Frage zu dem HOWTO Speed touch Home Modem in Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Frage zu dem HOWTO Speed touch Home Modem in Router

Beitragvon cose » Fr 14 Apr, 2006 19:20

hi also hab das mal nach der anleitung gemacht
hatte keine andre wahl ich hab jetz schon 3 versch router ausprobiert und immer is irgendwie nicht gegangen

alles schön und gut funktioniert ABER
mein torrent sagt jetz dass irgendwas gefirewalled is
versteh ich allerdings dann nicht warum icq funktioniert
kann ich da jetz auch probleme mit E-mails bekommen?

gibts da jetz auch irgendwie ne möglichkeit die ports zu forwarden ?

sollte das nicht irgendwie gehen stell ich dann durch den "default" button beim web interface wirklich wieder den urzustand her weil zur zeit kann ich mich normal nicht mehr einwählen

ich hoffe ich hab das jetz mal halbwegs ins richtige forum geschrieben
falls nicht .... sorry bin neu

und ich danke schon mal jetz fĂĽr antworten
cose
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14 Apr, 2006 19:07

Beitragvon jutta » Fr 14 Apr, 2006 19:32

> mein torrent sagt jetz dass irgendwas gefirewalled is

damit meint er, dass dein rechner jetzt hinter einem nat-router verborgen ist und eine private ip adresse hat. bei den faq zu deinem torrent-client findest du sicher einen anleitung, welche ports du forwarden musst und wie das geht. einen screenshot des relevanten menues des st 510 findest du hier: http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/st510_2.png

> kann ich da jetz auch probleme mit E-mails bekommen?

nein, e-mail ist nat-tauglich.

> stell ich dann durch den "default" button beim web interface wirklich wieder den urzustand her

vorsicht: durch den default-button stellst du den factory default her, *nicht* den ta-default. du brauchst dann die passende installations-cd, um das moden wieder in schuss zu kriegen.

> weil zur zeit kann ich mich normal nicht mehr einwählen

brauchst du ja auch nicht, wenn das modem einwaehlt. wenn du zurueck zur originalversion willst, empfehle ich den modem-configurator oder die anleitung von der univie-seite: http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/router/ (ca in der mitte der seite) - oder die configs von der neuen aon-cd.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon cose » Fr 14 Apr, 2006 20:25

also mal danke für die schnelle antwort aber ich hab das speed touch home modem und nicht das 510er also ich glaub das war das vorgängermodell

ich hab bei meinem web interface keinen eintrag wie napt oder nat

welche ports ich freigeben muss weiĂź ich nur hab ich keine ahnung wie ich das bei dem router mache

hab grad in nem andren tread gesehen dass man die ports auch ĂĽber telnet freigeben kann.
vielleicht wĂĽrde das ja bei meinem auch funktionieren wenn ich schon keinen eintrag im webinterface hab.

kann mir mal irgend jemand telnet erklären hab überhaupt keine ahnnung was das is bzw was man damit macht
Zuletzt geändert von cose am Fr 14 Apr, 2006 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
cose
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14 Apr, 2006 19:07

Beitragvon wernerkl » Fr 14 Apr, 2006 20:40

hast keine möglichkeit zum tauschen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Fr 14 Apr, 2006 20:42

da hab ich zu schnell geantwortet, sorry. dafuer habe ich jetzt hoffentlich richtig gegoogelt ;)
http://www.petri.co.il/enable_alcatel_s ... apping.htm
hth

@telnet: ich nehme an, dass du einen windows rechner hast. also start - ausfuehren - "cmd" <enter>
in die schwarze box, die dann kommt, schreibst du "telnet 10.0.0.138" (unter der annahme, dass dein modem die ip 10.0.0.138 hat). <enter>
dann kommst du zum login des modems. ob du da username und passwort eingeben musst, haengt von deinen einstellungen ab.
ich hab grad nur ein login von einem st 510 greifbar, aber sie sehen recht aehnlich aus:

Bild

mit ? bekommst du eine kurze hilfe.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 14 Apr, 2006 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wernerkl » Fr 14 Apr, 2006 20:45

speed touch home und pro sind unterschiedliche geräte
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Fr 14 Apr, 2006 21:04

@wernerkl: cose hat oben geschrieben, dass er das st home nach der anleitung in einen router umkonfiguriert, dh zu pro gepatcht hat. genau um solche geraete geht es in der anleitung von petri: "In the previous tip I've explained how to convert your Alcatel SpeedTouch Home ADSL modem to the PRO version. After you've done that you might want to begin some serious network configuration. ... "
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wernerkl » Fr 14 Apr, 2006 21:13

sorry hab mir den link nicht durchgelesen,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon cose » Fr 14 Apr, 2006 22:04

nochmal danke für die schnelle hilfe heut is schon zu spät werd mich mrogen dahinter setzen und alles einstellen
cose
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14 Apr, 2006 19:07


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste