Hardwareprofis gefragt

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Hardwareprofis gefragt

Beitragvon wavenetuser » Sa 17 Jun, 2006 00:25

Nachdem nun wieder ein Jahr vergangen ist und mein Athlon Xp2800+ sich langsam dem Ende zuneigt, will ich mir wieder was neues zulegen.
Gedacht war etwa ein Opteron 265 oä.
64 Bit sollte es sein und Dual-Core.
Das Budget liegt bei etwa 1000-1300 €.
Mainboard sollte vor allem genug PCI-Steckplätze haben (Sat-Karte, Soundkarte, Wlan und 1-2 freie) und Lan on Board.
Als Grafik würde ich meine FX5900 (AGP) von Abit gerne weiternutzen.
Platten brauche ich nur 2*80GB SATA (als Raid 1 mit 1 Wechselrahmen).
Ram sollten fürs erste 2 GB reichen.

Am Rechner wird überwiegend gearbeitet (Grafik/Flash/VS2005/PHP), nutze es jedoch auch als Freizeit-PC (nichts aussergewöhnliches - ganz normale Spiele und etwas Videoschnitt bzw. Musik).


Welche CPU soll es nun sein (intel/AMD - DualCore .... ) und welches Mainboard wird dazu empfohlen ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon max_payne » Sa 17 Jun, 2006 09:15

Also ich würd einen D940 und ein Asus P5WD2 Premium nehmen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » Sa 17 Jun, 2006 09:15

wenn du mit AMD zufrieden bist, würd ich auf Sockel939 setzen. Es ist ein massiver Preisrutsch der x2-Dualcores von bis zu 50% für Juli angekündigt . Einziges Problem dabei: die besseren Exponante der Mainboards haben alle kein AGP mehr sondern PCIe - wenn man so will der Nachfolger - womit du dann aber etwas zukunftsstabiler wärst (was zur Zeit nicht viel heißen will so wie die Prozessorhersteller die Sockets wechseln, sodass man dann ohnedies wieder neu kaufen muss - SocketA war da die große Ausnahme...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon -slcp- dark » Sa 17 Jun, 2006 10:23

Also nach Chip kriegst du um 1000 Euronen :

-->Midi Tower mit 300-400W Standard Netzteil
-->Chipsatz i945p oda nForce 4 Ultra mit Gbit-Lan, 7.1 Sound
-->Intel Pentium D 830 (2 x 3,0Ghz) oder Amd Athlon X2 3800+
-->1 GByte DDR400 oder DDR2 533 (2 x 512MByte)
-->Geforce 7600 GT oder Readon X1800 GTO mit 256 MByte
-->300-400 GByte , 7200 U/min
-->Multi-DvD Brenner 16x (Double-Layer) DvD Laufwerk
-->DvB-T/analog Hybridkarte oder DVB-S-Karte
-->Funk Maus,Tastatur
-->Windows Xp
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon R4yd3N » Sa 17 Jun, 2006 11:15

Also was die Pentium D's angeht solltest du aufpassen was du kaufst. Mit dem neuen D0 Stepping wurde der Stromverbrauch nämlich um eine ganze Ecke gesenkt. was allerdings nur für die 9xx Reihe gilt. siehe http://www.computerbase.de/news/hardwar ... verbrauch/ (die Beiträge nicht allzu ernst nehmen)

Obwohl ich eigentlich ein kleiner Intel-Fan bin kann ich dir zurzeit nur zu einem AMD System raten.

Allerdings: Wenn du noch ein bisschen warten kanst - so ca. 1 Monat - dann kanst du gleich die neuen Core Duo von Intel kaufen. Der schlägt eigentlich alles was so zur Zeit am Markt ist. Und den Strom den er schluckt wurde im Gegensatz zu den Pentium D's nochmal gesenkt.

Wenn du dein System Zukunftssicherer haben willst wirst du um eine neue Grafikkarte auch nicht herumkommen, d.h. PCI-Express (16x) wie slcp schon empfahl eine 7600gt

bei den Festplatten kanst du eigentlich auch gleich zu 2x160GB greifen. Die 2x20€ machens dann eigentlich auch nicht mehr aus. ob Seagate Samsung oder Western Digital ist dabei von deinen Vorlieben abhängig - leise, kühl, schnell,...

Bei der TV-Karte könntest du dann auch schon auf die neuere Schnittstelle PCI-Express 1x (kleiner Bruder des Graka Steckplatzes) setzen. Erste Karten sind erst kürzlich vorgestellt worden.

Soundkarte würde ich eine Audigy2ZS eventuell auch eine Audigy4 empfehlen da die X-Fi's noch ziemlich mit Treiberproblemen zu kämpfen haben.

Lan onBoard hat heute so gut wie jedes Mainboard meistens sogar 2. Wenn du dich umschaust bekommst du eventuell auch eins mit WLan onBoard.

1-2 freie PCI Steckplätze wirds im Zeitalter von PCI-Express nicht mehr spielen da die Hersteller meist nurmehr 3 oder weniger PCI-Schnittstellen verbauen.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon Kakashi » Sa 17 Jun, 2006 12:33

AGP weiter zu benutzen halte ich für keine gute Idee. PCIe ist nunmal jetzt der neue Standard und wird, laut roadmaps, auch weitergeführt werden.

Ich könnte dir jetzt zwar ein fiktives System hier beschreiben, nur würde ich dir so wie R4yd3N raten auf den 21./22. Juli zu warten.
Erstens kommt da Intel's Core 2 raus, zweitens wird für den 22. ein massiver Pricedrop seitens AMD erwartet. Wenn du nicht sofort auf "die neue Technik" setzten willst, kannst du dich trotzdem über billigere CPUs von beiden Seite freuen. :)


Wenn du Medice Vorschlag mit dem "alten" Sockel 939 annimmst, würde ich zu einem ähnlichen System wie diesem Raten:

Mobotherboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
CPU: AMD Opteron 165 Sockel-939 boxed, 2x 1.80GHz, 2x 1024kB Cache
CPU Cooler: Scythe Ninja Plus
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II oder Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II
DVD-RW: Samsung SH-W163A SATA (black, bulk)
PSU: Seasonic S12-430 oder Tagan easycon 480W ATX 2.0 (TG480-U15)
Case: Antec P180 oder SLK3000B

Warum...
...Motherboard
Ist zum übertakten laut einigen Leuten zum Übertakten sehr geeignet, und dabei trotzdem nicht an der 200 Euro Grenze. (Für ~200 bekommt man natürlich noch bessere Boards.)
...CPU
(fast) egal mit welchem Stepping, man kriegt den Opteron 165 mit Luftkühling eigentlich fast immer auf 2.7 GHz :)
...CPU Kühler
Ist zwar ein etwas großes Ding, ist aber von der Kühlleistung eine sehr feine Sache (in Kombination mit einem 120mm Lüfter)
...HDD
Samsung und Seagate machen nach dem was ich selbst erfahren habe und gelesen habe sehr leise und kühle HDDs. Außerdem sind diese beiden HDDs vom €/GB Verhältnis extrem gut. Ich würde aber diesmal, obwohl ich ein kleiner Samsung Fanboy bin, zur Seagate raten, da die durch Perpendicular Recording verwendet und dadurch einen kleinen Speedboost haben soll. http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording + Weblinks + Google falls es dich _wirklich_ interessiert.
...DVD-RW
Ein laut Benchmark gutes und günstiges (!) SATA-DVD Laufwerk durch das man sich wieder ein IDE Kabel spart. (Notiz: Benutzt keinen Adapter sondern hat einen echten SATA Port)
...PSU
Mehr als: Leise und gut kann ich nicht wirklich sagen, ansonsten das Tagan 480. Schau am besten wie viele Stecker du brauchst für deine HW.
...Case
Das Antec P180 ist einfach mein Favorit, "it pwnz!". Ansonsten für die kleine Geldbörse, dass SLK3000B, werde ich mir demnächst für meinen alten PC besorgen. Warum die beiden? 120mm front und rear Fans. Davon der Front vor den HDDs zum kühlen.

Da fehlen zwar noch RAM und Gfx-Karte, aber da kann ich so ad-hoc nichts sagen. Also nicht mehr als "DDR-400 oder höher" was nicht gerade sehr hilfreich ist.


Edit:
max_payne hat geschrieben:Also ich würd einen D940 und ein Asus P5WD2 Premium nehmen.


Das geht weder auf seinen "Ich will AGP behalten" Wunsch ein, nicht einmal ein "AGP ist alt, nimm PCIe", noch glaube ich, dass dieses Board dann in späterer Folge einen Core 2 beheimaten kann. Möglicherweise eine spätere Revision, die VRM rev 11 unterstützt/benutzt. Doch ich glaube nicht, dass du ihm garantieren kannst, dass er genau so eine Revision von dem Board bekommt, oder?
Außer du meinst das ASUS P5WD2-E Premium mit i975X Chipsatz und nicht das normale ASUS P5WD2 Premium mit dem alten i955X Chipsatz. Denn von ersterem gibt es teilweise schon Berichte, dass das Board Core 2 unterstützen wird. Aber auch hier: keine Garantie von meiner Seite.

Vielleicht hast du diese Informationen ja irgendwie, irgendwo in deinem extrem langen, informativen, zielbringendem Post versteckt wo ich sie nicht finden konnte.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon -slcp- dark » Sa 17 Jun, 2006 13:48

Also ich werde mit meinem neuen Kästchen noch ein bisschen warten, bis sich was in Sachen Core 2 getan hat.

Denn von ersterem gibt es teilweise schon Berichte, dass das Board Core 2 unterstützen wird.



Nach diesem Artikel sollte es mit dem Asus P5WD2-E Premium mit Pentium D & Conroe keine Probleme geben.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon wavenetuser » Sa 17 Jun, 2006 14:30

Naja, ich hänge nicht unbedingt an meiner alten Grafikkarte ;)

Das einzige was wirklich mit rüber muss ist die TV (eigentlich SAT)-Karte.
Die war schnweine teuer und muss einfach rüber...
Probleme sehe ich wirklich bei den PCI-Steckplätzen zumal ich gerne experimentiere (ich probier gern diverse Schnittstellenkarten aus) und mit den aktuellen Karten (TV/Sound/Wlan und dann noch Grafik wenn PCIe) schon keinen Platz hätte. Sound on Board kommt nicht in Frage - schlechte Erfahrungen gemacht. Und ob Wlan onboard ist bezweifle ich.

hmm, muss mir da was einfallen lassen zumal ich diesem PC eigentlich behalten will (als Server für unser Billing-Tool basierend auf PHP ;) ,Drucker-Server, zusätzlicher PC fürs Büro)...
Bei Prozessoren lege ich mich nicht allzu fest solang es ins Budget passt und eine wirkliche Leistungssteigerung gegenüber den jetztigen PC raus schaut.

Beim letzten Wechsel (P4 2GHZ auf diesen) habe ich mich leider getäuscht was diesmal nicht passieren soll.

Edit: Hmmm, die 939er haben tatsächlich alle so wenig PCI-Plätze.
Das reicht mir eindeutig nicht...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Kakashi » Sa 17 Jun, 2006 14:58

Naja, das DFi Board hat dafür relativ viele PCIe slots. Und TV Karten usw steigen teilweise schon darauf um.

1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8, 1x PCIe 4x, 1x PCIe 1x, 2x PCI •
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon radditz » Sa 17 Jun, 2006 15:37

Warte umbedingt bis ende Juli.
Für den 23. (oder wars 27.) Juli ist bei Intel der Conroe (oder auch bekannt unter Core 2 Duo) angesagt.
Der ist auch schon ziemlich günstig zu haben und wird die Preise der anderen CPUs noch mal richtig drücken.
Ansonsten ist der Conroe auch nicht zu missachten.
65 Watt TDP, Dual Core, 2.4 GHZ je Core, 4 MB Cache (2 MB je Core) und das für vermutlich 330 € ist sicher nicht zu unterschätzen.
Außerdem sind die neuen Conroes extrem Overclocking fähig.
Ich hab schon einen Conroe um 500 € gesehen, der normal mit 2.8 ghz läuft und auf 4.2 GHZ übertaktet wurde (sofern man den Bildern trauen kann).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon R4yd3N » Sa 17 Jun, 2006 15:48

Wenn er auch Leistungsmässig so mitskaliert dann ist das der Windstoß der das Damoklesschwert auf AMD niederfallen lässt :twisted:

Es gibt ja schließlich noch einen Conroe mit 2.13GHz und der wenns gut geht unter 300€ kostet *daumendrück*
jetzt so daumen mal pi nach radditz Aussage
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon -slcp- dark » Sa 17 Jun, 2006 16:01

Endlich habe ich dann wieder was zum ordentlich überktakten :).
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon wavenetuser » Sa 17 Jun, 2006 16:03

hmmmm, ich befürchte, ich werde wohl bis anfang 2007 warten .
Ist ja nur mehr ein gutes halbes Jahr.
Dann sollen neue PC's schon mit Vista ausgeliefert werden. (Oder in meinem Fall zumindest darauf optimiert)
Für die Zwischenzeit schmeisse ich vielleicht noch nen GB ram rein und das sollte erstmal reichen.
Für ne Neuinstallation wirds ja eh wieder Zeit :( aber auch dazu muss ich mir erst 2 neue Platten besorgen - und wenn ich schon dabei bin, mach ich mir ne kleine Testpartition und installier die neue Beta von MS Vista (gestern in 3 - 3,5 Stunden runtergeladen ;) ). Auch durch die Neuinstallation gewinne ich sicher wieder an Speed .

Mal schauen was die Woche bringt.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon radditz » Sa 17 Jun, 2006 22:26

bzgl. Preise:
http://endian.net/details.aspx?tag=Conroe
E6300 (1.86 GHz, 2MB, $210), E6400 (2.13 GHz, 2MB, $230), E6600 (2.40 GHz, 4MB, $315) and E6700 (2.67 GHz, 1066 MHz, 4MB, $529)
Übertaktversuche wurden größtenteils mit E6700 gemacht. Es gibt auch eine Extreme Edition um $999, aber naja ...
Der E6300 ist schon recht brauchbar, allerdings wären mir die $20 Aufpreis doch eine Überlegung wert.

Ich persönlich werde mir vermutlich heuer noch einen E6600 zulegen, da dieser das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wavenetuser » Sa 17 Jun, 2006 22:36

Danke für den Link !
Behalte ich im Auge.

Vom Ãœbertakten halte ich nichts.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste