jumper setting bei ide/sata wechselfestplatten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

jumper setting bei ide/sata wechselfestplatten

Beitragvon jutta » So 16 Apr, 2006 14:22

bei icydock gibt es wechselfestrahmen, mit denen man ide/ata festplatten an sata-schnittstellen anschliessen kann. http://www.icydock.com.tw/index_02.htm
soweit so genial, um vorhandene festplatten weiter verwenden zu koennen. aber der quick installation guide erklaert nur, wie man das ding einschrauben muss und die faq sind auch nicht sehr ergiebig. hat jemand sowas in verwendung oder sonst rausgefunden, ob die ide-festplatte als master, slave oder sonstwas gejumpert sein muss?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 16 Apr, 2006 14:34

ich kenn das ding zwar nicht, würd aber behaupten, dass es egal sein müsste, im zweifelsfall halt probieren gibt eh nur 3 möglichkeiten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon littlety » So 16 Apr, 2006 14:56

Das kommt auf die Festplatte(n) an, in aller Regel sollten sie als Master gejumpert werden.
Ausnahme:
Einige Western Digital-Festplatten haben einen Single Mode,
wenn sie alleine am Controller hängen, darf kein jumper gesetzt sein.

Wenn du also auf der Platte nur einen "Master-Slave present" - Hinweis findest, dann ist nichts mit jumpern...
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam

Beitragvon jutta » So 16 Apr, 2006 15:28

danke. ich habe mittlerweilen auch beschlossen, dass master die logischste variante ist. (ist eine seagate-hdd, da sind master + single drive identisch). allerdings hauts leider noch nicht hin. die platte wird nicht erkannt, genauer leuchten die kontrolllaempchen (power + hdd-access) am festplattenrahmen waehrend des bootvorgangs nicht auf (spaeter auch nicht). strom hat er aber, der luefter laueft.

da hat anscheinend ein boesartiges device durchschaut, dass ein langes wochenende zur verfuegung steht :twisted:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon littlety » So 16 Apr, 2006 17:39

Bleibt also nur noch Cable Select...
Poste einmal die genaue Produktkennzeichnung des Wechselrahmens -
eventuell finde ich ja was heraus...
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam

Beitragvon jutta » So 16 Apr, 2006 17:51

oops sorry, das wollte ich eigentlich schon beim ersten posting und bin prompt auf den frame reingefallen http://www.icydock.com.tw/mb123-pata.htm
MB-123PK-B
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » So 16 Apr, 2006 18:26

hörst du nur den lüfter, oder auch die platte?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » So 16 Apr, 2006 18:33

> hörst du nur den lüfter, oder auch die platte?

den luefter sehe (genauer: sah) ich. gsd ist er ziemlich leise und die platte zu hoeren ist zwischen 8 weiteren laufwerken und insgesamt 9 kleineren und groesseren lueftern glueckssache (oder eher das gegenteil: wenn ich eine festplatte da raushoere, ist das ein alarmsignal).

inzwischen habe ich die ide-platte in ein externes usbp-gehaeuse gesteckt und den wechselfestplattenrahmen auf den naechsten bastelanfall verschoben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon littlety » So 16 Apr, 2006 23:32

Meiner Meining nach steckt der Wurm hier drin:
64pin industrial DIN type connector for Hot-Swap****
[...]
****MB123PK can support Hot Swap function as long as your Motherobard or Controller Card have this feature built in. MB123PK cannot provide Hot Swap itself.

Von einem (normalen) SATA-Kabel, das Hot Swap zuläßt, habe ich noch nichts gelesen -
und eine normale PATA-Platte wird das auch nicht sonderlich mögen. :D
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam

Beitragvon jutta » Mo 17 Apr, 2006 02:47

hmm. hot swap habe ich ja nicht versucht. btw habe ich auch andere wechselrahmen, die hot-swap unterstuetzen, *wenn sie an den passenden controllern haengen*. konkret ide/ata-wechselrahmen von promise (superswap 1000). an einem "normalen" controller spielts kein hot swap, aber die wechselrahmen funktionieren.
die beschreibungen bei icydock sind da zugegebenermassen nicht sehr praezise.

ich habe an die hersteller geschrieben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste