Beste Konfiguration für XDSL@work

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beste Konfiguration für XDSL@work

Beitragvon stefan196 » Do 01 Jun, 2006 12:44

hi

bitte mal um eure Tipps:

Folgende Konfiguration:
Server - w2k server advanced
3 Pcs - Win XP Pro
2 Drucker jeweils mit Netzwerkinterface (HP1200 + Minolta Druckcenter mit Fiery SW)

XDSL@work Anschluss
Zyxel Prestige 660H Modem
VOIP Paket

Habe 5 statische IP Adressen - Server + Pcs sind eingetragen

Wie richte ich am besten den Zugriff auf die beiden Netzwerkdrucker ein?
Reicht es wenn ich das gleiche Subnet vergebe? Weil mit statischer IP (82.64.....) funktionieren die Drucker nicht...

Andere Frage:
Ich will das Ganze so sicher wie möglich gestalten und war eigentlich der Meinung, das ich zu dem Anschluss ein Modem mit integrierter Firewall bekomme. Dem ist leider nicht so.... (Beschwerde an Inode... :scream: )
Eine Pix wall kostet einmalig 400€ - ist mir zuviel.
Welche Möglichkeiten habe ich - mit minmalsten Aufwand - so sicher wie möglich zu sein?

IPCop wäre ne Möglichkeit, die Firma will allerdings nicht noch ne Hardware rumstehen haben.

Danke schon mal im voraus.

Gruss
stefan196
stefan196
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:26
Wohnort: Kärnten

Beitragvon jutta » Do 01 Jun, 2006 13:02

an sich ist es bei einem /29 netz ueblich, die oeffentlichen ip adressen an server und router zu vergeben.

was moechtest du denn genau machen? sollen alle rechner die oeffentlichen ip adressen behalten? sollen deine rechner private ip adressen bekommen und der server oeffentliche oder soll der server auch eine private haben? je nachdem muss der router unterschiedliche sachen koennen.

ein billiger router der mehrere oeffentliche ip adressen verwalten kann, ist zb der zyxel prestige 324. (ca 50 euro). du kannst dir aber auch den p335 anschauen, der hat einen integrierten druckerserver (habe ich selbst noch nicht getestet). wenns ein bisschen mehr kosten darf und komplizierter zu konfigurieren sein darf, kaeme ein bintec in frage. den bietet inode btw auch als firewall-loesung an. eine zywall waere auch eine moeglichkeit.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Beste Konfiguration für XDSL@work

Beitragvon mgr » Do 01 Jun, 2006 13:12

hi,

stefan196 hat geschrieben:Weil mit statischer IP (82.64.....) funktionieren die Drucker nicht...


dem drucker würde ich sowieso keine offizielle IP geben ;-)

stefan196 hat geschrieben:IPCop wäre ne Möglichkeit, die Firma will allerdings nicht noch ne Hardware rumstehen haben.


da wirst du nicht drum herum kommen. wenn du dein netzwerk so sicher wie möglich machen willst, dann musst du auch bereit sein geld zu investieren. ich persönlich habe einen bintec X1200II im einsatz und bin sehr zufriden damit. wenn du kein IPsec benötigst, dann tuts der X1200 wahrscheinlich auch (der kostet auf ebay vielleicht 50-100€). vorteil vom bintec ist, sowie beim von jutta angesprochnen zyxel auch, dass er mehrere offizielle IPs verwalten kann (im vergleich zu billigen SOHO routern die das nicht können).

LG
-mgr-
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon stefan196 » Do 01 Jun, 2006 13:15

eigentlich ist mir egal ob ich mit privaten oder öffentl. IPs fahre.

Jeder braucht Zugriff aufs Internet, auf die Drucker und auf den Server. Mehr nicht. Hängen alle an eine D-Link Gb Switch - von dort aus auf den Zyxel Router.

Komischerweise hatte ich gestern an den HP Drucker eine 192 Addresse mit 255.255.255.0 Subnet und konnte trotz anderem Subnet und IP von einem der Pcs drucken.

Desktop FW zu installieren schreckt mich ehrlich gesagt ab. Die Frage ist nur was ich sonst noch alles installieren kann. :-?
stefan196
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:26
Wohnort: Kärnten

Beitragvon jutta » Do 01 Jun, 2006 13:28

> Jeder braucht Zugriff aufs Internet, auf die Drucker und auf den Server. Mehr nicht.

dann kannst du ihnen ja private ip adressen geben. nat kann jeder soho-router.

//ps: frueher gab es bei den business-produkten von inode auch eine variante mit nat - die hab ich auf der hp jetzt auf die schnelle nicht gefunden. aber du koenntest dich ja danach erkundigen. dann ersparst du dir jede konfiguration.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stefan196 » Do 01 Jun, 2006 13:33

sorry das ich blöd frage - aber wie stelle ich das an
den router kann ich ja nicht konfigurieren

und ohne statische IP funkt das I-Net nicht...
stefan196
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:26
Wohnort: Kärnten

Beitragvon jutta » Do 01 Jun, 2006 13:40

mit router meinte ich einen selbst gekauften. irgendwas zwischen 30 und einigen hundert euro - je nach deinen beduerfnissen.

fuer den internetzugang braucht man sicher keine statische ip - sonst wuerden zigtausend internetzugaenge nicht funktionieren.

eine oeffentliche ip brauchst du allerdings, ob statisch oder dynamisch ist egal. aber die oeffentliche ip muss nicht der einzelne rechner haben. normalerweise kriegt die ein router oder ics-server und der verteilts dann.

zum einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation
http://de.wikipedia.org/wiki/Masquerading

//ps: nat hat auch den vorteil, dass du noch einige weitere pcs anschliessen kannst, falls die firma wachsen sollte.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stefan196 » Do 01 Jun, 2006 13:46

Danke

mit statischer meinte ich die öffentliche *ups*

laut inode muss ich die mir fixen IPs eintragen.. habs gestern versucht - mit DHCP - hat er mir nicht genommen.

Gibts ne Möglichkeit, wenn ich meine fixen öffentlichen IPs allen Pcs zuweise, auf die drucker, die im internen 192 Lan sind zuzugreifen?
stefan196
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:26
Wohnort: Kärnten

Beitragvon jutta » Do 01 Jun, 2006 13:59

> laut inode muss ich die mir fixen IPs eintragen.

aber nicht allen pcs. nimm halt einen als gateway und der kriegt eine 2. netzwerkkarte und macht ics. dann brauchst du nur auf diesem einen eine fw installieren. ein kleiner router waere aber sicher besser.

> Gibts ne Möglichkeit, wenn ich meine fixen öffentlichen IPs allen Pcs zuweise, auf die drucker, die im internen 192 Lan sind zuzugreifen?

nur wenn es moeglich waere, den pcs 2 ip adressen zu geben (oeffentliche und private). bei linux kein problem, bei windows hab ich es noch nie versucht.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stefan196 » Do 01 Jun, 2006 14:16

das geht unter windows auch stimmt

ansonsten hätte ich noch die idee - die drucker lokal an den server anzuschliessen und über den die freigabe zu machen - bei dem HP kein Problem - da gehts über USB - bei dem anderen müsste ich eine 2 NIC einbauen
stefan196
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:26
Wohnort: Kärnten

Beitragvon -slcp- dark » Do 01 Jun, 2006 14:20

Könnte man auch machen. Ich habe es z.B über die Freigabe . . .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon jutta » Do 01 Jun, 2006 14:40

stefan196 hat geschrieben: die drucker lokal an den server anzuschliessen und über den die freigabe zu machen


die drucker lokal anzuschliessen geht jedenfalls - so haben wirs hier im buero bei den meisten geloest (netzwerkdrucker waren ja vor einigen jahren noch ziemlich teuer). damit loest du allerdings nicht das problem, dass alle deine pcs oeffentliche ip adressen haben und damit realtiv gefaehrdet sind.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stefan196 » Do 01 Jun, 2006 15:35

ja das stimmt - die gefahr ist da

ist eh nur eine zwischenlösung...

ich nehme eine 2 NIC mit - und versuche es mit der Freigabe - hat vorher auch geklappt - ausserdem wird der Server neu installiert -
für 3 Netzlaufwerke und als Datenspeicher reicht glaub ich ein XP auch allemal und ist mit dem AutoUpdate auch immer am neuesten Stand - ohne das ich die Finger dabei habe....

Der Geschäftsführer will halt wieder sparen.. so wie halt alle... :-?
stefan196
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:26
Wohnort: Kärnten

Beitragvon ANOther » Do 01 Jun, 2006 18:41

stefan196 hat geschrieben:Der Geschäftsführer will halt wieder sparen

ich denke dass gerade hier ein paar euros für einen fachmann gut angelegt wären...

ein produktivnetz (wurscht mit welchen OSen, aber v.a. mit ms) ins internetz zu hängen würd ich als --- mutig bezeichnen. ich hoffe ihr habt eine gute recovery-strategie...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon stefan196 » Do 01 Jun, 2006 18:45

darf ich dich fragen wie du die sache angehen würdest?

wäre, wie von jutta erwähnt, die kostengünstigste alternative ein 2 Router mit NAT und Firewall?

thx
stefan196
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:26
Wohnort: Kärnten

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste