[geloest] Azureus NAT Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

[geloest] Azureus NAT Problem

Beitragvon wolf101 » Do 12 Okt, 2006 12:35

Hallo.

Versuche seit Tagen mein NAT Problem mir Azureus zu lösen. Hab schon dutzende Forenbeiträge (nicht nur hier) gelesen, entweder funktioniert das vorgeschlagene bei mir nicht oder es ist mir (technisch) schlicht und einfach zu hoch.

Komme mit Azureus nie auf mehr als 5kb. Egal ob der Firewall eingeschaltet ist oder nicht habe immer das NAT (TCP) Problem.

Im einzelnen:
Habe seit zwei Wochen xDSL Privat small 2048/512 Flat, mehrplatz + Telenode.
Momentan ist allerdings nur Einzelplatz installiert (wir bauen gerade um und deswegen gibts nur einen PC).

Betriebssystem: WinXP Sp2
Firewall:G DAta Security (war auf CD Austria als Vollversion drauf)
Virenprogramm: Selbiges
Modem: ZyXEL Prestige 600 series
(Fürs Telephon häng da noch ein Mediatrix 2102 dabei, weis aber nicht ob das relevant ist, geschweige dem was hier für was ist)

Azureus zeigt bei NAT: Firewalled mit rotem Punkt und bei DHT (Portmapping) Firewalled mit Gelben Punkt.
Bin (wie unschwer festzustellen) nicht wirklich herr der Materie, deswegen bitte Hilfe die auch ein Anfänger versteht.

Folgendes schon Probiert:
Fixe IP vergeben (hoffentlich richtig),
Ports in Firewall freigegeben (50001) sowohl TCP als auch UDP, beides sowohl ein als auch ausgehen.
Beim Online Port Scan wurde mir gratuliert das der Port dicht ist, mit dem Programm Admin Port Scan wurde dieser Port als offen deklariert. Was jetzt nicht gerade dazu beiträgt das ganze für mich verständlicher zu machen.
Firewall abgeschaltet, bringt auch nix.
Dl und Upl hab ich auch schon begrenzt - Ă„nderung 0.

Da ich schön langsam aber sicher der Verzweiflung immer näher rücke würde ich dringend Hilfe benötigen.

Mit BitComet hab ichs ĂĽbrigends auch schon probiert aber, der hatte zwar mal nen "Ausrutscher" auf 20Kb dafĂĽr findet er aber wieder Sachen icht die ich mit Azureus Downladen kann (bei gleichem Torrentfile) und die allg. Geschwindigkeit ist auch nicht viel besser.

Vielen Dank im Vorraus
euer verzweifelter wolf101

PS.: DAs mit der Low ID bei E-Mule verrat ich jetzt noch nicht ,-)
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 10 Okt, 2006 19:37
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 12 Okt, 2006 12:44

10.xx.0.16 verwendest du?

wie schnell der download geht, haengt allerdings vor allem von der anzahl und bandbreite der quellen ab.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolf101 » Do 12 Okt, 2006 13:07

laut IPconfig:
IP: 10.xxx.2.78
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 10.103.0.1

Hab ich allerdings wieder auf Automatisch beziehen gestellt weil dann wenn ich alles händisch eingebe nichts mehr geht, auch kein internet.

Beim NAT Test bekomme ich dann folgendes:
Teste Port 50001 ... Test nicht möglich: Entwerder ungültigen Port angegeben oder Test nicht verfügbar.
Es ist möglich, dass eine andere Anwendung diesen Port momentan benutzt.

Auch wenn ich 10.xxx.0.16 eingebe.
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 10 Okt, 2006 19:37
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 12 Okt, 2006 13:11

probiers mit
ip 10.103.0.16
subnetzmaske: 255.255.0.0
standardgateway: 10.103.0.1
dns-server: 195.58.160.194
195.58.161.122
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolf101 » Do 12 Okt, 2006 13:52

Tausend Dank und KĂĽss die Hand.

Könnt mich übrigends sonstwohin beissen, hatte das nämlich fast schon mal. Den DNS hab ich aus meinem Beiblatt gehabt aber die IP hab ich mit aus der Ipconfig (10.103.2.78) genommen. Hätt einiges an Frust ersparrt. Aber was solls auf jeden Fall vielen lieben Dank.

Der fröhlich pfeifende Wolf101.
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 10 Okt, 2006 19:37
Wohnort: Wien

Beitragvon muhman » Fr 13 Okt, 2006 08:09

Du wirst lachen, Azureus und einige andere Filesharing Tools gehen bei mir wegen NAT auch nicht..nur einer geht: BitComet - wieso und warum ka, vielleicht verwendet der einen anderen Port.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon wolf101 » Fr 13 Okt, 2006 10:11

BitComet hatte ich auch aber der ist um etliches langsamer als Azureus (wer denkt sich solche Namen aus?). DĂĽrfte ein generelles Inode Problem sein das etliche Filesharing Programme nur mĂĽhsam bis gar nicht laufen. Obwohl es auch einige gibt die da ĂĽberhaupt keine Probleme haben.
Mein nächstes wird sein den Esel zum laufen zu bringen. Nur sind die Filesharing Systeme alle etwas zu unzuverlässig, oft bekommt man knapp vor ende eines (oft Tagelangen Dl's) den letzten rest nicht mehr weil wieder mal keien Upload freigibt.
Na ja, what can we do!
Bis dannen.
wolf101
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 10 Okt, 2006 19:37
Wohnort: Wien

Beitragvon george86 » Di 22 Jan, 2008 19:44

Hi! Ich hatte ein ähnliches Problem, hab jetzt auch eine 16er IP adresse genommen und die NAT probleme bei azureus waren weg.
hab trotzdem eine frage:

wie mach ich das bei xdsl mehrplatz d.h. wenn 2 laptops am wlan hängen? ich kann ja nicht beiden dieselbe IP adresse geben?!

danke schon mal

lg
george86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22 Jan, 2008 18:22

Beitragvon wicked_one » Di 22 Jan, 2008 19:59

wie mach ich das bei xdsl mehrplatz d.h. wenn 2 laptops am wlan hängen? ich kann ja nicht beiden dieselbe IP adresse geben?!

Richtig erkannt... was macht man da? Baden gehn...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 42 Gäste