Laserdrucker Papierfächer - unterschiedliche Papierformate ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Laserdrucker Papierfächer - unterschiedliche Papierformate ?

Beitragvon danny » So 30 Apr, 2006 18:59

Ich hatte bisher nur Tintenstrahldrucker und möchte mir nun eine S/W- Laserdrucker mit Fächern für mehrere verschieden Papiersorten kaufen.

Meine Frage ist nun, ob man bei gängigen Modellen ( HP LaserJet 1320oder Kyocera FS-1030D ) in die extra dazugekaufte Papierlade gleichzeitig überhaupt eine andere Papiergröße als in die Erste hineintun kann und der Drucker dann automatisch je nach Dokumentengröße das passende Papier auswählt oder sind die Zusatzladen nur dazu da den Papiervorat für eine einzige Sorte zu vergrößern?
Zuletzt geändert von danny am Mo 01 Mai, 2006 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon -slcp- dark » So 30 Apr, 2006 19:12

habe ein bisschen gegoogelt und habe diese Papiergrößen für den HP LaserJet 1320 gefunden :

DIN A4, DIN A5, US-Letter, US-Legal, DIN B5, DIN C5, DL, Monarch, Com-10, Zuführung 1: 76 x 127 bis 216 x 356 mm; Zuführung 2, 3: 147 x 211 bis 216 x 356 mm
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » So 30 Apr, 2006 19:38

sollte eigentlich jeder können bzw. es besteht auch die möglichkeit für jede lade einen eigenen drucker einzurichten, das ist meiner meinung nach die flexibelste lösung
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Mo 01 Mai, 2006 00:21

So hab jetzt meine Frage präzisiert denn zumindest der erste Poster scheint da was falsch verstanden zu haben.


Ich hab jetzt testweise auch mal die Druckertreiber für die beiden Modelle oben installiert.
Die Option "Papierquelle automatisch wählen" heißt wohl hoffentlich das er das PApier mit dem passende Format alleine auswählen kann.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jutta » Mo 01 Mai, 2006 01:44

das mit der automatischen formaterkennung ist mir nur von kopierern bekannt - die scannen das original, bevor sie mit dem drucken beginnen.

bei druckern scheiterts vermutlich daran, dass du einen durchgehenden text ja auf zb 2 a4 oder 4 a5 drucken kannst und der drucker nicht weiss, was du vor hast.

was sicher geht: fuer word und aehnliche anwendungen druck-makros schreiben und passende buttons oder menuepunkte anlegen (so haben wir es zb seit jahren in der kanzlei, um wahlweise weisse originale oder blaue aktenkopien auszudrucken).

vielleicht gibt irgendwo drucker, die das doch koennen, aber sehr ueblich ist es jedenfalls nicht. ir haben ua einen kyocera 1010 und einen 3080 mit zusaetzlicher papierlade, wobei in der das weisse papier liegt und im normalen einzug das blaue. den 1010 verwenden wir ua zum erlagschein- und quittungsausdrucken (also sonderformate) - aber da wird der einzug ueber das jeweilige anwendungsprogramm (= unsere aktendatenbank) angewaehlt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hellbringer » Mo 01 Mai, 2006 08:17

Also bei meinem Canon Pixma IP4000 ist es so, dass er automatisch Papier vom 2. Fach holt, wenn kein A4 Normalpapier (was im 1. Fach immer drin ist) eingestellt wurde.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Mai, 2006 10:02

>Die Option "Papierquelle automatisch wählen" heißt wohl hoffentlich das er das PApier
>mit dem passende Format alleine auswählen kann.

genau so ist es, in der praxis wird das aber nicht so gehandhabt, weil man in der praxis beispielsweise in lade 1 firmenpapier drinnen hat in lade 2 normales papier etc...

wenn windows programme verwendet werden, richtet man für gewöhnlich richtet man jeder lade bzw. zufuhr einen eigenen drucker ein, wenn es um programme geht, die den schachtwechsel selbstständig machen (d.h. via pcl oder sonstwie angesteuert werden) dann brauchst dir sowieso keine gedanken darüber zu machen, weil das programm-intern abläuft - is z.b. bei ärztesoftware häufig der fall, da hier die rezepte in der universal-zufuhr liegen und in zwei kassetten dann meist noch firmen- und normalpapier drinnen ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste