Netgear WGR614v6

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Tom-Wien » Mo 03 Jul, 2006 11:35

Also ich kann im "Battle Net" (ist die Online-Oberfläche des Spiels) ohne Probleme chatten, Räume betreten etc, jedoch wenn ich ein Spiel starte wird die Verbindung unterbrochen -->Nicht nur die im Spiel, die ganze Verbindung zum Internet wird unterbrochen und ich muss ein wenig warten bis der Router wieder eine Verbindung aufbaut...Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Es nervt, alles funktioniert nur spielen kann man nicht - das kann es einfach nicht sein.

versuchst du das per lan-kabel oder wlan-verbindung?
entsprechende ports (falls notwendig) auf die richtige ip (rechner) weitergeleitet?
schalt auf alle fälle mal das upnp aus am router.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 13:50

Mittlerweile kann ich schon spielen, jedoch wir die Connection hin und wieder doch noch getrennt oder, falls ich aus dem Spiel aussteige (also das Battle Net verlasse). Niemand mehr eine Idee?Danach reconnected der Router nach einiger Zeit wieder..

Ich versuch das Spiel per LAN-Kabel zu spielen.

Hier mal meine IPconfig, falls es hilftl.
http://www.freudmann.at/spg/php/0s5a/LOGO/ipconfig.bmp

Und hier der Port Forward fĂĽr das Spiel.
http://www.freudmann.at/spg/php/0s5a/LOGO/forward.bmp
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 15:24

Ok..der Router trennt Verbindung nach wie vor..
Also wie war das mit dem Multiuser?
Mein ST 510 ist aber ne sehr alte KrĂĽcke und es steht nicht mal drauf welche Version es ist..Weiters hab ich auch nur einen Steckplatz fĂĽr ein LAN-Kabel, jedoch hab ich hier noch nen Switch rumliegen. Denkt ihr, dass dies meine Probleme mit diesem Netgear Produkt beheben kann..
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Mo 03 Jul, 2006 15:41

es hat zumindest schon vielen leuten geholfen und ist problemlos reversibel. drei anleitungen zur auswahl:
http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=28254
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/router/

du kannst den netgear als switch + access-point verwenden. einfach den dhcp-server des netgear deaktivieren, lan-ip passend zum st 510 einstellen und das vom modem kommende kabel in einen lan-port des netgear stecken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 15:49

Ach ich D**p!
Also betreffend den Kabeln:
Ich habe ein Kabel das geht von der Netzwerkkarte zum Router(LAN Verbindung, dann hab ich ein Kabel das geht vom Modem zum Router(Internet) --> passt eh so oder?

Diese Firmware ist eh mit jedem 510 kompatibel?

mfg
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon -slcp- dark » Mo 03 Jul, 2006 15:50

Ein Versucht ist es zumindestens Wert, wenn es dann auch nicht funkt, schon mal ohne Router probiert ob da auch verbindung abbricht ??
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 15:52

NatĂĽrlich bricht die Verbindung ohne router nicht ab - das hab ich ja jahrelang praktiziert :)

Jedoch hab ich nun das Problem dass ich mein Modem nicht upgraden kann, weil das Setup das Modem nicht findet, wenn der Router dazwischen geschaltet ist.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Mo 03 Jul, 2006 16:29

> Diese Firmware ist eh mit jedem 510 kompatibel?

welche meinst du? die bei der anleitung von AlexP verlinkte? ja, die muesste auch fuer aeltere st 510 passen. aber schau vorher nach, welche du drauf hast. einfach per telnet einloggen (10.0.0.138), dann siehst du die version.

> Jedoch hab ich nun das Problem dass ich mein Modem nicht upgraden kann, weil das Setup das Modem nicht findet, wenn der Router dazwischen geschaltet ist.

das solltest du fuer diesen zweck umbauen.

> Ich habe ein Kabel das geht von der Netzwerkkarte zum Router(LAN Verbindung, dann hab ich ein Kabel das geht vom Modem zum Router(Internet) --> passt eh so oder?

das passt, wenn du den router als *router* verwendest. wenn du das modem als router verwendest, musst du den "internetport" des netgear auslassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 17:43

Hab nun neue Firmware drauf und bin nun mittlerweile auch schon Multiuser tauglich unterwegs - Nachdem ich 1h mit einem netten Herrn von Aon per Hotline die Installation durchgeführt habe, da nämlich http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/router/ nicht wirklich sehr hilfreich war und nur dazu geführt hat, dass ich bei Aon anrufen hab müssen :D.

Nachdem wir, wie erwähnt, eine 1h für die Installation gebraucht haben, war er umso mehr entsetzt als ich ihm erzählte dass ich da nun noch einen Router drannmachen möchte. Nachdem er sich beruhigt hatte meinte er, dass, wenn ein Router zur Verfügung steht, der Router auch als Router verwendet werden sollte. Weiters meinte er zu meinem Problem, eben die Verbindungsabbrüche, dass dies eventuell mit einem Aon Server zusammenhängen kann und ich sollte mal per traceroute checken wo er sich aufhängt, wenn ich eben battle.net an pinge/traceroute wie auch immer. Schön langsam wird dies hier zu einer Odysee...

Nun muss ich nur noch wissen wie ich nun diesen dummen Router reinhängen soll. Also was geht zur Netzwerkkarte, was zum Router, was zum Modem...Wenn das geschafft ist muss ich dann unter 10.0.0.138 -->Advanced-->Easy Setup was auswählen?Upps, kann ich nicht ausführen weil keine Templates vorhanden sind (wo bekomm ich die her, hatte ja schon welche :( ).. Abhilfe? Komm einmal noch Jutta^^

**EDIT**
Also grundsätzlich möchte ich wissen wie ich nun weiter vor zu gehen habe. Sprich, muss ich Router per "Wizard" konfigurieren, wie schließe ich Router nun am Pc an (wird ja wohl nimma zw. modem und Netzwerkkarte sein). Welche Konfigurationen sind vorzunehmen..
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon -slcp- dark » Mo 03 Jul, 2006 21:19

Du mĂĽsstest den Router theoretisch so anschlieĂźen wie auf dieser Seite gezeigt.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 09:06

Hmm..ich dachte ich mĂĽsste wie folgt anschliessen:

ROUTER
LAN__________Internet
1 2 3 4 1
| |
| |
| PC
|
Modem

Weiters muss ich dann wie unter diesen Pkt beschrieben vorgehen?

2) Wenn Sie das Speedtouch 510 in der NAT- bzw. Routerkonfiguration verwenden..

Nur eben andere DNS benutzen, da die angegebene wohl fĂĽr uniadsl, wie auch immer, ist?
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 09:21

es steht alles schon mehrfach da. bitte lies es einfach und ueberleg dir, ob du das st510 als "nur"-modem und den netgear als router verwenden willst (wie vorher) oder ob du das st510 als router und den netgear als switch und access-point verwenden willst (was ich fuer besser halte).

je nachdem musst du das kabel vom modem zum router unterschiedlich anstecken und die beteiligten geraete unterschiedlich konfigurieren. *wie* steht bei den angegebenen links. und ja: die zugangsdaten und die dns-server musst zu zu *deinem* account passend eintragen, nicht einfach von irgendeiner anleitung abschschreiben.

die templates sind auf der speedtouch-cd, aber du brauchst sie nicht und den wizard auch nicht. nimm einfach eine der user.ini dateien (zb von der univie-seite oder aus der anleitung von AlexP, trag dort deine zugangsdaten ein (mit einem editor) und lade die user.ini wie in der anleitung angegeben hoch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 09:27

Nun ja,
1. Hab ich mir alles grĂĽndlich und mehrfach durchgelesen
2. Wenn man sich meine Posts durchlies, erfährt man dass ich mittlerweile auf Multiuser umgestellt habe und
3. Hat diese user.ini, welche auch templates enthielt (anscheinend) bei mir nicht funktioniert.
4. Schliesse ich also alles so an, wie es ursprünglich bei einem Router der Fall wäre, also so wie es mir "damals" der Wizard vorschlug?
5. http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/router/ Auf dieser Seite steht eben nichts von dem Router, den ich als Bridge laufen lassen soll - soll ich den Router von Anfang an schon angeschlossen haben oder erst nachdem das Modem konfiguriert ist..

mfg
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 09:37

1. wenn du bereits auf multiuser umgeschaltet hast, brauchst du die user.ini nicht mehr und du brauchst auch keine templates.

4. nein, denn der wizard weiss nichts davon, dass du den netgear als access-point/switch verwenden willst.

5. hab ich schon auf seite 1 erklaert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Di 04 Jul, 2006 09:46

Ich möchte deine Geduld nicht überstrapazieren, aber ich bin nunmal ein Blindgänger in Bezug auf Netzwerktechnik :(

>router und pc musst du auf jeden fall verbinden und dem pc eine ip adresse geben, die zur default ip des netgear passt (zb 192.168.1.2, subnetz maske 255.255.255.0). ob man router und modem verbindet, ist geschmackssache. ich mache es nicht, weil mir dann der wizard dann nicht dazwischenpfuschen kann. nachteil: du kannst die installation nicht sofort testen.

D.H. Ich kann Modem und PC auf die Router Lan Ports stecken, danach muss ich beim Router DHCP deaktivieren und fixe IP-Adressen vergeben? Weiters muss ich die IP-Adresse meinen Pcs (momentan 10.0.0.140) auf bspw. 192.168.1.2 ändern?
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste