Entscheidungshilfe Laserdrucker + Scanner ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Entscheidungshilfe Laserdrucker + Scanner ?

Beitragvon michaelw » Do 20 Apr, 2006 16:15

Ich möchte mir fürs Büro für so 4 Leute einen neuen Netzwerk-Drucker und Scanner zulegen und kann mich einfach nicht enscheiden.

Soll ich einen Laser oder Farblaser nehmen denn irgendwie will ich schon nen Option auf Farbdruck haben? Oder ist ein Farblaser bei dem man so 90% schwarz druckt eine blöde Lösung?
Was habt ihr so im Büro, ist da alles schwarz/weis oder ist ein Farblaser auch ne gute Wahl? Oder einfach einen alten Tintenstrahldrucker für die Farbe reinstellen?

Von meinem Händler hab ich bisher nur mal Angebote für S/W Laserdrucker der um die 1000 Euro Klasse eingeholt:
HP 2430n/2430tn , HP 4250tn
Kyocera FS-1920n , FS-3820n


Ich tendiere eigentlich eher zu HP da das die Marke ist die einfach schon lange kenne oder weiß jemand irgendwas Besonderes was eher für Kyocera sprechen würde?

Im Internet hab ich jetzt mal nach Farblasern geguckt und da ist mir auf http://www.druckerchannel.de bei einem ausführlichen Test der HP Color Laserjet 3000n aufgefallen der zwar ein Farblaser ist aber trotzdem für hauptsächlich S/W optimiert ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Scanner würde ich gerne einen mit Mehrfachblatteinzug haben.
Diese Modelle fangen aber erst bei ca. 500 Euro an und das ist für ein selten genutztes Gerärt eigentlich viel. Vorschlag meines Hänlders war ein Fujitsu fi-4010. Der hat allerdings nur USB 1.1 was schon ein Problem ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um einen Scanner mit Mehrfachblatteinzug zu bekommen wäre auch die Lösung Multifunktionsgerät möglich was für mich auch wieder ein großer Konflikt ist. Ob jetzt teurere Einzelgeräte oder irgendsoeinen Drucker wo oben eben ein Scanner draufgebaut ist.
Mich würde da eben interessieren ob sich solche Multifunktionsgeräte im Büroalltag bewährt haben und ob die Scannersoftware vom Funktionsumfang eingeschränter ist als die beim Einzelgerät.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon preiti » Do 20 Apr, 2006 17:39

Ich würde bei reinen Laserdruckern zu den Kyocera-Geräten greifen. Die haben nachweislich die geringsten Druckkosten pro Seite!
Wenn du ein Multifunktionsgerät suchst gibts von Kycera nur S/W-Laser-Geräte. Suchst du aber Farb-Laser-Geräte, so wird der 1000Euro-Rahmen sicher zu eng. Solche "kleinen" Geräte kenne ich von Epson und Oki. Eventuell haben auch Minolta und Canon solche Arbeitsgruppengeräte im Programm.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Do 20 Apr, 2006 18:40

von brother gibts einige preiswerte geraete mit ganz erstaunlichen leistungen.
wieviel hundert seiten werden pro tag ausgedruckt? 4 personen koennen ja je nach taetigkeit viel oder wenig papier produzieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 20 Apr, 2006 20:14

>um die 1000 Euro Klasse eingeholt:
>HP 2430n/2430tn , HP 4250tn
>Kyocera FS-1920n , FS-3820n

>Ich tendiere eigentlich eher zu HP da das die Marke ist die einfach schon lange kenne oder weiß jemand irgendwas
>Besonderes was eher für Kyocera sprechen würde?
für kyocera sprechen auf jedenfall die vermutlich günstigeren druckkosten, allerdings ist das service bei kyos etwas aufwändiger

btw. wennst schon in dieser preisklasse bist solltest du dir die unbedingt die lexmark 600er serie ansehen - bei einigen meiner kunden sind schon etliche hundertausend seiten auf den seitenzählern des druckwerkes und das ohne gröbere probleme ...

>Beim Scanner würde ich gerne einen mit Mehrfachblatteinzug haben.
wenns ein reiner dokumentenscanner sein soll, kann ich dir den canon dr-2050c empfehlen http://www.canon.at/For_Work/Products/D ... /DR-2050C/

das ding ist ziemlich schnell, wir digitalisieren damit sämtliche rechnungen in der firma und das ding scannt zweiseitig in einem einzigen durchgang

wenn du einen allround scanner haben willst, der auch bei grafiken (fotos) eine extrem gute bildqualität liefert ist dies allerdings das falsche gerät, da es auf die archivierung optimiert ist

der scanner schaut übrigens nur aus wie ein spielzeug, es handelt sich aber um einen professionellen dokumenten scanner, übrigens is adobe acrobat 7.0 standard dabei - das ocr modul von acrobat in verbindung mit diesem scanner is eine geniale archivierungslösung
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Do 20 Apr, 2006 20:23

>4 personen koennen ja je nach taetigkeit viel oder wenig papier produzieren.
das kann man auch anders sehen, 4 personen können je nach geschwindigkeit des druckers viel oder wenig papier produzieren *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Fr 21 Apr, 2006 18:56

lordpeng hat geschrieben:übrigens is adobe acrobat 7.0 standard dabei - das ocr modul von acrobat in verbindung mit diesem scanner is eine geniale archivierungslösung


Aha, taugt Acrobat 7 also was als einfachere Domumentenarchivierung? Scannt die OCR die Dokumente und ordnet sie so automatisch zu?
--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin jetzt dabei mich bei den Scanner zwischem dem Canon DR-1210C und den beiden HP Modellen HP Scanjet 5590oder dem HP Scanjet 7650zu entscheiden.Wer kann mir dazu Vorzüge/Nachteile nennen?
Weiß jemand was die mitgelieferte Software bei HP Scannern so taugt?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Apr, 2006 19:07

>Scannt die OCR die Dokumente und ordnet sie so automatisch zu?
nein, aber die eingescannten PDF's werden durchsuchbar da durch das ocr modul der text hinterlegt wird, die genauigkeit ist beeindruckend

es gibt sicherlich auch wesentlich leistungsfähigere dokumentenarchivierungslösungen, aber wir kommen bei uns in der firma damit recht gut zurecht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste