Welche P2P-Technologie?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welche P2P-Technologie?

Beitragvon max_payne » Mo 29 Mai, 2006 17:23

Hallo.
Mich wĂĽrd es interessieren, welche P2P-Technologie geeignet ist, um ĂĽbers Netzwerk einige groĂźe Dateien zu transferieren.
Auf Bittorrent möchte ich aber verzichten, da hierzu immer Torrent-files erstellt werden müssten, der Inhalt des Verzeichnisses aber Variabel ist.

Danke im Voraus.

Ps: Ich plane _nichts_ illegales damit anzustellen, es geht lediglich darum, dass wir immer wieder Filmprojekte machen, und dann einzelne Szenen auf den Rechnern zu verteilen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » Mo 29 Mai, 2006 17:27

welches Netzwerk meinst du dabei?
was fĂĽr Art von Daten willst du transferien?

Wenns etwas ist das du an wenig Zielpublikum ĂĽbermitteln musst, und an dem kein anderer jemals Interesse haben und somit mitverteilen wird, is wohl ftp das einfachste und zielfĂĽhrendste
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Mo 29 Mai, 2006 17:31

ein normales 100 oder 1000mbit
videodateien
ftp möcht ich nicht verwenden, da das zu server-lastig ist.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon vialli » Mo 29 Mai, 2006 19:06

wenn ihr _immer wieder_ filmprojekte macht, klingt das nicht so als ob 10 am tag wären, ich empfehle dir trotzdem bittorrent :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon max_payne » Mo 29 Mai, 2006 19:08

naja das problem liegt ja daran, dass man sobald eine szene verändert wurde man ein neues torrent-file erstellt werden müsste.
genau das möchte ich aber verhindern.
was ich möchte: einfach F5 drücken und schon sieht mans.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon mgr » Mo 29 Mai, 2006 19:13

max_payne hat geschrieben:was ich möchte: einfach F5 drücken und schon sieht mans.


wie wärs mit der windows dateifreigabe *gg*
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon ANOther » Mo 29 Mai, 2006 19:17

bei dir im LAN?
wie wärs mit der windows dateifreigabe *gg*

p2p fänd ich etwas übertrieben...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon max_payne » Mo 29 Mai, 2006 19:25

mit der win-dateifreigabe hast ja erst wieder ned alle dateien auf einmal sichtbar
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon -slcp- dark » Mo 29 Mai, 2006 19:27

Ich verwende bei mir, da ich nicht viele Daten von Rechnern zu Rechnern ĂĽbertrage einfach die Windows Datenfreigabe und dann per Lan ..
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon medice » Mo 29 Mai, 2006 21:56

für LAN is p2p völlig überzogen.
p2p bringt nur was, wenn viele das gleiche Material haben und man sich so verschieden Bausteine einer Datei von unterschiedlichen Quellen zusammensuchen kann.
ich wĂĽrd einfach ein Root-Verzeichnis erschaffen, und darin untergeordnet das gesamte Projekt plazieren - in einer fĂĽr dich sinnvollen Sortierung
sowohl die Dateifreigabe als auch FTP kannst auf dieses root-dir richten, und die User können darin rumwühlen usw...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Kakashi » Di 30 Mai, 2006 00:35

Um wie viele PCs handelt es sich?
Um wie groĂźe Dateien handelt es sich?


Selbst wenn die Datei 10GB groĂź ist, dauert das mit GE nicht so lange, besonders weil das wohl nicht alle 5 Minuten vorkommt, dass jemand so viel saugt.

Ansonsten ist DC++ oder eben FTP/HTTP sehr zu empfehlen.
Welcher PC sollte mit diese "so groĂźen Last" _nicht_ zurecht kommen?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon jutta » Di 30 Mai, 2006 05:23

max_payne hat geschrieben:naja das problem liegt ja daran, dass man sobald eine szene verändert wurde man ein neues torrent-file erstellt werden müsste.

muessen die teilnehmer dann nur die eine szene nachladen oder wieder den ganzen film?
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Di 30 Mai, 2006 06:00

Um wie viele PCs handelt es sich?

um ca. 15 Laptops.

DC++ hört sich nicht schlecht an...

muessen die teilnehmer dann nur die eine szene nachladen oder wieder den ganzen film?

Eigentlich nur eine szene, aber wir haben auch einen freak mit einer HD-Auflösung, die er natürlich verwenden will.(Da sind 10 Minuten oft 10-15GB)

Achja Flaschenhals #2 ist natĂĽrlich die Festplatte.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Di 30 Mai, 2006 09:14

Ich würd trotzdem auf FTP setzten. Es ist sehr schnell eingerichtet, der Zugriff leicht möglich und auch leicht reglementiert. Das Problem der große Files kann man sicher für den Versand mittels eines Kompressions-Tools, wo sicher jeder eines oder mehrere kennt, lösen.
Wenn der Freak unbedingt seine HD-Files haben will muss er auch mit den daraus entstehenden Problemen (längere Download-Zeiten, großer HDD-Platzbedarf,..... ) leben!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Kakashi » Di 30 Mai, 2006 13:23

Hoffentlich sind die Filme den Aufwand mit HD wert. Solange ihr für die fertige Version dann Codecs wie h.264 verwendet, sollte die End-Größe auch nicht zu groß sein.

Wenn ihr Leute schon 15 Notebooks und eine HD-Kamera habt, werdet ihr doch wohl genug Geld haben um ein NAS mit RAID 0 einzurichten fĂĽr die Distribution. :)

15 GB sollten - theoretisch - mit 500Mbit in knappen 5 Minuten transferiert sein. Obwohl ich diese Geschwindigkeit bei langsamen Notebook HDDs nicht erwarten wĂĽrde.


Ich gehe mal davon aus, dass das ein Schulprojekt ist. Habt ihr dann nicht sowieso einen Server zur Verfügung oder einen Projektraum wo ihr euren eigenen Server hosten könnt?

btw. Als Alternative zu DC++ ist mir OpenNap eingefallen. Wobei ich noch immer fĂĽr die FTP Variante bin.
Angenommen ihr habt einen Server mit 7200rpm HDDs und GE dann sollte das vollkommen reichen, da wie schon erwähnt die Notebooks mit ihren langsamen HDDs sowieso nicht die ganze Bandbreite für sich beanspruchen können.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste