WinXP Ordnerfreigabe, Berechtigungen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WinXP Ordnerfreigabe, Berechtigungen

Beitragvon TheMorpheus2000 » Mo 31 Jul, 2006 12:27

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch hier helfen ...

Habe in unserem Netzwerk (XP Homogen) auf einem Rechner einen Ordner freigegeben,
jedoch nicht die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert, es soll ja auch nicht JEDER darauf zugreifen können.
Unter Berechtigungen ist bloss ein User angeführt, und nun erwartete ich das beim Verbinden auf diesen Ordner Eine Benutzername/Passwort abfrage käme, die mich als diesen User ausweisen würde und mir zugriff auf diesen Ordner geben würde. Aber nein, keine Abfrage des Benutzernamens, einfach zugriff verweigert ..., weiß jemand vielleicht was ich falsch gemacht habe ?

Lg,
Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon mo » Mo 31 Jul, 2006 12:41

schonmal die funktion "kleines heim/firmennetzwerk einrichten" benutzt? (beide pcs)
diese kann imo oft wunder wirken.
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Beitragvon TheMorpheus2000 » Mo 31 Jul, 2006 13:14

... ich habe kein Problem damit die freigaben zu "Finden". Sondern vielmehr damit das nur der/die Berechtigte(n) darauf zugreifen können sollen. Dafür ist aber eine Authentifizierung notwendig.

Ich habs schon einmal geschafft das dieses Authentifizierungsfenter schön regelmäßig bei jeden Aufruf gekommen ist. Aber leider habe ich nie herausgefunden welches setting dies provoziert hat ... sodas ich das hier nun wiederholen könnte.

Und die MS Helpfiles sind auch alles schrott

lg,
Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon chris » Mo 31 Jul, 2006 17:12

WinXP-Firewall korrekt konfiguriert?

Falls Du ein Netzlaufwerk verbindest: Vielleicht hilft es, wenn Du den Link "Verbindung unter anderem Benutzernahmen herstellen" anklickst (unterhalb des Häkchens).
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon TheMorpheus2000 » Di 01 Aug, 2006 17:39

chris hat geschrieben:WinXP-Firewall korrekt konfiguriert?

Falls Du ein Netzlaufwerk verbindest: Vielleicht hilft es, wenn Du den Link "Verbindung unter anderem Benutzernahmen herstellen" anklickst (unterhalb des Häkchens).


Juhuu!

*Knopfaufgegangen

"Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen"

So sehr man auch sucht, manchmal übersieht man die essentiellen Dinge ganz einfach :)

Danke Danke !

Liebe Grüße

Morpheus
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste