Datentransfer zwischen Rechner mit Gbit/s Netzwerkkarten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Datentransfer zwischen Rechner mit Gbit/s Netzwerkkarten

Beitragvon herby33 » Fr 14 Jul, 2006 20:42

Hallo
ich habe 2 Rechner miteinander verbunden (ausgekreuztes Netzwerkkabel), beide Rechner haben eine Gbit-Netzwerkkarte verbaut
In der Taskleiste zeigt jeder Rechner auch die Verbindungsgeschwindigkeit 1Gb/s an.

Leider bringe ich nur ca. 8-10MByte/s Datentransfer zustande

wo befindet sich hier eurer Meinung nach der Flaschenhals?


(beide Rechner WinXP + Test mit Explorer über Standartfreigabe)

Danke
herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon herrhund » Fr 14 Jul, 2006 21:06

wo befindet sich hier eurer Meinung nach der Flaschenhals?


Kabel?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon radditz » Fr 14 Jul, 2006 21:12

nimm FTP zum Messen der Bandbreite

Ist das Kabel gut genug für 1 GBit/s? Könnte nämlich bei schlechter Qualität Übertragungsfehler geben.

Ansonsten sind es die Festplatten ;)
1. muss die eine Festplatte schnell genug lesen können
2. muss die andere Festplatte mit dem schreiben nachkommen
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Datentransfer zwischen Rechner mit Gbit/s Netzwerkkarten

Beitragvon superracer » Fr 14 Jul, 2006 21:28

herby33 hat geschrieben:wo befindet sich hier eurer Meinung nach der Flaschenhals?

1. verwendetes protokoll (smb?)
2. die karten selbst bzw die treiber
3. busbandbreite/festplatten
3. cpu/mainboard
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon herby33 » Fr 14 Jul, 2006 21:48

Danke für die Antworten

Mich würde interessieren wie schnell normalerweise die Datenübertragung bei Gbit Netzwerken (netto) ist.
Wer hat so eine ähnliche Konfiguration schon getestet und mit welcher Tansferrate.

Ich habe folgendermaßen gemessen:
-verschiedene Tests mit unterschiedlicher Anzahl und Größen der Dateien
=> von einem zum anderen PC kopiert und dabei die benötigte Zeit
gemessen
Ich habe das ganze auch mit 100Mbit Switch gemacht => nur wenig gereingere Ãœbertragungsrate (ca. 8MByte/s)

zur Hardware
250GB SATA Festplatten (relativ neu)
P4
P4P800E-Deluxe auch bei beiden PC´s
onboard Netzwerkkarte
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon radditz » Fr 14 Jul, 2006 22:26

Ich hab mir mal erlaubt ein kleiens Programm zu schreiben, da mich das selbst schon immer interessiert hat.

http://sako.ath.cx/Bandbreitenmessung.zip


Runterladen, extrahieren.
Die Bandbreitenmessung_server.exe muss auf irgendeinen PC ausgeführt werden, und die Bandbreitenmessung_client.exe auf einen anderen.

Wichtig dabei ist: Die beiden Rechner sollten die gleiche Netzwerkanbindung haben, sonst könnte es zu Schwierigkeiten kommen.

Reihenfolge:
Zuerst Bandbreitenmessung_server.exe ausführen
ggf. Firewalls deaktivieren

Dann am anderen PC Bandbreitenmessung_client.exe ausführen, die IP-Adresse eingeben.

Der Client terminiert automatisch nach 10 Sekunden (könnte unter Umständen etwas länger dauern...) und schreibt die Testergebnisse auf den Bildschirm.
Der Server hingegen läuft weiter und sendet Daten!!! Der Server muss händisch (am besten mit STRG+C) terminiert werden.


Das ganze natürlich ohne Gewähr und ohne, dass ich irgendwelche Verantwortung übernehme.
Außerdem könntet ihr damit Komponenten beschädigen, da sie überlasten.
Wie gesagt, Ausführen auf eigene Gefahr.


Hint: Ich verwende das UDP-Protokoll um so wenig Overhead wie möglich zu haben, allerdings werden dadurch auch fehlerhafte packets übertragen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon superracer » Sa 15 Jul, 2006 06:23

zwei intel eepro1000 karten back to back kriegen das gigabit locker voll (gibt sowas 110-120 mb/s nutzdaten), zumindest unter linux mit einem simplen tcp-stream.

Hint: Ich verwende das UDP-Protokoll um so wenig Overhead wie möglich zu haben, ...

overhead tcp vs udp ist auch nicht viel um, bei tcp muß aber u.u. die window size angepaßt werden, um die gewünschte bandbreite zu erreichen, was man sowieso machen sollte, daher ist tcp eigentlich der bessere test, weil praxis-näher.

... allerdings werden dadurch auch fehlerhafte packets übertragen.

blödsinn.

Außerdem könntet ihr damit Komponenten beschädigen, da sie überlasten.

DAS sollte so schnell wohl nicht passieren... _über_lasten kann man da nix. höchstens auslasten, und dafür (für volllast) sind die dinger ja gemacht. (nur bei netgear wär ich vl ein wenig vorsichtig ^^)

die infos sind übrigens noch immer recht mangelhaft:
onboard Netzwerkkarte

welcher chipsatz??
daten wie kopiert??
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon max_payne » Sa 15 Jul, 2006 07:57

Aus Erfahrung kann ich sagen:
Zwischen nem Laptop und nem PC bringt man ca. 30 MB/s zusammen. Flaschenhals ist definitiv die NB-Festplatte.
Wie es zwischen PCs aussieht, kann sich jeder denken. IMHO 50-90 bei Home-PCs, dementsprechend hoeher bei Servern (mit RAID)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon radditz » Sa 15 Jul, 2006 10:01

superracer hat geschrieben:
... allerdings werden dadurch auch fehlerhafte packets übertragen.

blödsinn.

Außerdem könntet ihr damit Komponenten beschädigen, da sie überlasten.

DAS sollte so schnell wohl nicht passieren... _über_lasten kann man da nix. höchstens auslasten, und dafür (für volllast) sind die dinger ja gemacht. (nur bei netgear wär ich vl ein wenig vorsichtig ^^)



UDP hat keine Fehlerüberprüfung so wie TCP, daher werden fehlerhafte packets übertragen. Ob dies bei einer simplen Netzwerkverbindung der Fall ist, wage ich zu bezweifeln, aber rein theoretisch ist es möglich.


Komponenten können überlastet werden, da mein Programm nichts anderes als einen simplen Flood macht. Wenn du mir nicht glaubst, dann nimm mal 2 verschiedene BAndbreiten bei der Netzwerkkarte: Der Server bekommt 100 MBIT/s und der Client 10 MBIT/s.

Das Ergebnis ist recht lustig.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ANOther » Sa 15 Jul, 2006 10:30

UDP hat keine Fehlerüberprüfung so wie TCP, daher werden fehlerhafte packets übertragen.


da udp/tcp erst auf schicht 4 wohnen kann man die aussage so nicht gelten lassen:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste