Problem mit 2. Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon ret » Mi 26 Apr, 2006 15:46

hi!

danke jutta fĂĽr deine hilfe. werd jetzt mal alles umstellen. und sollten noch probleme auftauchen darf ich dich hoffentlich nochmal um hilfe bitten.

bis bald
ret
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon ret » So 30 Apr, 2006 15:35

Hi jutta!

hab jetzt das ganze so vekabelt wie du es mir geraten hast. der zyxel 334 wählt sich mit pppoe ein und die anderen über den netgear mit vpn.

habe versucht das kabel von "modem - netgear wan" umzustecken auf "modem - netgear lan" <- um auch mit pppoe auf den pcs einzuwählen

nur leider hab ich sekunden später keinen zugriff mehr auf den zyxel 334.
er ist weder über telnet noch über die www config ansprechbar. alle geräte mit 192.168.0.2 als gateway haben kein internet mehr, sogar die geräte die am zyxel 334 lan seitg hängen haben keinen zugriff auf geräte von netgear lan bereich. ip konflikt liegt keiner vor.

der netgear ist aber ohne weiteres erreichbar.

ich glaube das der zyxel das nicht so gern hat wenn sein wan und ein lan port verbunden sind.

aber was sagst du dazu?

mfg
ret
Dateianhänge
netzwerk skizze 20060430.gif
netzwerk skizze 20060430.gif (11 KiB) 2856-mal betrachtet
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon jutta » So 30 Apr, 2006 16:02

> nur leider hab ich sekunden später keinen zugriff mehr auf den zyxel 334.

von welchem pc aus hast du keinen zugriff auf den p334? wie ist der pc konfiguriert? (fixe ip oder dhcp?

> ip konflikt liegt keiner vor.
was zeigt ipconfig bei diesen geraeten?

> der netgear ist aber ohne weiteres erreichbar.
von wo aus?

> ich glaube das der zyxel das nicht so gern hat wenn sein wan und ein lan port verbunden sind.

welches zyxel meinst du jetzt? das modem oder den p334 router?

zusatzfrage: deine zeichnung weicht von deiner beschreibung ab.
du schreibst, dass du den netgear lan-seitig mit dem modem verbunden hast (ihn also als access-point verwendest), aber auf der zeichnung geht das kabel vom modem zum wan-seite des netgear.

der p334 bekommt wanseitig uebrigens eine oeffentliche ip und keine 10.194 .., aber das ist hier egal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ret » So 30 Apr, 2006 18:00

>von welchem pc aus hast du keinen zugriff auf den p334? wie ist der pc konfiguriert? (fixe ip oder dhcp)?

pc1, pc2, pc3, xbox, alle geräte haben fixe ips

>was zeigt ipconfig bei diesen geraeten?

alle geräte haben fixe ips!!

>der netgear ist aber ohne weiteres erreichbar.
von wo aus?

pc1, pc2, pc3

>welches zyxel meinst du jetzt? das modem oder den p334 router?

den router


wenn ich die verkabelung nach der zeichnung habe funktioniert alles einwandfrei. pc1-3 und notebook können sich so mit VPN einwählen. wollte aber auf allen rechnern mit pppoe rein. deswegen stecke ich das lan kabel von modem - netgear WAN, auf modem - netgear LAN (access point). und sobald ich das umstecke tritt das beschriebene ein.
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon max_payne » So 30 Apr, 2006 18:15

wollte aber auf allen rechnern mit pppoe rein.

und wie stellst dir das vor?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » So 30 Apr, 2006 18:40

@max: das geht grundsaetzlich schon. er hat ja den vpn-mehrplatz, da koennen maximal 5 geraete gleichzeitig eingewaehlt sein.

ich vermute, dass das problem tatsaechlich beim p334 liegt. ein aehnliches phaenomen gibts *manchmal* bei meinem p324: wenn er wanseitig und lanseitig eine verbindung zum modem hat, versucht er auf beiden seiten eine pppoe-verbindung aufzubauen. das sieht im logfile lustig aus, verbessert die connectivity aber nicht :?

wenn mir eine bessere idee kommt, melde ich mich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ret » So 30 Apr, 2006 19:12

ja, dieser 334 kommt mir überhaupt ein bisschen kaputt vor. hängt sich oft auf und so weiter.
wenn das so weiter geht schickt ich ihm zu zyxel.


danke nochmal jutta fĂĽr deine bemĂĽhungen.


mfg
ret
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 24 Okt, 2004 15:40
Wohnort: 1220 Wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste