problem mit netgear 814v2

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

problem mit netgear 814v2

Beitragvon reddi » So 04 Jun, 2006 12:11

ich habe mit dem oben genannten router bis dato immer probleme gehabt!

problem 1: er hängt sich SEHR OFT auf
problem 2: dns-auflösung klappt nicht!

ad problem 1: alle knapp 24h bei extensiveren betrieb!

ad problem 2: wenn ich alles vom router per dhcp beziehe (sowohl ip, gateway als auch dns), bekomme ich seit dem software upgrade die 192.168.0.1 als dns-server zugewiesen! dieser löst aber nicht adequat auf, d.h. es bedarf mehrerer versuche, auf diverse seiten des internets zuzugreifen. gebe ich aber den router unter winxp FIX ein, muss ich jedesmal, wenn ich an der uni bin UMSTELLEN (d.h. umloggen als administrator, dns auf automatisch beziehen stellen, zurückmelden), was sehr nervig ist (grund: das anmeldeverfahren an der tu wien ist so konzipiert, dass man eine xbeliebige seite aufruft, zu einem anmeldescreen weitergeleitet wird wo man seine matrikelnr bzw. passwort eingibt und dann "normal" nach korrekter eingabe surfen kann! - bei fixer dns eingabe - z.b. der meines isp inode - kommt die anmeldeseite nicht!)
gibt es irgendwelche software, welche SCHNELLERES umschalten von automatisch beziehen auf fix ermöglicht (netzwerkprofile....?) bzw. kann ich das problem sonst irgendwie lösen (ausser routerneukauf)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 15:59

Beitragvon medice » So 04 Jun, 2006 13:50

router-garantie?

u.U. einfach mal hardreset machen damit alle configs gelöscht sind und alles von Hand wieder eintragen (dementsprechend *vorher* notizen anfertigen was so alles konfiguriert war)
hat bei meinem Netgear geholfen, der auch Problem1 gut kannte...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » So 04 Jun, 2006 14:05

zu problem 2 koennte die suchfunktion eine loesung liefern - stichwort "netsh"
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » So 04 Jun, 2006 15:25

Da ist eine genauere Beschreibung : -->
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon reddi » So 04 Jun, 2006 15:57

ok, danke!

ad problem 1:

werd ich mich mal drĂĽber trauen - muss nur ein adequates LANKABEL finden (zur konfiguration nachher!)

ad problem 2:
mir scheint http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 232&tid2=0 aus der SuFu recht brauchbar! danke fĂĽr den link mit netsh, allerdings bin ich beim schnellen ĂĽberfliegen ĂĽber die genaue konfiguration nicht schlau geworden! gibt es brauchbare kurzanleitungen zu meinem dhcp problem?

danke
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 15:59

Beitragvon -slcp- dark » So 04 Jun, 2006 16:10

Schaut brauchbar aus, hier gibts noch eine kurze Beschreibung von Netsh .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon reddi » So 04 Jun, 2006 16:16

danke!

mal schaun ob das resetten das problem behebt!

was ich allerdings noch immer nicht verstehe, wieso die automatisch zugewiesene ip 192.168.0.1 vom router kein korrektes dns auflösen ermöglicht - winxp ist ja doch relativ verbreitet !? und sollte mit diesem router zusammenarbeiten?
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 15:59

Beitragvon jutta » So 04 Jun, 2006 17:23

*wieso* es nicht funktioniert, weiss ich leider nicht, aber hier im forum und anderswo wirst du viele threads finden, wo die loesung darin bestand, die dns-server des providers fix einzutragen. (macht bei dir halt die doppelte arbeit).
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon reddi » Mi 07 Jun, 2006 12:08

problem 1 lässt sich NICHT beheben! habe nach 48h keinen ausfall innerhalb von 5h danach 2 ausfälle gehabt -> normaler stand ;-(

es kann ja nicht stand der dinge sein, dass netgear derartig schlechte produkte produziert, die selbst mit firmwareupdate häufig zu crashes führen....

abhilfe gegen problem 2 hab ich noch nicht probiert...
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 15:59


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste