Ethernet-Verbindung zum Router bricht bei Neustart ab

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Ethernet-Verbindung zum Router bricht bei Neustart ab

Beitragvon lodp » Mi 07 Jun, 2006 23:31

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Asus WL-500g (vor 2 Wochen gebraucht bei eBay gekauft) ein sehr lästiges Problem:

An dem 4-Port-Switch am Router hängt ein Notebook. Jedes mal, wenn ich damit neu starte, ist die Verbindung zum Router weg (das LED an dem LAN-Port am Router geht beim runterfahren aus, und beim hochfahren nicht wieder an). Das selbe passiert, wenn ich das Ethernet-Kabel am Laufenden Notebook kurz aus- und wieder einstecke. Das LED ist aus, und ich kriege keine Verbindung zum Router.

Alles was hilft, ist, das Kabel am Router auszustecken, und dann nacheinander die LAN Steckplätze durchzuprobieren - nach dem 5. - 10. Mal ein- und ausstecken leuchtet schließlich eines der LEDs auf, und die Sache funktioniert... bis zum nächsten Neustart.

Das Patch-Kabel ist in Ordnung, ich habe sogar ein neues gekauft, mit dem ist das Problem das selbe. Außerdem bricht die Verbindung immer nur beim Neustart oder kurzem Ausstecken ab - nie einfach so mittendrin. Also es scheint kein Problem mit Wackelkontakt oder so zu sein. Auf dem Notebook läuft übrigens Linux (Kubuntu Dapper), falls das was zur Sache tut.

Das ist mein erster Router ... das ist doch nicht etwa normal, oder?

Weiß jemand Rat? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon preiti » Do 08 Jun, 2006 00:46

Kling für mich nach einem Problem des Routers. Aus irgendwelchen Gründen braucht er für den Neuafbau einer Netzwerkverbindung sehr gutes Zureden. Was passiert, wenn du den Router weglässt um ins Internet zu kommen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Do 08 Jun, 2006 04:42

hat der router irgendwelche logfiles? was steht da drinnen?

was steht in den logfiles des notebooks? zb /var/log/messages aber vielleicht gibt es einschlaegigere ...

ich wuerde auch den verkaeufer fragen

google fand ein wl-500g forum http://wl500g.info/index.php vielleicht findest du dort tipps.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » Do 08 Jun, 2006 06:39

Mal ein oder alle Routerports auf die tatsächlichen Schnittstellenparameter konfigurieren. Scheinbar funktioniert das Aushandeln nicht ordentlich.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lodp » Do 08 Jun, 2006 13:07

danke fĂĽr die vielen und schnellen antworten!

Was passiert, wenn du den Router weglässt um ins Internet zu kommen?


da funktioniert alles normal..außer dass ich bei jedem neustart manuell die MAC-Adresse der netzwerkkarte ändern muss, da die bei chello nicht registriert ist.

hat der router irgendwelche logfiles? was steht da drinnen?


ich hab ĂĽber's web-interface nur ein "system log" gefunden - da stand nichts wirklich drinnen, nur die IP-adressenzuteilung, wenn die verbindung klappte.

am notebook unter /var/log/messages dagegen findet sich was:

im zuge des neustarts:

Jun 8 13:39:14 localhost kernel: [ 7454.842299] eth0: ADMtek Comet rev 17 at 00011c00, 00:D0:59:24:24:2A, IRQ 11.

Jun 8 13:45:46 localhost kernel: [ 7854.778227] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth1: link is not ready


nachdem ich ein paar mal ein- und ausgesteckt habe, und das LED schlieĂźlich aufgeleuchtet hat:

Jun 8 13:58:06 localhost kernel: [ 655.281388] eth1: Setting full-duplex based on MII#1 link partner capability of 45e1.

Jun 8 13:58:06 localhost kernel: [ 655.281621] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth1: link becomes ready


und nachdem ich "/etc/init.d/networking restart" gemacht habe, nochmal:

Jun 8 13:59:54 localhost kernel: [ 762.808815] eth1: Setting full-duplex based on MII#1 link partner capability of 45e1.


google fand ein wl-500g forum http://wl500g.info/index.php vielleicht findest du dort tipps.


ich finds auch komisch, dass in dem log zuerst von eth0 die rede ist (mac-adresse usw.), und dann erst von eth1.. meine /etc/network/interfaces sieht so aus:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

# The primary network interface

auto eth1
iface eth1 inet dhcp


danke für den tip - kannte ich schon, und hab da auch gepostet, nur keine antwort erhalten, bisher. ich hab auch eine custom-firmware von dort installiert (hat aber nichts geändert..).


Mal ein oder alle Routerports auf die tatsächlichen Schnittstellenparameter konfigurieren. Scheinbar funktioniert das Aushandeln nicht ordentlich.


hm, wie mach ich denn das? wo find ich die schnittstellenparameter, und wie konfigurier' ich die am router?
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon medice » Do 08 Jun, 2006 13:18

auch mal anderes kabel probiert? könnte mir auch durchaus nen Wackelkontakt vorstellen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lodp » Do 08 Jun, 2006 13:29

ja, ich weiĂź - das klingt alles sehr nach wackelkontakt .. aber ich hab ein neues kabel besorgt, und damit ist's das selbe..
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon medice » Do 08 Jun, 2006 13:59

anderer rechner/andere NIC?
hatte beides schonmal - ein Kabel das schlecht gecrimpt war - und eine Netzwerkkarte, bei der die Lötstellen aufgebrochen sind.
Beides kam und ging nach Lust und laune...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lodp » Do 08 Jun, 2006 17:15

anderen rechner/NIC kann ich dzt. nicht testen.. aber ich glaube ohnehin nicht, dass es ein problem mit der physischen verbindung ist - da wär's schon ein riesenzufall, dass die verbindung immer nur beim neustart abbricht, und nie einfach so zwischendurch (wenn nicht neu gestartet wird, geht's den ganzen tag ohne probleme..)..
Bild
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon radditz » Do 08 Jun, 2006 17:28

mal was abnormales: Probiers mal mit Windows, schließlich könnte es ja auch am OS liegen.
Der Linux-Kernel hat einige Fehler, vielleicht betriffts ja gerade dich.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon medice » Do 08 Jun, 2006 18:05

aber genauso wars - entweder es wollte - und dann hats fĂĽr den Rest der Sitzung gehalten - oder eben nicht.
Klingt merkwĂĽrdig, ich weiĂź ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 19 Gäste