AON Speed zu Inode xDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Speed zu Inode xDSL

Beitragvon neon100 » So 16 Jul, 2006 11:14

Hallo Zusammen

Ich möchte demnächst von meinem AON Speed auf Inode xDSL umsteigen. Bevor ich den ganzen Papierkram angehe, habe ich jedoch noch einige Fragen, welche Ihr mir sicher beantworten könnt.

1. Mein Haus ist mit einer Freileitung (= Leitung hängt in der Luft auf Masten), welche ca 25 Jahre alt ist, an das Telefonnetz angeschlossen. Ist xDSL bei mir überhaupt möglich ?

2. laut Inode FAQ sind Installationsarbeiten nötig, wenn ich meinen Telefonanschluss behalten möchte. Welches Ausmaß haben dies Installationsarbeiten?
Wird hier nur von der Hauptdose ( 4 Leitungen 2 verwendet) zur Internetdose ( erste Dose an der 4 adrigen Leitung) ein neues Kabel verlegt oder mehr ?

3. Wenn ich nicht zwei Internetzugänge gleichzeigt haben möchte, muss ich meinen AON Anschluss fast gleichzeitig mit der Anmeldung bei Inode kündigen. Hier im Forum habe ich schon von Stornierungen von Inode gelesen, da keine freien Leitungen mehr verfügbar waren.
Kann ich vor der Bestellung ĂĽberprĂĽfen ob freie Leitungen vorhanden sind?

Besten Dank

mfg
neon

edit: Sorry falsches Forum bitte verschieben Danke
Zuletzt geändert von neon100 am So 16 Jul, 2006 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
neon100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 21 Nov, 2004 20:05

Beitragvon wernerkl » So 16 Jul, 2006 11:29

1. ja, da adsl und xdsl eh (fast) das gleiche ist.
2. nein mehr ist nicht nötig, solange die telekom noch freie leitungen zu verfügung hat (bei den verteilern)
3. nicht wirklich, auĂźer du fragst bei der telekom nach, ob die eine auskunft geben, wenn du auf einen mitbewerber umsteigst bezweifle ich aber
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon radditz » So 16 Jul, 2006 11:46

Freilandleitung... da stellt sich mir die Frage, ob die Telekom damals vorgesehen hat, dass irgendwann mal 2 Leitungen da sind ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Air20 » So 16 Jul, 2006 13:01

radditz hat geschrieben:Freilandleitung... da stellt sich mir die Frage, ob die Telekom damals vorgesehen hat, dass irgendwann mal 2 Leitungen da sind ;)

die freileitung zu meinem haus ist schon da seitdem ich mich erinnern kann...
und es sind 2 adernpaare, also wären 2 leitungen möglich...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: AON Speed zu Inode xDSL

Beitragvon preiti » So 16 Jul, 2006 14:00

neon100 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich möchte demnächst von meinem AON Speed auf Inode xDSL umsteigen. Bevor ich den ganzen Papierkram angehe, habe ich jedoch noch einige Fragen, welche Ihr mir sicher beantworten könnt.
Aus meiner Sicht eine gute Idee!!
neon100 hat geschrieben:1. Mein Haus ist mit einer Freileitung (= Leitung hängt in der Luft auf Masten), welche ca 25 Jahre alt ist, an das Telefonnetz angeschlossen. Ist xDSL bei mir überhaupt möglich ?
Wie die Leitung zu dir läuft ist grundsätzlich egal. Du musst nur innerhalb der technischen bzw. physikalischen Vorgaben für DSL-basierte Interntzugänge bleiben.
neon100 hat geschrieben:2. laut Inode FAQ sind Installationsarbeiten nötig, wenn ich meinen Telefonanschluss behalten möchte. Welches Ausmaß haben dies Installationsarbeiten?
Wird hier nur von der Hauptdose ( 4 Leitungen 2 verwendet) zur Internetdose ( erste Dose an der 4 adrigen Leitung) ein neues Kabel verlegt oder mehr ?
Wenn du eine entbündelte Leitung bekommst muss für den xDSL-Anschluss ein zusätzliches Adernpaar aktiviert werden. Wenn diese Adernpaar im vorhanden Kabel frei und verwendbar ist sollte die Installation nur im Wählamt und bei dir zuhause erfolgen. Dabei wird eine zweite Leitung für die Trennung von Telefon und xDSL geschaltet. Ist das zweite Adernpaar nicht vorhanden bzw. nicht nutzbar muss die Freileitung erneuert werden. Das ist dann mehr Aufwand.
neon100 hat geschrieben:3. Wenn ich nicht zwei Internetzugänge gleichzeigt haben möchte, muss ich meinen AON Anschluss fast gleichzeitig mit der Anmeldung bei Inode kündigen. Hier im Forum habe ich schon von Stornierungen von Inode gelesen, da keine freien Leitungen mehr verfügbar waren.
Kann ich vor der Bestellung ĂĽberprĂĽfen ob freie Leitungen vorhanden sind?
Wenn du zu deinem xDSL sofort das Telenode-Paket dazugenommen hättest wäre das ganze nicht notwendig. Du brauchst dann kein zweites Adernpaar für das Telefon. Du hättest dann zum Router von Inode einen Telefon-ATA wo du dein Telefon einstecken kannst(Stichwort Mediatrix!!). Ich habe bei meiner Entbündelung zu Inode 2004 das Telefoniepaket dazu genommen und es bisher nicht bereut. Meine Telefonrechnung ist pro Monat um mindestens 1/3 kleiner als beim TikTak privat der Telekom Austria(TA). Bei der Qualität und bei der Verfügbarkeit habe ich bisher noch keine Einschränkungen festgestellt.
Wenn du sowieso xDSL dazu bekommst ist es nur notwendig, fĂĽr eine rechtzeitige KĂĽndigung des AON-Zuganges zu sorgen.
Grundsätzlich(leider) ist Inode bei den Leitungen auf die TA angewiesen. Da AFAIK die TA nichtmehr sehr viel in den Ausbau investiert(bzw. investieren will) kann es vorkommen, dass die TA Inode keine Leitungen mehr zur Verfügung stellen kann(bzw. will). Dann kann Inode den Auftrag nicht abwickeln und muss daher die Bestellung stornieren.
neon100 hat geschrieben:Besten Dank

mfg
neon

edit: Sorry falsches Forum bitte verschieben Danke
Bitte bitte :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 16 Jul, 2006 14:17

> Welches AusmaĂź haben dies Installationsarbeiten?

so wenig wie moeglich. bei mir wurde ein kabel vom haus-verteiler-kasten bis zu einer unterputzdose vor der wohnungstuere gezogen. von dort musste gebohrt werden und dann aufputz bis zum gewuenschten platz fuer die neue telefondose. wenn du in der wohnung schon ein rohr oder einen kabelschlauch hast, gehts auch ganz ohne bohren und tackern.

> Wenn ich nicht zwei Internetzugänge gleichzeigt haben möchte, muss ich meinen AON Anschluss fast gleichzeitig mit der Anmeldung bei Inode kündigen. Hier im Forum habe ich schon von Stornierungen von Inode gelesen, da keine freien Leitungen mehr verfügbar waren.

die "richtige" vorgangsweise haengt von deinem sicherheitsbeduerfnis ab und davon, wie wichtig dir der internetzugang ist. meistens geht alles glatt, manchmal nicht. ich persoenlich wuerde den alten anschluss erst kuendigen, wenn ich sicher bin, dass der neue funktioniert. die paar euro ist mir mein ruhiger schlaf wert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon neon100 » Di 25 Jul, 2006 16:55

Hallo Zusammen

Eine kleine Frage habe ich noch.
Ab welchem Status meiner Bestellung kann ich davon ausgehen, dass die Telekom mir eine zusätzliche Leitung gibt ?
neon100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 21 Nov, 2004 20:05

Beitragvon hermannf1 » Di 25 Jul, 2006 18:06

Hallo
Hast du von der Telekom das zweite Adernpar schon messen lassen, ob es auch fĂĽr XDSL geeignet ist.??

Ich hatte leider das Pech, das mein zweites Pärchen so viele Störungen drauf hatte, das es nicht möglich ist, xdsl zu schalten.


gr hermann
hermannf1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 14:56

Beitragvon max_payne » Di 25 Jul, 2006 18:12

Ab welchem Status meiner Bestellung kann ich davon ausgehen, dass die Telekom mir eine zusätzliche Leitung gibt ?

Ab Fertigstellung.
(Auch beim Technikerbesuch gibts Möglichkeiten, dass es nicht klappt.)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon neon100 » Do 03 Aug, 2006 18:52

Hallo Zusammen

Ich habe leider Pech.
Habe am 25. bestellt, vorgestern das Modem mit Zugangsdaten erhalten und heute leider ein Mail, dass die Herstellung eines xDSL Anschlusses bei mir nicht möglich ist wegen Leitungsmangel.
Hat es wer von euch schon mal geschafft trotz Leitungsmangel eine zusätzliche Leitung für xDSL zu bekommen ?

Hilft nachbohren bei der TA ?

mfg
neon
neon100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 21 Nov, 2004 20:05

Beitragvon preiti » Do 03 Aug, 2006 19:22

neon100 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich habe leider Pech.
Habe am 25. bestellt, vorgestern das Modem mit Zugangsdaten erhalten und heute leider ein Mail, dass die Herstellung eines xDSL Anschlusses bei mir nicht möglich ist wegen Leitungsmangel.
Hat es wer von euch schon mal geschafft trotz Leitungsmangel eine zusätzliche Leitung für xDSL zu bekommen ?

Hilft nachbohren bei der TA ?

mfg
neon
Ich würde sagen Pech gehabt. Inode würde dich sicher gerne als Kunde nehmen(bin selber ein"Umsteiger" zu Inode), aber sie können nicht. Reklamation bei der TA hilft garnichts, denn du bist nicht deren Kunde. In so einem Fall schalten die auf stur.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Do 03 Aug, 2006 19:34

Hat es wer von euch schon mal geschafft trotz Leitungsmangel eine zusätzliche Leitung für xDSL zu bekommen ?

Telefonanschluss der TA herstellen lassen und dann diese Leitung entbĂĽndeln lassen.
Vorher solltest du aber unbedingt in Erfahrung bringen, wo genau Leitungsmangel herrscht. Wenn der Zwischen TA und Inode ist, bringt dir das Telefon gar nichts!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wicked_one » Do 03 Aug, 2006 22:05

ja das is immer schön - nen normalen POTS bestellen und den dann entbündeln... und hurra, i bin schlauer als TA am besten gleich ne 4Mbit leitung... damit rundherum die andern Datenleitungen schön ausfallen

wem nun NEXT, FEXT, Beschaltungsgrad, und die 10% Klausel kein Begriff sind, der möge dannach googeln oder mich fragen, dann erklär ichs
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste