Acer notebook display

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Acer notebook display

Beitragvon Ragna_Rok » Fr 19 Mai, 2006 19:57

Hi mein display vom acer aspire 1692 war defekt ich habe mir dann einen display gekauft vom acer travelmate 8000 der unterschied ist das der matt ist und nicht spiegelt .

So ich habe es eingebaut und seh ein bild jedoch nur ohne beleuchtung null beleuchtugn hat jemand ne ideee? bitte danke ^^
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 20:18

Beitragvon -slcp- dark » Fr 19 Mai, 2006 20:17

Vielleicht ist das display irgendwie defekt oder die Grafikkarte hat ein Problem .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Ragna_Rok » Fr 19 Mai, 2006 20:18

Nein Nein also di graka is in ordnung das is fix und display defekt? i habs mir grad gekauft. i hab ka mann des nervt emence
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 20:18

Beitragvon -slcp- dark » Fr 19 Mai, 2006 20:42

Vl. ist die Platine mit dem Spannungswandler irgendwie beschädigkt :

Kannst mal schaun ob du hier was findest :

http://www.wer-weiss-was.de/content/start.shtml
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon superracer » Sa 20 Mai, 2006 10:24

kann es vl sein, daĂź fĂĽr einen acer aspire 1692 auch nur ein display von einem acer aspire 1692 funktioniert? :roll:

ps: schlage rechtschreibkorrektur und mehr satzzeichen vor. (wobei ich die rechtschreibkorrektur mal sehen will, die bei "emence" _nicht_ das handtuch wirft...)
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon preiti » Sa 20 Mai, 2006 10:39

Damit einem Notebook ein bestimmtes Display funktioniert mĂĽssen mehrere Teile zusammenpassen:
Da ist als erstes das Display selbst mit seiner Anschluss-Pinbelegung. Scheinbar gleiche Displays funktinonieren nicht wenn man sie gegenseitig austauscht.
Als zweites ist der Hochspannungsteil für die Display-Beleuchtung. Die ist Displayhersteller- und -modellabhängig. Man kann nicht Hochspannungsteil für Display A einfach für Display B verwenden.
Als drittes gibt es die "Archillesferse" in jedem Notebook. Das Verbindungskabel von Mainboard/Grafikkarte zum Display. Meistens wenn ein Display nichts oder etwas fehlerhaft anzeigt ist diese Kabel gebrochen. Auch hier gilt die Regel, dass jedes Kabel Displaymodellabhängig ist.

Ich glaube deshalb dass ein "Tauschdisplay" von einem ganz anderen Notebook, auch wenn es der selbe Hersteller ist, nicht funktionieren kann. Grund sind die drei oben genannten Komponenten rund ums Display.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon -slcp- dark » Sa 20 Mai, 2006 11:10

Könnte stimmen, selbst weiß ichs nicht da ich noch nie ein Notbook Display ausgetauscht habe .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Mai, 2006 13:23

ich wĂĽrd mal entweder auf ein defektes inverter board tippen, oder das inverter board passt schlicht und einfach nicht zu dem mainboard

bevor man teile eines anderen modells verbaut sollte man _IMMER_ wissen ob sie funktionieren, grade bei einem LCD display wo zum teil hochspannung anliegt wird kanns sonst unschön enden

btw. unter umständen lässt sich der inverter des alten displays verwenden, allerdings würd ich da vorher bei acer anfragen oder ein acer service manual konsultieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Ragna_Rok » Sa 20 Mai, 2006 14:37

Ok um nochmal ales auszupuddeln ^^ !!!

Also ich hab da jetzt mal herum probiert das ihr mal alles wisst :

Ich habe wie schon gesagt zuerst normal bei meinem acer alles angeschlossen. Jedoch Bild da aber es wird nix beleuchtet.

Dann hab ich mal den Bildschirm genommen und ihn an den gericom von einer freundin angeschlosse dort is alles wunderbar gelaufen.

Ok weiter Ich hab dann mal versucht den inverter vom gericom zu nehmen und ihn am Acer anzuschlieĂźen und umgekehrt um zu sehen obs da irgendwo lauft . jedoch nix.

Und danach hab ich mal di kabel am jeweils anderen gerät probiert doch da leuft auch nix da lassen sich di notebooks nicht mal einschaltn bei den kabeln.

Also wĂĽrdet ihr wissn wie man checken kann ob der inverter funzt?
Oder was ich noch probiern könnte?
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 20:18

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Mai, 2006 15:07

dir ist aber schon bewusst, dass die teile (vor allem der inverter) sowohl zum display panel als auch zum mainboard passen muss?

>Also wĂĽrdet ihr wissn wie man checken kann ob der inverter funzt?
ausgangsspannung messen ... ist aber nicht ganz ungefährlich ...

>Oder was ich noch probiern könnte?
probieren tut man bei solchen sachen normalerweise gar nix, da erkundigt man sich zuerst was geht und was nicht, _BEVOR_ man irgendwas antsteckt, wie schon erwähnt liegt beim inverterboard des displays teilweise hochspannung an, diese erfahrung machst spätestens nachdemst etwas herzrasen hast, nachdemst eine gewischt bekommen hast

btw. http://www.laptop-inverter-repair.biz/
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Ragna_Rok » Sa 20 Mai, 2006 16:07

Ja das hab ich auch mittlerweile schon gechecket.

anscheinend funzt jedoch das display vom acer beim gericom sprich den sein inverter und kabel.

Nur ich hab jetzt keine ahnung was ich tun könnte um heraus zufinden obs bei meinem lappi fuzn würd. Obwohl ein Bild ist ja da, nur es wird nicht beleuchtet also schätz ich mal das der inverter im A***h ist.

hmm echt schwere situation....
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 20:18

Beitragvon -slcp- dark » Sa 20 Mai, 2006 16:41

Kannst mal bei Hersteller anrufen .

Wenn es der Inverter ist, kosten die meistens ca. 70 Euro .

Zusammen passen sollte das ganze dann nur :) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon max_payne » Sa 20 Mai, 2006 16:43

btw: kannst du mir erklären, warum du nicht gleich ein passendes display gekauft hast?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Ragna_Rok » Sa 20 Mai, 2006 16:49

Ja denn ein neues wĂĽrde 300 euro kosten, und dieses display ist sonst auch komplett gleich bis auf das es matt ist und nicht spiegelt, 30 pin anschluss gleich.

Dieses display was ich habe hat mir 100 euro gekostet und ich find das isn schnäpchen gewesn .

Darum das ganze. Und kommt ich mein wenns sogar bei dem gericom funktioniert hat lol. der inverter wird nicht mal warm oder dergleichn, der von gericom ist hingegn warm geworden.
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 20:18

Beitragvon -slcp- dark » Sa 20 Mai, 2006 17:09

Es ist möglich, dass die Steuerungsplatine, die für die Spannungsversorung des Hintergrundbeleuchtung was hat . Vielleicht hat der Inverter einen wackelkontakt .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste