Notebook zusätzlich kühlen ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Notebook zusätzlich kühlen ?

Beitragvon michaelw » Mi 10 Mai, 2006 04:28

Ich hab ein Dell Inspiron Notebook 1,2 bis 1,7 GHz schnell und würde es gerne zusätzlich kühlen damit der Lüfter seltener anspringt. Es soll einfach nachts wenn es nur zum Downloaden gebraucht wird ruhiger sein.

Gibt da irgendwelche tauglichen Matten zum drunter legen oder so?
Oder meine eigene Idee irgend eine Art Heatpipe in den 2-fach PCMCIA Slot stecken da die ja ziemlich weit in den heißen Notebookbereich rein reicht?
Oder eine Teil des Gehäusebodens herausschneiden und es höher lagern?

Oder kann man irgenwie die Taktfrequenz drosseln? Zumindest das mit der PLL Frequenz ändern geht laut einem Beitrag in Dell Forum nicht.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon max_payne » Mi 10 Mai, 2006 05:58

max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Notebook zusätzlich kühlen ?

Beitragvon preiti » Mi 10 Mai, 2006 08:06

max_payne hat geschrieben:es gibt sog. cooling-pads:
http://images.google.de/images?q=tbn:wo ... fb.eps.jpg
Diese Dinger haben auch Lüfter die Lärm verursachen. Im Unterschied zum Notebooklüfter laufen die aber dauernd.


michaelw hat geschrieben:Ich hab ein Dell Inspiron Notebook 1,2 bis 1,7 GHz schnell und würde es gerne zusätzlich kühlen damit der Lüfter seltener anspringt. Es soll einfach nachts wenn es nur zum Downloaden gebraucht wird ruhiger sein.
Wenn du eine Flat-rate oder einen Volumentarif (wie bei DSL oder KabelTV üblich)hast dreh die Download-Geschwindigkeit runter.
michaelw hat geschrieben:Gibt da irgendwelche tauglichen Matten zum drunter legen oder so?
Oder meine eigene Idee irgend eine Art Heatpipe in den 2-fach PCMCIA Slot stecken da die ja ziemlich weit in den heißen Notebookbereich rein reicht?
Cooling pads wie von max_payne präsentiert gibt es, einen Kühler für den PCMCIA-Slot kenne ich nicht. Hat auch keinen Sinn, denn die Slots sind bei den meisten Notebooks vollkommen gekapselt.
michaelw hat geschrieben:Oder eine Teil des Gehäusebodens herausschneiden und es höher lagern?
Das würde ich tunlichst lassen! Denn du setzt damit mutwillig deine Garantie aufs Spiel. Wer sagt dir, dass du genau den entfernten Gehäuseteil nicht irgendwann brauchst? Ich will auch nicht ständig mehr als üblich aufpassen müssen, wo ich das Notebook hinstelle weil ein Teil des Gehäuses fehlt.
Wenn du das Notebook auf allen 4 Ecken gleich höher legst(2-3 cm, große Auflagefläche) bekommst du einen besseren Luftzug unter das Notebook, was der Kühlung hilft.
michaelw hat geschrieben:Oder kann man irgenwie die Taktfrequenz drosseln? Zumindest das mit der PLL Frequenz ändern geht laut einem Beitrag in Dell Forum nicht.
Damit kannst du dem Notebook mehr schaden als nutzen. Die Leute von Dell bzw. deren Subunternehmer haben sehr viel Zeit und Hirnschmalz in die Kühlung des Gerätes investiert, damit der Kühler nicht all zu oft anläuft.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon michaelw » Mi 10 Mai, 2006 20:02

Hat irgendwer auch danz konkrete leise Tipps für mich?

In den PCMCIA-Slot will ich einfach irgendwas reinstecken das gut Wärme ableiten kann, das es da keine Lüfter dafür gibt ist mir klar.


P.S.: LOL. Welchen Einfluß soll der Downloadspeed auf die Wärmeentwicklung des Systems haben? Verhält sich das Notebook wie ein Eisschrank wenn ich den Speed auf 1KB/s begrenze?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon preiti » Mi 10 Mai, 2006 21:18

michaelw hat geschrieben:.....
In den PCMCIA-Slot will ich einfach irgendwas reinstecken das gut Wärme ableiten kann, das es da keine Lüfter dafür gibt ist mir klar.
Es gibt auch keine Heatpips oder etwas vergleichbares für den PCMCIA-Slot!. Wenn du ihn nicht brauchst einfach nichts hineinstecken.
michaelw hat geschrieben:P.S.: LOL. Welchen Einfluß soll der Downloadspeed auf die Wärmeentwicklung des Systems haben? Verhält sich das Notebook wie ein Eisschrank wenn ich den Speed auf 1KB/s begrenze?
Mehr Downloadgeschwindigkeit=mehr Daten/Zeit=mehr Rechenleistung+mehr HDD-Aktivität notwendig=mehr Wärme=Lüfter läuft öfter=mehr Lärm
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hellbringer » Mi 10 Mai, 2006 21:52

also wenn ein download-tool soviel rechenleistung braucht, dass der lüfter anläuft, solltest dir vielleicht ein anderes programm suchen. normal ist das sicher nicht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon medice » Mi 10 Mai, 2006 22:46

PCMCIA slot mag bei dir vielleicht Platz anbieten, aber obs sinn macht dort irgendwas zur kühlung reinzustecken wage ich zu bezweifeln, den du kannst nur dort was kühlen, wo auch die Wärme ist, und am PCMCIA liegt üblicherwiese keine Wärme an.
Du kannst aber mal das tool speedfan probieren und deinen FSB runtertakten (ich übernehme keinerlei garantie, dass dies gut für Systemintegrität und Hardware ist)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste