabel unter der Erde und ins Haus hinein zu verlegen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hellbringer » Di 30 Jan, 2007 12:38

Aber leider auch störanfälliger, je nach Umgebung. Vor allem wenn in der Nachbarschaft 5-10 weitere WLAN-Router im Einsatz sind. Dann gibt's keine freien Kanäle mehr und man schafft mit Gewalt (illegalerweise Sendeleistung erhöhen) gerade mal 20kB/s.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon radditz » Di 30 Jan, 2007 13:51

LWL rein und passt. Und was du auf deinen eigenen Grund und Boden machst, kann der Gemeinde egal sein ;)
Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » Di 30 Jan, 2007 13:52

Benachbarte Wlan s dürte es ja hier nicht geben.(siehe vorposting)Sendeleistung erhöhen braucht er bei 25m nicht.
Bei Problemen kann er auch eine kleine Richtantenne bauen (Pringeldose z.B oder such mal meine postings durch) oder kaufen (teurer). Das ist sicher lustiger als buddeln und durch dicke Außenmauern durchbohren und alles wieder zuspachteln

wenn das Haus noch gebaut wird täte ich aber ein dickes Leerrohr mit eingelegtem Draht(um Später was durchziehen zu können) verlegen.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon medice » Di 30 Jan, 2007 14:06

Earny hat geschrieben:wenn das Haus noch gebaut wird täte ich aber ein dickes Leerrohr mit eingelegtem Draht(um Später was durchziehen zu können) verlegen.


ich würd sogar grundsätzlich kiloweise leerrohre mitverbauen, falls man mal etwas braucht.
Bei anwesender Einzugsfeder is Draht einlegen ansich überflüssig, wenn man nicht ganz extreme Verlegelängen und -biegungen macht.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste