Notebook mit 1 nem Pc verbinden...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Notebook mit 1 nem Pc verbinden...

Beitragvon Bullz » Fr 11 Aug, 2006 08:41

Hallo, obwohl ich dachte das ich damit keine Probleme mehr habe, wurde ich gestern eines besseren belehrt...

Wollte Notebook direkt verbinden, habe auch ein Crossoverkabel verwendet welches ich daheim getestet habe, daheim zwischen 2 Rechnern funktionierts....

Habe beide Rechner in der gleichen Netzwerkumgebung und habe fĂĽr den mein Notebook die Ip 192.168.0.1 vergeben. Bei dem Pc von meinem Freund die Ip 192.168.0.2

Beide Geräte sind mit dem CrossKabel verbunden. Komischerweise kann keiner den anderen Rechner anpingen. Von meinem Pc aus finde ich den Rechner an wenn ich ihn suche, er findet mich im Netzwerk nicht an wenn er mich sucht.

Das einzige das ich gemerkt habe das vielleicht irgendeine Art von Verbindung da ist, das in der Arbeitsgruppe beide Rechner angezeigt wurden aber sonst ging gar nix. Kein pingen und erst Recht kein Files anschauen auf dem anderen Rechner...

Heute bin ich mit einer 2 ten Netzwerkkarte bewafffnet und mit einem normalen Patch kabel. Vielleicht hat ja seine Netzwerkkarte was oder ich muss ein normales Kabel verwendet. Glaube ich zwar nicht aber probieren kann man ja.... wenn ich es heute wieder nicht zusammenbringe mach ich von beiden REchnern ein ipconfig -all . Damit fange ich zwar nicht so viel an aber ich hoffe ihr ;)
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon wolfgangA » Fr 11 Aug, 2006 09:24

Betriebssytem?
WindowsXP-Firewall konfiguriert bzw. deaktiviert?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon preiti » Fr 11 Aug, 2006 10:39

Wenn du die Internetverbindungsfreigabe verwendest musst du die Netzwerkkarten auf DHCP/Netzwerkadresse automatisch beziehen einstellen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Bullz » Fr 11 Aug, 2006 12:17

Soda habe es nicht geschaft. Bruder hat es kurzzeitig zum laufen gebraucht obwohl nur in eine Richtung von PC richtung notebook konnte man pingen und Daten anschauen, verkehrt gings aber noch immer nicht.

Nach einem neustart geht es aber nun wieder nicht mehr. Er hat einfach ein paar Prosseze beendet und auf einmal gings... habe es jetzt noch mal probiert aber jetzt geht es komischerweise wieder nicht...

Auf beiden Rechner ist win xp 2 installiert.
Firewall bei beiden ausgeschalten.
DHCP hat auch nix gebracht. Es wurden keine IP zugewissen und eses wurde eine Fehlermeldung ausgegeben das die Verbindung eine eingeschränkte Konektivität besitzt...

Wenn ich das Notebook pinge gibt er mir eine Fehlermeldung aus. Fehlercode 65. Vielleicht fängt ihr damit ja was an...
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon hellbringer » Fr 11 Aug, 2006 12:25

Ursache
Dieses Verhalten tritt auf, weil die folgenden Bedingungen erfĂĽllt sind:
• Die Funktion zur gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung (Internet Connection Sharing, ICS) ist aktiviert.
• Auf dem Computer ist Firewall-Software von ZoneLabs (wie beispielsweise ZoneAlarm oder ZoneAlarm Pro) installiert.
• Das ZoneLabs-Programm ist nicht ordnungsgemäß für ICS konfiguriert.

Lösung
Wenden Sie in Abhängigkeit von Ihrer spezifischen Situation eine der folgenden Methoden an, um dieses Verhalten zu beheben.
• Konfigurieren Sie ZoneAlarm entsprechend, damit ICS unterstützt wird. Lesen Sie in der Programmdokumentation nach, oder besuchen Sie die Website von ZoneLabs, um weitere Informationen zu erhalten, wie Sie ZoneAlarm für ICS konfigurieren können.
• Entfernen Sie die Zone Labs Firewall-Software von Ihrem Computer. Lesen Sie in der Programmdokumentation nach, oder besuchen Sie die Website von ZoneLabs, um weitere Informationen hierzu zu erhalten.


http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316414
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Bullz » Fr 11 Aug, 2006 12:26

ja, habe auch schon angefunden jetzt.

Er hat vor kurzer Zeit mal Zonealarm installiert aber dann wieder deinstalliert. Könnte ja darin liegen ...

wie weiss ich ob noch irgendwo fragmente von Zonealarm im System sind ?

den link habe ich gefunden... der hat das gleiche Problem wie ich

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/f ... -7727.html
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon hellbringer » Fr 11 Aug, 2006 12:38

also wenn's noch nicht so lange her ist wär das einfachste eine systemwiederherstellung zu dem punkt vor der zonealarm installation.

ansonsten weiĂź ich jetzt auch nicht aus dem stehgreif, wo sich der ĂĽberall reinfrisst.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Bullz » Fr 11 Aug, 2006 12:39

es war zonealarm. ICh weiss ja genau warum ich mir so was nicht antue. Deinstalliert und jetzt kann er mich auch pingen.

Sollte eigentlich alles passen und ich kann endlich D2 zocken mit ihm :) bloss kann der Pc das Notebook anpingen. Verkehrt geht es noch immer nicht...

weiss wer an was das liegen könnte ? Fehlermeldung gibt er leider keine aus
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon hellbringer » Fr 11 Aug, 2006 12:56

entweder ist die XP firewall aktiv (die blockt default-mäßig pings) oder es sind noch irgendwelche reste von zonealarm im system.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Aug, 2006 08:43

hellbringer hat geschrieben:entweder ist die XP firewall aktiv (die blockt default-mäßig pings)


haben wir bereits festgestellt das aus is... bitte lesen, dann posten hell ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hellbringer » Sa 12 Aug, 2006 10:04

ich hab schon gelesen. ich wollte nur, dass ihr es nochmal kontrolliert ;)
hätte ja möglich sein können.

falls nicht bekannt, man kann fĂĽr jedes netzwerk einzeln die firewall aktivieren oder deaktivieren. damit ihr den rechner nicht ohne firewall ins internet schickt.
Zuletzt geändert von hellbringer am Sa 12 Aug, 2006 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon mazunte2308 » Sa 12 Aug, 2006 12:27

> weiss wer an was das liegen könnte ? Fehlermeldung gibt er leider keine aus

Welcher AV wird benĂĽtzt?
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste