Splitter und i net +Fax

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Splitter und i net +Fax

Beitragvon wulitzer » Fr 21 Jul, 2006 18:56

Hallo an Alle

Ich habe einen Anschluss von der Telekom Austria mit Aon speed.

es sind 2 Telefondosen vorhanden. eine im ersten stock und die 2 im Erdgeschoss.

auf der 1 im Erdgeschoss hängt eine Schnurlostelefon und das I net mit einen Splitter.

Im ersten stock ein Fax.

Nun zu meiner Frage... Wenn ich im Erdgeschoss im I net bin und gleichzeitig mit den Schnurlostelefon telefoniere gibt es kein problem und ich fliege auch nicht aus der Leitung.

Aber wenn oben das Fax rangeht also im ersten stock dann habe ich kein i net mehr im Erdgeschoss.

Kann das sein das ein Splitter nur 2 Sachen trennen kann?
MĂĽsste ich zu den Fax auch einen Splitter anstecken?

Hoffe es kann mir wer helfen.

Lg
wulitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 18 Jul, 2006 18:04

Beitragvon preiti » Fr 21 Jul, 2006 19:37

Wie sind die zwei Telefondosen geschaltet(seriell, parallel, sonst wie ?
Welche Anschlusskabel (2- oder 4-polig) fĂĽr Fax bzw. Schnurlostelefon verwendest du?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wernerkl » Fr 21 Jul, 2006 19:38

dann hast du das fax an der 1. dose hängen wo normalerweise das internet raufkommt, oder jemand hat diese dose parallel draufgepfuscht, hast du noch was drauf am schnurlos wenn du am fax was verschickst??
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wulitzer » Fr 21 Jul, 2006 19:43

also es hängt eine leitung auf 2 dosen.ja am schnurlosen wäre noch das aon i net drauf und im 1 Stock das FAX. ich denke vl wenn ich meinen alten splitter auch daran schließe dann müsste es gehen. frag aber lieber noch davor hier nach bevor ich die leitung durchfetze*sry der ausdruck*.
wulitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 18 Jul, 2006 18:04

Beitragvon wernerkl » Fr 21 Jul, 2006 21:20

wenn du das fax betätigst hast du geräusche wenn du das schnurlos abhebst oder nicht, nich vergessen vorher den splitter abstecken
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wulitzer » Fr 21 Jul, 2006 22:11

also wenn ich das fax betätige also abhebe wie du es beschrieben hast habe ich am schnurlosen kein signal mehr. wenn nur das Fax im Oberg. drauf hängt und das schnurlose im Erdg.

spliter und modem ist abgeschlossen

kurz gesagt es geht nur mehr das Fax und wenn ich das wieder auflege habe ich am schnurlosen wieder ein Signal..
wulitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 18 Jul, 2006 18:04

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Jul, 2006 11:13

so wie du es beschreibst ist das fax die erste dose, das adsl zeug muß immer an der ersten dose angeschaltet werden, da es ansonsten zu problemen wie in deinem fall kommen kann, du hättest natürlich auch die möglichkeit die reihenfolge der dosen zu verändern damit wieder alles funktioniert, oder einfach vor der fax dose eine für das adsl vorschalten, das ist natürlich auch mit kosten verbunden.
ohne kosten oder umschaltungen kannst du eigentlich nur das fax im eg anhängen oder dein adsl im ersten stock, damit das problemlos funktioniert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wulitzer » Sa 22 Jul, 2006 13:42

hmm verstehe. es ist aber so das beide Dosen nicht direkt verbunden sind. das heist das bei diesen kleinen Grauen Postkästchen mit den Post logo drauf ein kabel ins Erdg. führt und das andere in den ersten Stock.
Kann das sein das die Dose im Oberg. extra fĂĽr das i net konf. ist ?

Also ich mĂĽsste das Fax und das schnurlostelefon im Erdg. anschlieĂźen und das I net mit den splitter im Oberg?

Kurz gesagt im Erdg. DAS ist die HAUPTDOSE?
wulitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 18 Jul, 2006 18:04

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Jul, 2006 16:26

die im obergeschoß wo jetzt das fax hängt die ist ordnungsgemäß als erste(hauptdose) dose angeschaltet. internet gehört immer an die hauptdose.

es kann natĂĽrlich auch sein das die anschaltung nicht von der grauen dose extra verlegt ist sondern von der einen tel. dose zur anderen, in jedem fall kann man die dosen jedoch gleich anschalten!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wulitzer » Sa 22 Jul, 2006 16:29

das wirds sein das dies da oben die hauptdose ist.
ein kabel von der anderen dose zur anderen besteht nicht .es wurde extra von der telekom 2 drähte mit jeweils einer dose verbunden
wulitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 18 Jul, 2006 18:04

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Jul, 2006 16:31

und von der ersten mĂĽĂźten dann auch wieder 2 retour zur 2. dose geschaltet sein, aber du kannst das ja auch ganz leicht ausprobieren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wulitzer » Sa 22 Jul, 2006 17:43

Habe jetzt das FAX und das i net im Oberg. angeschlossen.
Schnurlose im Erdg. und da schau es haut mich nicht mehr aus dem i net raus wenn ein Fax reinkommt bzw. rausgeht:)

P E R F E K T!!

Dann ist wohl die Dose im Oberg. die HAUPTDOSE:)

WUNDERBAR DANKE AN ALLE NOCHMALS*happybin*
wulitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 18 Jul, 2006 18:04


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste