HDD mit hoher Leistung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon R4yd3N » So 16 Jul, 2006 21:54

Eine schnellere Festplatte (Ăśbertragungsrate) muss nicht unbedingt lauter sein -> siehe Samsung

Aber ohne Kühlung würde ich eine FP niemals mehr in ein Gehäuse stecken, was den Kopfkissen-Faktor eindeutig zunichte macht.

zu b)
Bei der Elektronik ist es immer noch ein GlĂĽcksspiel wenn man etwas kauft.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon superracer » So 16 Jul, 2006 22:24

max_payne hat geschrieben:starten tu ich ihn meistens in der frueh, da nervts besonders, weil ich nicht so viel zeit hab; aber auch nachmittags oder abends ists nicht so toll, wenn man da 5 minuten wartet.

weiters merkt man das schon bei spielen, oder wenn ich mal fuer einige zeit den monitor abdreh, und den pc nicht verwede.(denn hier wird die auslagerungsdatei verwendet, nachher gehts fuer einige zeit dementsprechend langsam.)

klingt fĂĽr mich eher so, als ob du nicht eine schnellere platte willst, sondern mehr RAM.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon hellbringer » So 16 Jul, 2006 23:25

R4yd3N hat geschrieben:Aber ohne Kühlung würde ich eine FP niemals mehr in ein Gehäuse stecken, was den Kopfkissen-Faktor eindeutig zunichte macht.


ich hab gekühlte FP und die sind im idle-betrieb unhörbar. gekühlt werden sie mit einem 8cm lüfter, der mit 5V läuft (war schon im gehäuse drin).

R4yd3N hat geschrieben:zu b)
Bei der Elektronik ist es immer noch ein GlĂĽcksspiel wenn man etwas kauft.


aber großteils kann man sich vorher informieren. und wenn man mal einen fehlgriff gemacht hat, lässt sich zur not jeder lüfter gegen einen leiseren ersetzen. und es müssen auch nicht immer die teuren sein.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » Mo 17 Jul, 2006 05:07

medice hat geschrieben:Die weitaus effektivere Variante unter Windows ist wohl eher, das System neu aufzusetzen, dann geht auch das Booten schneller ;)

das bringts aber nur, wenn mans diesmal besser aufsetzt als beim letzten mal, sprich jeden unnoetigen schmarrn weglaesst. hint --> D. Reuscher, J. von Heyl: "Windows XP Dirty Tricks"; DĂĽsseldorf: Data Becker. [1] da ist seitenlang erklaert, was man alles tun kann, um den windows-start (und auch das runterfahren) zu beschleunigen.

der ftp-server ist bei mir zb nicht im austostart, wozu auch? sowas waer nur sinnvoll, wenn die kiste immer wieder remote gebootet werden muss.

[1] meines hat 16,40 gekostet, ist aber schon 3 jahre alt. inzwischen gibts eine neuauflage fuer sp2.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Mo 17 Jul, 2006 07:52

@Hellbringer: Was hast du alles (nicht) installiert?

a) du behandelst dein system schlecht

koenntest recht haben :-D

b) du kaufst schrott hardware

Asus-Board halt ^^
Braucht fuer die IDE-Erkennung schonmal 35 Sekunden....

lass mal bootvis drĂĽberlaufen, das zeigt dir an was wie lange beim booten braucht.

Was bei mir am laengsten dauert ist der Zeitraum zwischen der Anmeldung, und dem Zeitpunkt, bis alle Dienste gestartet sind.

klingt fĂĽr mich eher so, als ob du nicht eine schnellere platte willst, sondern mehr RAM.

Falsch, 3Gig reichen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon superracer » Mo 17 Jul, 2006 08:00

max_payne hat geschrieben:
klingt fĂĽr mich eher so, als ob du nicht eine schnellere platte willst, sondern mehr RAM.

Falsch, 3Gig reichen.

in dem fall dann wohl eher ein neues betriebssystem... :D
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Jul, 2006 10:44

max_payne hat geschrieben:@Hellbringer: Was hast du alles (nicht) installiert?


gute frage. ich schreib mir das nie auf, sondern schau hin und wieder in den taskmanager, und wenn ich was unnötiges finde fliegts raus. das selbe beim autorun und services. ich verzichte auch so gut wie möglich auf programme, die irgendwelche hintergrundprozesse installieren (zB. itunes, handy-software, etc.).

außerdem hab ich die auslagerungsdatei komplett deaktiviert. das ist so als hätte ich einen turbo eingeschaltet. vorher hat mein windows bei jeder kleinigkeit immer ewig auf der festplatte rumgeschaufelt. seitdem die auslagerungsdatei weg ist geht alles blitzschnell. und ich hab bis jetzt auch keine probleme damit gehabt. sogar mehrere speicherfresser (photoshop, dreamweaver, office, firefox, usw.) laufen einwandfrei nebeneinander.
Zuletzt geändert von hellbringer am Mo 17 Jul, 2006 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Kakashi » Mo 17 Jul, 2006 13:36

5 Minuten? Sämmtliche PII und PIIIs mit XP die ich kenne booten _wesentlich_ schneller. Mein jetziger PIII 866MHz bootet sammt Apache usw. in knapp 2-3 Minuten. Und das nur weil der IDE Controller am abkratzen ist und ca. 10 Mal versuchen muss die Festplatten zu erkennen. (Laut log)


Wesentlich schneller kannst du booten mit einer WD Raptor und iRAM. Beides kommt bei deinen WĂĽnschen nicht in Frage.

Deshalb würde ich wie ein Vorgägner zu einer Seagate 7200.10 Festplatte raten mit perpendicular recording. Das sind die einzigen 7200rpm Festplatten die ich kenne die an die Raptors rankommen. (Bei weitem nicht gleich schnell, aber die schnellsten IDE/SATA Festplatten die ich kenne bei 7200rpm).


Was ist das fĂĽr ein System das du da bootest? Muss irgendwas <2GHz sein oder ein Pentium.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon superracer » Mo 17 Jul, 2006 13:52

Braucht fuer die IDE-Erkennung schonmal 35 Sekunden....

sicher, daĂź du da nicht irgendwas verjumpert hast (master/slave)?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon max_payne » Mo 17 Jul, 2006 16:16

sicher, daĂź du da nicht irgendwas verjumpert hast (master/slave)?

nope, jumper hab ich auf cable-select. sollte soweit passen!? :dontknow:

Was ist das fĂĽr ein System das du da bootest?

D 840, Auslastung beim Booten so ca. auf 25% bei ratternder Festplatte. :-D

Wesentlich schneller kannst du booten mit einer WD Raptor und iRAM.

Also ne Raptor ist mir ehrlich gesagt zu teuer...(va. bei der geringen Groesse)

Deshalb würde ich wie ein Vorgägner zu einer Seagate 7200.10 Festplatte raten mit perpendicular recording.

Zwingend mit PR, oder reicht auch ne normale?
http://www.geizhals.at/a197660.html

Preis find ich eigentlich ok!?

auĂźerdem hab ich die auslagerungsdatei komplett deaktiviert.

Ob das gut ist...
Ich hab se mal Testweise auf 512 limitiert gehabt, da hat er mir waehrend Games immer rumgejammert, dass er sie gerade vergroessert.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hellbringer » Mo 17 Jul, 2006 16:45

max_payne hat geschrieben:
auĂźerdem hab ich die auslagerungsdatei komplett deaktiviert.

Ob das gut ist...
Ich hab se mal Testweise auf 512 limitiert gehabt, da hat er mir waehrend Games immer rumgejammert, dass er sie gerade vergroessert.


wie gesagt, nie probleme damit gehabt. und kein game jammert bei mir rum. doom 3, quake 4, wow, halflife 2, alles läuft perfekt. und alt+tab geht dank ausgeschalteter auslagerungsdatei immer blitzschnell.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Jul, 2006 19:14

>sicher, daĂź du da nicht irgendwas verjumpert hast (master/slave)?
klingt eher nach einem tieferliegendem problem wenns 'nur' ein jumper wäre würd die erkennung der laufwerke normalerweise komplett hängen oder nichts oder was falsches erkennen

wie schauts mit der länge der ide kabel aus? bzw. wie sehen die kabel selber aus? vielleicht mal auf knicke oder risse untersuchen vielleicht hat sich das flachbandkabel auch einfach vom pfostenstecker gelöst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Kakashi » Mo 17 Jul, 2006 19:31

Zwingend mit PR, oder reicht auch ne normale?
http://www.geizhals.at/a197660.html


Die HDDs der .10 Serie sind allesammt PRM iirc.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon max_payne » Di 18 Jul, 2006 16:31

Die HDDs der .10 Serie sind allesammt PRM iirc.

Sieht nicht so aus, weils keiner dazugeschrieben hat.
Ausserdem kommt mir die fuer PR zu billig vor.

wie schauts mit der länge der ide kabel aus? bzw. wie sehen die kabel selber aus? vielleicht mal auf knicke oder risse untersuchen vielleicht hat sich das flachbandkabel auch einfach vom pfostenstecker gelöst

Wenns se sich geloest haetten, dann wuerds gar nicht gehn, haette es nen Riss oder dergleichen, dann wuerds manchmal funzen und manchmal nicht.
Allerdings gehts immer gleich schlecht.
Kabel ist das Standardkabel, das beim Mainbord dabei war.
Optisch ist nichts zu erkennen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Di 18 Jul, 2006 19:30

max_payne hat geschrieben:
Die HDDs der .10 Serie sind allesammt PRM iirc.

Sieht nicht so aus, weils keiner dazugeschrieben hat.
Ausserdem kommt mir die fuer PR zu billig vor.



"Info beim Hersteller"
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste