Ich hatte bisher die Version 2006 in Verwendung und war damit völlig zufrieden, obwohl die Produkte von Norton/Symantec ja einen schlechten Ruf haben und von vielen Leuten in Grund und Boden kritisiert werden. Virenschutz und Firewall waren einfach zu bedienen, funktionierten problemlos und haben meinen Computer immer verlässlich von Schädlingen frei gehalten (zumindest so weit man das halt beurteilen kann ).
Heute Früh las ich zufällig einen Artikel, durch den ich erfuhr, dass
(siehe http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/62130/index.html)."Besitzer einer gültigen Lizenz für die Generation 2006 der Sicherheitsprodukte aus der Norton-Familie (...) kostenlos auf die neue Version 2007 der jeweiligen Software umsteigen" können
NIS 2007 soll angeblich Ressourcen schonender sein als die Version 2006 und bietet außerdem zusätzliche Sicherheitsfunktionen (z.B. Rootkit-Erkennung). Das war für mich Anlass, übermütig zu werden und das Upgrade auf NIS 2007 herunterzuladen.
Jetzt - nach ca. 8 Stunden Installation und Deinstallation - bin ich wieder bei meiner alten Version angelangt.
Mein Problem war, dass die Firewall von NIS 2007 meinen Internet-Zugang blockierte: Die Verbindung zu 10.0.0.138 (das wäre "aon speed") gelang nicht. Es kam immer die Meldung eines Fehlers 800: "Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden." Nach Abschalten der Norton-Firewall klappte die Einwahl ins Internet problemlos.
Der aon-Kundendienst konnte mir (verständlicherweise) nicht weiter helfen, weil es eben ein Problem der Norton-Software ist. Ich habe mich dann zu einem nicht gerade billigen Telefonat mit dem technischen Kundendienst von Symantec entschlossen und musste mich über einen total unfähigen Mitarbeiter ärgern, der zu meiner Frage, ob ich eine bestimmte Einstellung der Firewall gefahrlos vornehmen könne, lediglich meinte, ich müsse es eben einmal ausprobieren! (Und das bei einer Einstellung, die mit "Hohes Risiko" gekennzeichnet war!!!)
Ausprobiert habe ich es natürlich nicht, sondern NIS 2007 wieder deinstalliert und die Vorgänger-Version von der CD von neuem auf den Rechner gespielt (was sich viel einfacher anhört als es war, weil mindestens 4 oder 5 Versuche notwendig waren, bis die Installation endlich klappte ).
Wenn jemand das Upgrade auf NIS 2007 vornehmen möchte - hier ist der entsprechende Link zu Symantec (der Link funktioniert aber nur mit dem Internet Explorer als Browser!):
http://www.symantec.com/de/de/home_home ... /index.jsp
Und wenn schon jemand Erfahrung mit der Konfiguration der Firewall von NIS 2007 haben sollte - vielleicht kann er/sie berichten, welche Einstellung man vornehmen muss, um ins Internet zu kommen. (Ich vermute, man muss die Verbindung zum Provider als "vertrauenswürdig" genehmigen [ich glaube, so ähnlich heißt das]. Aber vor einem solchen Schritt hat eben das Programm als Hochrisiko-Aktion gewarnt; daher habe ich es nicht gemacht.)
Unter NIS 2006 läuft die Firewall-Konfiguration merkwürdigerweise ganz zwanglos ab.