Nezterk mit Wlan aufbauen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Nezterk mit Wlan aufbauen

Beitragvon agip » Di 04 Jul, 2006 14:02

Hallo

Ich habe einen Pc an den zyzel router angeschlossen und am router einen wlanrouter angeschlossen. Das Notebook geht über den WLan Router ins internet. Nun möchte ich ein Netzwerk aufbauen damit ich Daten vom Pc zum Notebook schicken kann. Die Daten gehen dabei durch 2 Router. Was muss ich da machen dass sich das Notebook (häng am WlanRouter) und der Pc sich sehen können? Internet funktioniert einwandfrei, pingen kann ich die beiden Pcs nicht ?

Aufbau ist so:

PC - ZyxelRouter - WlanRouter - Notebook

thx
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 14:08

kannst du ein bisschen mehr ueber die konfiguration verraten? wer hat welche ip adresse und welchen gateway? um welche router handelt es sich und um welchen internetanschluss?

grundsaetzlich ist die loesung einfacher, wenn pc und notebook in *einem* netz sind, dh ueber ein und denselben router ins internet gehen und nicht ueber 2 verschiedene.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon agip » Di 04 Jul, 2006 14:24

jo also router ist prestige zyxel 600 dort hängt der pc der bekommt automatisch eine ip 10.72.0.1 internetanschluss ist inode dort wählt er sich ein
standardgateway ist 10.72.0.1

der wlan router wählt sich im zyxel router ein ip addresse die das notebook bekommt ist 192.168.1.205 Standardgateway ist 192.168.1.1

also über den zyxel router steht die netzwerkverbindung und die pcs kennen sich ich möchts aber so probieren weil ich möchte den wlan router nicht immer eingeschalten lassen da ich ihn nur bei schönem wetter brauche wenn ich im garten sitze!
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 14:52

> der wlan router wählt sich im zyxel router ein

glaub ich so nicht. waehlt sich der wlan-router bei inode ein oder bekommt er eine 10.72.0.x ip zugewiesen und ist damit automatisch online? sprich: hast du einzelplatz, dhcp-mehrplatz, vpn-mehrplatz? je nachdem sieht die loesung ev unterschiedlich aus.

> ich möchte den wlan router nicht immer eingeschalten lassen da ich ihn nur bei schönem wetter brauche wenn ich im garten sitze!

das heisst aber, dass du dann immer auch das netzwerk aendern musst. ist dir das bewusst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon agip » Di 04 Jul, 2006 15:12

ich habe einzelplatz der wlanrouter wählt sich mit pppoe ein
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 15:14

einzelplatz mit voip nehme ich an. welches modem hast du genau? eines mit integriertem switch?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon agip » Di 04 Jul, 2006 15:17

router zyxel prestige 600
wlanrouter linksys 54g firmware openwrt white russian rc5
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 15:20

zxel prestige 600 gibts nicht. das ist die serienbezeichnung. wies wirklich heisst, steht auf dem pickerl an der unterseite. wichtig ist aber eh nur, wieviele stecker ("lan-ports") es hat :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon agip » Di 04 Jul, 2006 15:24

4 lan ports der mediatrix hängt auch noch dran
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 15:40

ok. die einfachste loesung ist folgende:

1. du schliesst mediatrix und pc wie bisher ans zyxel an.

2. zu aenderst die lan-ip des linksys auf (zb) 10.72.0.2 und deaktivierst den dhcp-server des linksys.

3. du steckst den linksys ans modem an, aber steckst das andere ende des kabels in einen lan-port des linksys.

4. du stellst das notebook auf ip adresse automatisch beziehen und richtest die einwahl wie auf dem pc ein (wahlweise pppoe oder pptp).

dann sind notebook und pc innerhalb desselben ip-netztes 10.72.xx.yy und koennen miteinander kommunizieren. bei einem inode-einzelplatz ist es moeglich, auch zweimal eingewaehlt zu sein. vorteil dieser loesung: du brauchst nicht dauernd umaendern, wenn du den router ein- oder ausschaltest. (wenn du dir irgendwann mehr rechner zulegst, geht es aber nicht mehr so.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon agip » Di 04 Jul, 2006 17:45

big thx funzt jetzt wunderbar genauso wie ichs mir erwartet habe!
rein interesse halber was wäre die andere(n) lösung(en)?
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 19:03

die zweite einfache loesung ist die, auf die du selbst gekommen bist: beide rechner an den wlan-router anschliessen.

die kompliziertere loesung waere so aehnlich wie hier von radditz beschrieben
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3458 ... te&start=0
wobei die genaue realisierung dann von den beteiligten routern und betriebssystemen und deren moeglichkeiten abhaengt.

wenn das os ein *nix ist, koennte man es auch noch mit doppelter ip-vergabe versuchen + kabel vom switch des zyxel zum switch des linksys (so aehnlich loese ich das problem, allerdings muss man dann im hinterkopf behalten, dass man bei manchen anwendungen die source-ip angeben muss, weil man sonst sonderbare ergebnisse kriegt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste